#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kosten für Kunsstoffüllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kosten für Kunsstoffüllung

    Frage: Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen in der Regel keine Kosten für Kunststofffüllungen (nicht Kunststoffinlays). Wie hoch sind erfahrungsgemäß die Kosten, die der Patient pro Füllung selbst zahlen muss?
    Mein Zahnartz möchte dafür 140.-- EUR. Diesen Betrag habe ich früher in DM bezahlt. Wie sind Eure Erfahrungen.
    Vielen Dank.
    Heineich


  • RE: Kosten für Kunsstoffüllung


    Hallo heineich

    Ich persönlich habe für eine Kunststofffüllung selbst im Backenzahnbereich seit 7 J. keinen Pfennig mehr bezahlt.
    Die Füllung v. ersten bis vierten Zahn eines Kiefers übernimmt die Krankenkasse auf jeden Fall, da hier auch ein estethisches Problem besteht.
    140 Euro für eine Kunststofffüllung, ein vollkommen utopischer Preis.
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Kosten für Kunsstoffüllung


      hallo heineich,

      zu den kosten kann man so nichts sagen - sind die füllungen einflächig oder mehrflächig (wie viele flächen?), wird das "relief" z.b. bei den backenzähnen wieder ordentlich gut gestaltet oder das material einfach flächig in schichten aufgetragen?

      damit du die kosten nachvollziehen kannst, sollte dir dein doc einen kostenvoranschlag machen mit nennung der goz-ziffern sowie steigerungsfaktor - die summe, die er von der gkv für seine leistung generell bekommt und von dem betrag wieder abgezogen wird, sollte er dir am besten auch noch nennen.

      gruß, christiane.

      Kommentar


      • RE: Kosten für Kunsstoffüllung


        Schau Dir vom 04.01.05 meinen Bericht an....
        Meine Füllungen sind 3-flächig. Im Enddefekt mußte ich für 3 Füllungen 370,00 ¤ selbst bezahlen. Krankenkasse übernimmt natürlich auch einen kleinen Teil. Gruß Susie

        Kommentar



        • RE: Kosten für Kunsstoffüllung


          Kunststofffüllungen werden im Seitenzahnbereich nicht von der Krankenkasse bezahlt. Ich weiß nur dass Kunststoffinlays mittlerweile pauschaliert sind:
          1-flächig 70,-
          2-flächig 80,-
          3- u. mehrflächig 100,-
          So wirds bei uns gehandhabt.

          Kommentar


          • RE: Kosten für Kunsstoffüllung


            Ich danke allen, die auf meine Anfrage geantwortet haben.
            Jetzt habe ich mehr Klarheit.
            Ich sehe schon, es gibt hier doch erhebliche Unterschiede bei den Preisen.
            Ein Grund mehr, auch mit einem Zahnarzt mal zu verhandeln.

            Grüße Heineich

            Kommentar


            • RE: Kosten für Kunsstoffüllung


              Hallo,

              die Krankenkasse übernimmt zu 100% normale Kunststofffüllungen. Besseres Füllungsmaterial (Kunststoffkermaikfllg.) müssen privat gezahlt werden.

              Gruß,

              Alexandra

              Kommentar


              Lädt...
              X