#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ein-, mehrwurzliger Zahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ein-, mehrwurzliger Zahn

    hallo

    ich hätte gerne gewusst, wieviele zähne im OK einwurzlig und wieviele mehrwurzlig sind (ohne weissheitszähne). ist das bei allen menschen gleich oder ist das individuell?

    danke
    bogus


  • RE: ein-, mehrwurzliger Zahn


    Hallo bogus,

    die Frontzähne, die Eckzähne und die 2. Prämolaren sind 1-wurzelig!
    Die 1. Prämolaren sind in den meisten Fällen 2-wurzelig und der Rest mehrwurzelig. Hat der 1. Prämolar nur eine Wurzel, enthält er trotzdem 2 Kanäle. So habe ich es gelernt und so stets in meinem Lehrbuch.

    Viele Grüße
    saraurmel

    Kommentar


    • RE: ein-, mehrwurzliger Zahn


      Danke saraurmel

      Mir wurde vor einiger Zeit alle OK-Zähne und 1 Frontzahn im UK gezogen (insgesamt 15 Zähne). Die Weissheitszähne hatte ich schon länger ziehen lassen.
      Mein ZA hat mir nun 9 einwurzlige und 6 mehrwurzlige Zahnextraktionen fakturiert. Ich habe gemeint, dass "nur" 4 Zähne mehrwurzlig wären.

      Was meinst du?

      Viele Grüsse
      bogus

      Kommentar


      • RE: ein-, mehrwurzliger Zahn


        18,17,16,15,14,13,12,11 / 21,22, 23,24,25,26,27,28
        m m m 1 2 1 1 1 1 1 1 2 1 m m m

        48,47,46,45,44,43,42,41 / 31,32,33,34,35,36,37,38
        m m m 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 m m m

        m = mehrwurzelig
        1 = einwurzelig
        2 = zweiwurzelig

        Viele Grüße
        saraurmel
        Bist du Privatpatient? Vielleicht gilt bei Extraktionen dann ein zweiwurzeliger Zahn als mehrwurzelig!
        Dann stimmt die Rechnung!

        Kommentar


        Lädt...
        X