#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn gezogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn gezogen

    Gestern wurde mir ein Zahn gezogen der nicht mehr zu retten war. Dieser Zahn war wurzelbehandelt und mit einem Stift und einer Krone versorgt. Es hat sich darunter eine Entzündung gebildet die zu einer Entzündung des Kiefers führte (was monatelanges Fieber verursacht hat).

    Nun habe ich die Lücke (5er links oben) und diese ist offen zur Kieferhöhle hin. Das ist ein sehr merkwürdiges Gefühl. Soll aber angeblich normal sein, diese kleine Öffnung.
    Nun meine Frage, wächst das bald wieder zu oder wie wird das versorgt? Am kommenden Dienstag hab ich Termin zum Fäden ziehen. Und kann durch diese Öffnung nicht eine Entzündung erst richtig entstehen?

    Und wieso darf man die ersten Tage keine Milch oder Milchprodukte zu sich nehmen?

    Was sollte ich beachten? Darf ich Schokolade lutschen oder besser nicht?

    Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte. Danke im voraus.


  • RE: Zahn gezogen


    hi,

    also die eröffnung zur kieferhöhle schließt man gemeinhin wieder, z.b. plastisch mit mundschleimhaut aus 'nem anderen bereich. war das ein zahnarzt oder ein kieferchirurg?

    gruß, christiane.

    Kommentar


    • RE: Zahn gezogen


      Es war ein Kieferchirurg.

      Danke für die Info.

      Vielleicht kann mir jemand die anderen Fragen auch noch beantworten?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • RE: Zahn gezogen


        Hallo,

        das wächst bald wieder zu oder auch nicht, je nach Größe
        der Perforation.
        Eine Entzündung der Kieferhöhle ist durchaus eine Komplikation in so einem Fall, ist aber selten, und der K.chirurg wird Vorsorge treffen.
        Milch produkte enhalten Eiweisse, die den Blutpropf in der
        Extraktionswunde schädigen können, was wiederum zu Nachblutungen oder Wundheilungsstörungen führen könnte.

        Ob man Schokoladen lutschen sollte darf man einen Zahnarzt grundsätzlich nicht fragen !


        Viele Grüße,
        Dr.T.Adam
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • RE: Zahn gezogen


          Hallo HH,

          da Schokolade auch Milchbestandteile enthält, würde ich es lieber nicht machen. Ausserdem ist der Zuckeranteil auch nicht so gut wenn die Mundpflege eh schon erschwert ist.

          Da du etwas von "Fäden ziehen" schreibst, gehe ich mal davon aus, dass der KC das Loch zur Kieferhöhle verschlossen hat und keine Verbindung besteht. Es kann also nichts in die Kieferhöhe eindringen, solange die Haut den Defekt abdichtet. Da während des Eingriffs etwas in die Kieferhöhle gelangt sein kann wurde bei mir (hatte leider mit dem gleichen Zahn das gleiche Problem) durch das Loch eine Spülung vorgenommen und dann die Verbindung durch herunterziehen der Wangenschleimhaut und vernähen mit der Gaumenschleimhaut geschlossen. Bei mir ist es zu keiner Kieferhöhlenentzündung dadurch gekommen, aber die heruntergezogene Wangenhaut hat mir lange zu schaffen gemacht. Ein Gefühl, als hätte man einen dicken Kaugummi in der Wange stecken. Meinst du vielleicht das mit dem komischen Gefühl?

          Drücke dir die Daumen, dass auch bei dir allen gut geht.
          Schönes Wochenende wünscht
          kiwifan

          Kommentar


          • RE: Zahn gezogen


            hi hh,

            es gibt vers. methoden, das loch "abzudecken" - z.b. das von kiwifan beschriebene. ansonsten wird noch häufig ein stückchen aus dem gaumen entfernt und dann am defekt wieder eingesetzt - wenn, würde ich die variante wählen, da das mit dem herunter/drüberziehen nicht so angenehm ist - beim nächsten mal (hoffentlich nicht!) solltest du das besser mit dem mkg vorher abklären - wenn du zu erkennnen gibst, dass du ein wenig über die vers. methoden weisst, wird das mit dem herunterziehen auch i.d.r. nicht gewählt .....

            gruß und gute besserung!

            Kommentar


            • RE: Zahn gezogen


              Hallo Christiane,

              ich wurde leider nicht gefragt, aber vielleicht war das bei mir die einzige Möglichkeit, da ich zusätzlich zu dem Loch durch den fehlenden Zahn, die zuerst angelegte Öffnung zur geplanten 2. Wurzelspitzenresektion in der vorderen Kieferwand hatte :-(

              Schönes Wochenende wünscht
              kiwifan

              Kommentar



              • RE: Zahn gezogen


                interessanter beitrag

                Kommentar

                Lädt...
                X