#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfehlbildung beim Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfehlbildung beim Kind

    Bei meiner Tochter (7) kommt der neue Schneidezahn heraus (der erste der bleibenden Zähne) und er hat in der Mitte einen gelblich-braunen Fleck. Es sieht so aus, als ob hier der Schmelz nicht richtig ausgebildet wäre. Kennt das jemand, was kann es sein, was kann man zahnmedizinisch machen. Weiß jemand, ob in einem solchen Fall die Behandlung von den Kassen übernommen wird ? etc.

    Wäre dankbar für Erfahrungswerte.


  • RE: Zahnfehlbildung beim Kind


    Bei Kindern sind die Behandlungen i.d.R. kostenlos!
    Es sollte natürlich vom ZA abgeklärt werden, ob der Zahn eine kleine kariöse Stelle hat.
    Bei meiner Tochter ist am unteren Schneidezahn (bleibend) eine kleine Delle, hat wohl einen Schlag abbekommen, als der Zahn noch im Kiefer lag. Wenn es sie ästhetisch stören würde, was es nicht tut, würde mein Chef eine kleine Kunststofffüllung machen.

    Kommentar


    • RE: Zahnfehlbildung beim Kind


      Ja, genau, meine Tochter hatte auch einen Sturz, bei dem sie sich den Zahn in den Kiefer eingeschlagen hat, möglicherweise hat der 2. Zahn dadurch etwas abbekommen. Karies ist es jedenfalls nicht, der Zahn ist ja noch nicht mal ganz draußen und sie hat Gott sei Dank keinerlei Karies. Allerdings hatte ich mehr an eine Versiegelung als an eine Füllung gedacht, oder eine Verblendung o.ä. Kennen Sie sich da aus ? Sind Sie Zahnarzthelfer(in)?

      Kommentar


      • RE: Zahnfehlbildung beim Kind


        Hallo Brooke,
        ich bin Zahnarzthelferin und Zahntechnikerin!
        Versiegeln wäre die ideale Lösung, aber ob sie an der kleinen Fläche hebt ist ne andere Frage. Man müsste wahrscheinlich nicht nur anätzen, sondern auch leicht anschleifen. Bei meiner Tochter haben wir es versucht mit versiegeln ohne anschleifen, hat nicht gehoben. Nun lassen wir es einfach so!
        Viele Grüße
        Sabine

        Kommentar


        Lädt...
        X