#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Segmentierung des Oberkiefers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Segmentierung des Oberkiefers

    Hallo,
    seit Juni 2004 bin ich bezüglich meiner Zahnimplantate in Behandlung:

    1.) Zähne ziehen
    2.) Implantate gelegt
    3.) Ein Implantat wieder entfernt, Knochenaufbau
    4.) Termin für Suprakonstruktion
    5.) Nun alles AUS???

    Denn beim heutigen Termin hat der hauseigene Zahntechniker in Frage gestellt, ob er eine zufriedenstellende Suprakonstruktion überhaupt herstellen kann.
    Der einst aufgebaute Knochen ist wieder zurückgegangen. Nach langen Gesprächen mit dem Zahnarzt, der Kieferchirurgin etc. bin ich nun an die Uniklinik in Kiel weitergeleitet worden.

    Dort soll mein Kiefer segmentiert werden. So wie ich es verstanden habe, wird dort ein Teil meines Oberkiefers zersägt und etwas "tiefergelegt".

    Meine Frage nun: Kann mir jemand darüber etwas mehr erzählen und weiß jemand, ob dieser - wohl stationäre - Eingriff auch von mir privat geleistet werden muss, wie die Implantate auch?

    Ich danke schon jetzt für ein Feedback.

    LG
    Ute


  • RE: Segmentierung des Oberkiefers


    Hallo,
    wenn Du genauer definieren könntest, wie der Eingriff bei Dir heißt, der vorgenommen werden soll, könnte ich Dir vielleicht mehr dazu sagen. Habe so ein interessantes und teues Buch über Implanatologie, auch mit recht interessanten OP Bildern. Sollte ich was finden, könnte ich Dir auch per Mail entsprechende Bilder senden.

    Was mich selbst persönlich interessiert bei Dir ist folgendes:
    a) Wieviel Zähne wurden Dir entfernt, wo. ?
    b) Was für Implantate hast Du. ? Branemark, Titan, sonstiges. ?
    c) Was bedeutet bei Dir " Knochenaufbau" ? Künstlich oder Eigenknochen. ? Und wieso ist Dein Implantat wieder rausgegangen. ?

    Melde Dich einfach über dieses Forum.

    Gruß´
    PS

    Kommentar


    • RE: Segmentierung des Oberkiefers


      Von derartigen Methoden kann ich nur abraten. Die Kosten sind selbstverständlich private behandlungskosten, es sei denn es wäre ein Forschungsprojekt.

      Die Frage bei einem Misserfolg muß gestellt werden:
      War die der/den Behandlungen zu Grunde liegende Diagnose richtig?

      Ferner: sind die Ursachen, die zur Diagnose geführt haben erkannt und beseitigt worden?
      Therapieplan vorhanden?

      Es mutet etwas seltsam an, was da abgelaufen ist bzw. ablaufen soll.

      Was wurde denn als Alternative zu den Implantaten angeboten???

      Gruß DE

      Kommentar


      • RE: Segmentierung des Oberkiefers


        Hallo,

        vermutlich meinen Sie eine Knochendistraktion.
        Wenn die Augmentation (Knochentransplantate) scheitern, besteht noch die Möglichkeit, eine Dehnschraube in den Knochen einzusetzen, die dann durch Weiterdrehen den Knochen dehnt ,und so langsam für mehr Volumen sorgt.

        Oder aber es wird tatsächlich Ihr ganzer Oberkiefer verlagert, was aber auf das lokale Knochenangebot keinen
        Einfluss hat.

        Viele Grüße,

        Dr.T.Adam
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • RE: Segmentierung des Oberkiefers


          Hallo,
          danke erstmal für die Antwort hier im Forum. Ich war einige Tage nicht online und komme jetzt erst zum antworten.

          Der Eingriff heißt "Segmentosteotomie mit vestibulärer Auflagerung".

          Nun zu Deinen anderen Fragen:
          a) Mir wurden letzten Sommer insgesamt 4 Zähne im oberen Frontbereich entfernt, bzw. die Reste die noch übrig waren.
          b) ich bekam vier Nobel Biocare Replace Select Implantate. Zusätzlich wurde mit ß-Tricalciumphosphat augmentiert
          c) Einige Monate später wurde in einem Zweiteingriff erneut mit Biogran und einer Bio Gide Membran augmentiert.

          Am 3.2. erfolgte eine Abformung der Implantate. Die vestibulären Schraubenteile an Regio 13 und 11 liegen frei.

          LG
          Ute

          Kommentar


          • RE: Segmentierung des Oberkiefers


            Hallo,
            zuerst einmal danke für die Antwort. Was ich bei Ihnen nun lese macht mich mehr als unsicher. Die Behandlung sah wie folgt aus:

            a) Mir wurden letzten Sommer insgesamt 4 Zähne im oberen Frontbereich entfernt, bzw. die Reste die noch übrig waren.
            b) ich bekam vier Nobel Biocare Replace Select Implantate. Zusätzlich wurde mit ß-Tricalciumphosphat augmentiert
            c) Einige Monate später wurde in einem Zweiteingriff erneut mit Biogran und einer Bio Gide Membran augmentiert.

            Am 3.2. erfolgte eine Abformung der Implantate. Die vestibulären Schraubenteile an Regio 13 und 11 liegen frei.

            Die Alternative wäre eine herausnehmbare Prothese, die auf die vorhandenen Implantate "geklickt" werden soll. Die am oberen Rand mit einer künstlichen Mundschleimhaut ausgestattet sein soll. Als "Blende" sozusagen.

            --> Aber DAS ist nicht das, was ich unter einer ästhetischen geplanten Implantatversorgung verstehe... Was raten Sie mir???

            Gruß
            Ute Bahr

            Kommentar


            • RE: Segmentierung des Oberkiefers


              Hallo,
              ..und vielen Dank für Ihre Antwort. Der Eingriff heißt genau "Segmentosteotomie mit vestibulärer Auflagerung"...

              Können Sie damit mehr anfangen?

              LG
              Ute Bahr

              Kommentar


              Lädt...
              X