#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karies

    Mich würde interessieren, wie schnell Karies einen Zahn zerstören kann. Bei mir war eine Krone nicht richtig befestigt und fiel nach etwa 4 Wochen wieder herunter. Kann in dieser Zeit ein Zahn sich stark aufgelöst haben?


  • RE: Karies


    Hallo DK

    Karies hat, sowie die oberste Zahnschicht durchbrochen ist , gute Chancen, sich sehr schnell weiter zu entwickeln.
    Karies kann sich auch unterschwellig bilden, ohne bei bester Pflege v. außen erreicht zu werden.
    Eine Krone bedeutet, das durch durch tiefe Füllungen ein erheblicher Verlust an Zahnsubstanz stattgefunden hat, was auf Grund der dünnen Wandung mit einer Krone stabilisiert wird.
    Der Verlust einer Krone innerhalb 4 Wochen, deutet entweder auf schlampige Arbeit, od. in Anbetracht deiner eigentlichen Frage, auf "mehr" als schlampige Arbeit, hin.
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Karies


      Danke, es war wohl schlampig vom Notdienst eingesetzt. Ich dachte es eigentlich sofort, machte mir aber keine weiteren Gedanken. Kann es dann wirklich innerhalb von vier Wochen durch diesen Pumpeneffekt zu einer so starken kariösen Zerstörung kommen? Beim Notdienst hat man sich ja mit Sicherheit auch den Zahnstumpf angesehen, aber nichts gesagt.

      Kommentar


      • RE: Karies


        Hallo DK

        Irgendwie irritieren mich deine beiden Berichte.

        Eigentlich gehe ich davon aus, das dein ZA die Krone aufgesetzt hat. Nach vier Wochen viel selbige herunter u. Du hast den Notdienst aufgesucht, um diese wieder einsetzen zu lassen?
        Oder war der Verlauf anders?
        Versuch das mal zeitlich abzugrenzen u. die Behandlungen sowie den Verlauf in Folge zu beschreiben.
        Gruß Minou

        Kommentar



        • RE: Karies


          Die Krone war ca. 3 Jahre fest. Liegt im oberen Bereich. Da ich immer wieder größere Probleme habe, wurde sie nicht endgültig aufgesetzt. Aber sie hielt. Regelmäßige Kontrollen durch meinen Zahnarzt wurden durchgeführt (auf Dichte und Halt)....Anzumerken ist, dass ich im Jahr so ca. mindestens 15 - 20 mal bei meinem Zahnarzt bin, da immer wieder irgendwo was brennt (scheine Streß über die Zähne abzubauen). So im November fiel sie dann runter. War dann beim Notdienst (Samstag) und sie wurde wieder eingesetzt (auch provisorisch, da der Notdienst nur provisorisch machen darf). Dabei wurde aber am Zahn dann auch nichts weiter bemängelt. Ca. 4 Wochen später fiel sie dann wieder (wieder Notdienst - Neujahr...klar, oder? grins). Der meinte dann, sehen sie zu, dass sie ihren Arzt konsultieren. Zeitlich aber nicht sofort möglich und...ehrlich gesagt keine Lust, denn irgendwo ist man es ja mal satt. Hielt dann 8 Tage. Dann bei meinem Zahnarzt und der stellte eine starke Schädigung fest. Komme gerade von ihm, er wollte Aufbaufüllung machen. Das was mir eigentlich schon vorher klar war, trat dann natürlich auch ein. Ging so weit runter, dass auch Wurzelkanäle ausgeräumt wurden. Wünsch Dir noch einen schönen Tag, Gruß Dietmar

          Kommentar


          • RE: Karies


            Hallo DK

            Na, das wars denn wohl.
            Wünsch Dir viel Erfolg bei der Behandlung u. einen wirklich guten Abschluß. Damit dürfte einiges mehr klar sein, die Prozesse sind schon um einiges älter.
            Alles Gute, gruß Minou

            Kommentar


            • RE: Karies


              Aber dann hätte doch meines Erachtens der erste Notdienst mir etwas sagen müssen, wie der Zahn aussieht, oder?

              Kommentar



              • RE: Karies


                Hallo DK

                Wäre sinnvoll gewesen, Dich zu informieren.
                Aber glaub mir, ich habe wesentlich beschissenere Erfahrungen gemacht mit dem Thema Kontrolle u. erkennen. Tatsächlich gibt es Zahnärzte, die nicht in der Lage sind. ein RÖ richtig zu beurteilen, selbst dann nicht, wenn schon enige Zeit unerklärliche Prozesse u. Beschwerden ablaufen u. man denjenigen auf Veränderungen hinweist.
                Gute Besserung, Gruß Minou

                Kommentar

                Lädt...
                X