#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Wurzelkanäle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Wurzelkanäle

    Hallo,

    da ich vor längerer Zeit immer wieder unter difusen Zahnschmerzen bei zwei Schneidezähnen litt, habe ich meinen Zahnarzt aufgesucht. Diagnose des Zahnarztes: Es wäre der Restnerv der Schmerzen verursacht.

    Mein Zahnarzt wollte nun eine Wurzelzahnbehandlung durchführen, jedoch ohne Erfolg. Ergebnis: Ich scheine keine Wurzelkanäle bei den oberen Schneidezähnen zu haben. (Auch auf dem Röntgenbild sind sie nicht zu sehen).

    Gibt es sowas überhaupt? Ich habe Angst vor weiteren Behandlungen, da es mein Zahnarzt weiterhin versuchen will, um die Wurzelkanäle zu finden.

    Erst nach einer Wurzelzahnbehandlung können die Schneidezähne überkront werden, meint mein Zahnarzt.

    Gibt es sonstige Alternativen und vor allem wie soll es weitergehen, wenn die Kanäle gar nicht auffindbar sind?

    Lieben Gruß von einem derzeit verunsicherten Patienten


  • RE: Keine Wurzelkanäle


    Es ist die Aufgabe Ihres ZA die Wurzelkanaleingänge zu finden. Notfalls lassen sich Hilfsmittel verwenden..

    Es kann nicht Ihre Aufgabe sein, dem ZA zu sagen , wie es geht oder was er zu machen hat! Das gibt zu denken.

    Gruß DE.

    Kommentar


    • RE: Keine Wurzelkanäle


      Hallo,
      es kommt tatsächlich vor das bei Patienten keine Kanäle zu finden sind. Allerdings ist das vorwiegend bei älten Menschen der Fall wenn die Kanäle "verkalkt"(heißt wirklich so!) sind. In dem Fall kann man mit verschiedenen Instrumenten den Kanal nachstellen.

      Kommentar


      • RE: Keine Wurzelkanäle


        Hallo ein Gast

        Da fällt mir noch etwas ein. Wie ist die Qualität der Aufnahmen? Tatsächlich ist es möglich, bei schlechter Qualität u. gerade im Frontzahnbereich durch Schatten der Wirbelsäule bestimmte Darstellungen zu verfälschen.
        Dadurch sind manche Veränderungen nicht auffällig.

        Digitales Röntgen ist eine hervorragende Darstellungsmöglichkeit u. bringt auch bei Detailvergrößerung hervorragende Ergebnisse. Leider wird selbiges noch viel zu selten eingesetzt.
        Gruß Minou

        Kommentar



        • RE: Keine Wurzelkanäle


          In diesem Fall würde man sowieso ein Zahnfilm machen so dass man keine weiteren Überlagerungen hat.

          In einigen Fällen (vorallem Patienten im hohen Alter) ist der Wurzelkanal obliteriert und dermaßen eingeengt, dass man den Zahn nicht mehr aufbereiten kann. Leider sieht dann die Prognose eines solchen Zahnes mit klinischer Symptomatik nicht besonders gut aus.

          Kommentar

          Lädt...
          X