#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erpressung beim Zahnarzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erpressung beim Zahnarzt?

    Hallo

    Meine Schwiegermutter hat seit einer Weile Zahnfleischbluten. Die Prophylaxehelferin erklärte ihr, dass sie unbedingt eine professionelle Zahnreinigung bräuchte. Die Zahnfleischtaschen müssten gereinigt werden, die Zähne poliert usw. Sie bekam einen Kostenvoranschlag und war entsetzt über den Preis. Dann sagte das Mädel ihr, wenn sie diese Behandlung verweigern würde, würde sie bald ernsthafte Zahnfleischprobleme bekommen und die Krankenkasse würde die Behandlung dann nicht mehr bezahlen. Sie musste unterschreiben, dass sie darüber informiert wurde und dieses Blatt kam in ihre Behandlungsakte.
    Das ganze ist für mich schon Erpressung, und ich finde das ungeheuerlich. Oder sehe ich das falsch und die Kassen zahlen dann tatsächlich nichts mehr? Davon habe ich jedenfalls noch nie etwas gehört. Ich habe eher den Eindruck, die Prophylaxehelferin hat Angst um ihren Arbeitsplatz.


  • RE: Erpressung beim Zahnarzt?


    hi lissie,

    die prophylaxel-ladie hat im grunde schon recht - eine parodontalbehandlung wird von der gkv im grunde nur gezahlt, wenn der patient im vorhinein auch eigeninitiative hinsichtlich prophylaxemaßnahmen gezeigt hat. es wird so aufgefasst, dass der patient ansonsten ohnehin keinen größeren wert auf zahnpflege legt, und somit ein angestrebter erhalt der zähne auch mit parodontalbehandlung fraglich ist.

    ich find's eigentlich recht fair, dass bei einem verneinen von prophylaxemaßnahmen auf die konsequenzen hingewiesen wird - bei vielen praxen versickert diese info noch im nirwana.

    warum will denn deine schwiegermutter keine zahnreinigung machen lassen? geht es um die kosten?

    wieviel müsste sie denn bezahlen? es gibt ja auch noch andere praxen, so dass sich ein preisvergleich sicherlich lohnt . dass eine regelmäßige prof. zahnreinigung äußerst sinnvoll ist, muss man ja sicherlich nicht ausführen!

    wenn sie für die zahnreinigung nichts ausgeben möchte, könnte man es auch einmal an einer uniklinik probieren - z.b. in einem studentenkurs. dabei kann ja eigentlich nicht groß was kaputt gemacht werden .... ich bin selbst an der uniklinik in behandlung, allerdings bei 'nem normalen zahnarzt - und bisher zufriedener als in jeder niedergelassenen praxis, in denen ich bisher war.

    wie oft man 'ne prof. zahnreinigung benötigt, ist individuell ja auch verschieden - ich benötige die spätestens alle 4 monate ... nur damit ihr mal 'nen vergleich habt!

    also alles gute!

    Kommentar


    • RE: Erpressung beim Zahnarzt?


      Also nur nebenbei angemerkt:

      In einem Studentenkurs geht nie was kaputt :-) und man kann getrost nicht nur die prof. Zahnreinigung dort machen lassen sondern auch richtig große Arbeiten für weniger Geld :-)
      Ich hab meinen Patienten schon viele Arbeiten eingesetzt und gemacht und bis jetzt waren alle ziemlich zufrieden.

      LG

      Kommentar


      • RE: Erpressung beim Zahnarzt?


        hi smibo,

        da hast du recht - die meisten zahnis werden wahrscheinlich so eine gte arbeit wie im studentenkurs später in freier wildbahn nicht mehr hinbekommen *grins*

        ich bin auch an der uni zufrieden :-) man muss aber auch sagen, dass dies auch stark vom engangement des behandlers abhängt - wie im wahren leben halt!

        gruß, susan.

        Kommentar



        • RE: Erpressung beim Zahnarzt?


          Vor jeder Behandlung steht eine Diagnose. Zahnfleischbluten warum?

          Wenn das zu erfahren wäre ,ließe sich die Sache hier erst redlich diskutieren. Erst nach Klärung der Ursachen kann die Frage des Vorgehens diskutiert und über Notwendigkeit , Qualität und Preis geredet werden.
          Vielleicht können Sie das noch differenzierter schildern.

          Gruß DE

          Kommentar


          • RE: Erpressung beim Zahnarzt?


            Hallo,

            und Danke erstmal für eure Antworten.

            Ja, meine Schwiegermutter ist entsetzt über die Kosten und will die Behandlung deshalb nicht durchführen. Sie lebt alleine und hat nicht viel Geld zur Verfügung. Eine Uniklinik gibt es hier in der Nähe auch nicht.
            Die Diagnose kenne ich nicht, wahrscheinlich ist es eine beginnende Parodontose. Meiner Schwiegermutter wurde dann gesagt, sie soll medizinische Zahncreme verwenden.

            Mir will das irgendwie nicht in den Kopf. Die Krankenkassen bezahlen die Zahnreinigung trotz medizinischer Indikation nicht und verweigern dann auch noch die Behandlung? Das finde ich wirklich unverschämt.

            Kommentar


            • RE: Erpressung beim Zahnarzt?


              Hallo,
              sie können mittlerweile in jeder halbwegs ordentlichen Tageszeitung nachlesen, dass professionelle Zahnreinigungen ihren Sinn haben, dies um so mehr, wenn tatsächlich eine Parodontits zu befürchten ist. Parodontitis führt zu Zahlverlust und weiteren Kosten.Im Internet gibt es eine Seite, die sich mit den Kosten einer PZR befasst. Diesbezüglich googlen Sie mal. Ich persönlich hätte heute besseres Zahnfleisch und keinen Knochenabbau, weniger Kosten und mehr Zeit, wenn mein Zahnarzt sich mal um mein Zahnfleisch gekümmert hätte. Sein Sie froh, dass es diese Möglichkeit gibt. Nur weil die Kasse es nicht zahlt, hat es Ihr Zahnarzt auf Ihren Geldbeutel abgesehen.
              Gruß


              Kommentar



              • RE: Erpressung beim Zahnarzt?


                hallo lissie,

                wie hoch sollen die kosten den tatsächlich sein?

                einer meiner niedergelassenen doc's berechnet je zahn - bei einem vollständigen gebiss kommen so ca. 50,- zusammen; dies wird von einer prophylaxelady durchgeführt (assistenz mit entsprechender weiterbildung) und ist meines erachtens nicht zu teuer!

                gruß, susan.

                Kommentar

                Lädt...
                X