#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnwurzel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnwurzel

    Hallo,

    seit ca. 2 Monaten habe ich permanente Probleme mit meinen Backenzahn. Letzte Woche hatte ich dann so starke Schmerzen, so dass mein Freund mich in die Zahnklinik bringen musste. Dort wurde der Zahn geöffnet und festgestellt, dass die Zahnwurzel entzündet ist. Es wurde eine Wurzelbehandlung angefangen und er Zahn nur mit einer Watte abgedeckt. Danach waren die Schmerzen weg. Die Wurzelbehandlung wurde dann fort geführt. Ich hatte dann am 05.01. einen Termin bei meinem Hauszahnarzt, der dann die Wurzel ebenfalls wieder behandelt, Watte mit einem Medikament hinein tat, und den Zahn dann mit einer provisorischen Füllung abdeckte. Das Ende vom Lied, ich musse gleich am 06.01.04 abends wieder in die Zahnklinik, da die Schmerzen unerträglich waren. Der Zahn wurde wieder aufgebohrt, gespült und die Schmerzen waren wieder weg. Allerdings sagte mir der Arzt in der Klinik, dass die Wurzel nach wie vor entzündet ist. Meine Fragen nun, warum hat mein Zahnarzt den Zahn wieder verschlossen trotz Entzündung, zweites, warum verschreibt man in diesem Falle kein Antibiotikum? Dann müsste man den Zahn doch in den Griff bekommen, oder? Ich würde mich über Zuschriften bzw. Tipps wirklich freuen.

    Viele Grüße
    Tina


  • RE: Zahnwurzel


    hallo tina,

    dein zahnarzt sollte dir clinda-saar verschreiben, das ist ein sehr gutes antibiotika extra für zähne.
    wenn das nicht hilft, würde ich es mit einer wurzelspitzenresektion versuchen, was aber nicht gerade angenehm ist.
    die andere lösung wäre dann nur, den zahn zu ziehen.
    aber warte erstmal ab, vielleicht greift die wurzelbehandlung ja doch!!

    gute besserung
    leaven

    Kommentar


    • RE: Zahnwurzel



      Hallo Leaven

      danke für deine Rückmeldung. Ich werde meinen Zahnarzt darauf ansprechen. Was mich einfach nur wundert ist, warum er nicht selbst drauf kommt, oder ist es generell so, dass Zahnärzte nicht gerne Antibiotika verschreiben? Den Zahn ziehen kann man erst, wenn die Entzündung abgeheilt ist, denn darauf habe ich den Zahnarzt in der Klinik schon angesprochen. Mal sehen, was bei dem Besuch nächste Woche rauskommt.

      Viele Grüße
      Tina

      Kommentar


      • RE: Zahnwurzel


        hallo tina,

        man kann einen zahn, der an der wurzel entzündet ist, sehrwohl ziehen. das hat der kieferchirurg bei mir gemacht, nachdem mein zahnarzt mich immer nur vertröstet hat.
        das ganze war mit sehr vielen schmerzen verbunden, da die entzündung schon bis zum knochen gegangen war, und von diesem abgeschabt werden mußte.
        laß es soweit nicht kommen!
        aber wenn die entzündung weggehen sollte, was nur bei wenigen geschieht, braucht man den zahn ja auch nicht zu ziehen.
        alles gute
        leaven

        Kommentar



        • RE: Zahnwurzel



          Hallo Leaven,

          dann hat mir der Zahnarzt in der Klinik das Falsche erzählt. Er meinte, dass man einen entzündeten Zahn nicht ziehen könne, allerdings hat er mir die Gründe nicht genannt, und vor lauter Schmerzen und Angst habe ich auch vergessen danach zu fragen. Nächste Woche werde ich meinen Zahnarzt explizit auf ein Antibiotikum ansprechen. Vielleicht bekommen wir die Entzündung doch noch in den Griff. Auf jeden Fall danke schon mal für deinen Tipp. Jeder Gang zum Zahnarzt ist für mich eine Tortur, da ich als Kind einge sehr negative Erlebnisse mit Zahnärzten hatte, unglaublich wie das prägt.

          Viele Grüße
          Martina

          Kommentar


          • RE: Zahnwurzel


            hallo tina,

            das würde ich dir auch raten. bestimmt kriegst du das gemeinsam mit deinem zahnarzt hin!!

            alles gute
            leaven

            Kommentar


            • RE: Zahnwurzel


              Hallo Tina,
              meine Kieferchirurgin hat mir erzählt, dass ein Antibiotikum in dieser Region oft nicht alle Bakterien beseitigen kann. Meiner Freundin jedoch hat die Behandlung mit einem Antibiotikum geholfen.
              Übrigens wurde mir ein entzündeter Zahn gezogen. Das war überhaupt kein Problem!
              Ich wünsche Dir viel Glück!

              Kommentar



              • RE: Zahnwurzel


                Hallo Tina32,

                also Zahn ziehen würde ich ganz hinten anstellen in meinen Überlegungen. Wenn er erst mal raus ist, kann nichts ihn so ersezten wie er mal war, auch kein Implantat.

                Um welchen Backenzahn handelt es sich denn. Vielleicht gibt es ja auch noch einen nicht behandelten Wurzelkanal (eine Wurzel kann mehrere Kanäle haben) oder sogar eine nicht behandelte Wurzel (auch das gibt es leider, da nicht jeder Zahn so viele Wurzeln hat wie im Lehrbuch geschrieben). Mein 25er (2. kleiner Backenzahn links oben) hatte 2 statt 1 Wurzel und mehrere Zahnärzte erzählten mir 8 Jahre lang, dass ich an dem Zahn gar keine Empfindungen (von Zeit zu Zeit machte er immer wieder mal Beschwerden) mehr haben könne.

                Gib mal unter "Suche im Forum" das Wort Timbuktu ein. Das ist eine Methode, mit der schon sehr viele Zähne gerettet wurden. Auch ist hier immer wieder die Rede von (ich glaube) CHCK (einem Mittel, um den Wurzelkanal zu desinfizieren. Bei dem Suchwort Wurzelkanalbehandlung müssten eigentlich die Beiträge erscheinen , die sich damit befassen.

                Viel Glück und hoffentlich bald keine Zahnschmerzen mehr wünscht dir
                kiwifan

                Kommentar


                • RE: Zahnwurzel


                  Hallo Tina32

                  Oral verabreichtes Antibiotika kann in einem "bereinigten" Wurzelkanal keine Wirkung zeigen, da hier auch keine Versorgung über Blutgefäße u. (Schleimhäute) mehr stattfindet.
                  Zudem sind Infektionen des Knochens sehr viel schwieriger zu bekämpfen. Die Wirkungsweise ist v. vielen Faktoren abhängig, unter anderem müßten der od. die Erreger bekannt sein u. die jeweilige Resistenzlage. Nebenbei spielt auch die Dosis u. die Dauer der Behandlung eine große Rolle für den Erfolg.

                  Soweit ich das hier ersehe, stehst Du noch ziemlich am Anfang der WB. So etwas kann sich längere Zeit hinziehen.
                  Der Zahn sollte erst entgültig gefüllt u. versiegelt werden, wenn absolute Beschwerdefreiheit besteht.

                  Kiwifan hat recht mit dem Hinweis, das ein überzähliger Wurzelkanal vorhanden sein kann. Dieser muß nicht im RÖ sichtbar sein.

                  Wurden überhaupt RÖ`s gemacht?

                  Ich würde mich wegen der WB auch nur an einen Arzt wenden (in diesem Falle die Klinik), schon um Mißverständnisse zu unterbinden. Soweit mir bekannt, wird in den Kliniken eine sehr genaue Akte auch über Beschwerden etc. geführt.

                  Kleine Info: Ein Wurzelkanal verläuft nicht immer geradlinig. An der Wurzelpitze selbst befinden sich häufig feinste Seitenkanäle, welche nicht sichtbar u. nur über Spülungen u. medikamentöse Einlagen zu erreichen sind. Hier können nach wie vor Bakterien angesiedelt sein. Das macht eine WB nicht einfacher.
                  Gruß Minou

                  Kommentar


                  • RE: Zahnwurzel


                    Hallo mich würde interessieren, wie es bei dir weiter geht, denn auch ich habe auf grund von Zahnreißen oder Ziehen jetzt so einen Wattebausch im Zahn und eine vorübergehende Füllung. Diese soll jetzt 2 Wochen drinnen bleiben, sollte sich die beschwerden bessern, dann wird nur kurz aufgebohrt und richtig verschlossen und sollte es schlimmer werden, dann will sie die Wurzel abtöten oder so. Ich habe panige Angst. Ich kann keine Spritze bekommen, weil ich vor dem Taubheitsgefühl panik bekomme, aber auch eine ellenlange behandlung macht mir schwer zu schaffen. Ich weiß selbst nicht mehr weiter.Würde mich freuen über eine Medlung von dir

                    Kommentar



                    • RE: Zahnwurzel



                      Hallo Smith,

                      eigentlich sollte mein Zahn in dieser Woche gefüllt werden, allerdings war ich letzte Woche als Notfall (mal wieder) in der Zahnklinik und der hat das Provisorium wieder rausgebohrt, da der Zahn so unglaublich weh getan hat . Ich werde mit meinen Zahnarzt trotzdem mal sprechen, was er von einem Antibiotikum hält.

                      Wie lange hast du denn schon deine Beschwerden? Mein Zahn hat übrigens mehrere Kanäle, das haben die Zahnärzte schon fest gestellt.

                      Viele Grüße
                      Martina

                      Kommentar


                      • RE: Zahnwurzel


                        Das geht schon fast 3 Jahre. Allerdings sind es keine schmerzen die so sind das ich Zum Za müsste, es zieht halt öfters. Vor 3 Jahren wurde schon mal so ein Wattetupfer rein getan. dannach zugemacht und da sonst alles i.o. war, versuchte ich damit zu leben. Geht auch. aber jetzt wollte mein Za nochmal nachschauen. Komischer weise, hat das bohren überhaupt nicht geschmerzt. erst als sie mit so ner komischen spitze rein ist, war deine eine stelle die zieht. Und jetzt 3 Stunden nach der Za bahandlung zieht ab und zu genau di estelle und ich hoffe das der watebausch hilft und wenn ich in 11 Tagen wieder hin muss, das sie nur zu mir sagt alles i.o und macht das Ding wieder zu.

                        Kommentar


                        • RE: Zahnwurzel



                          Hallo,

                          Mensch, das ist aber eine lange Zeit. Du hattest nur ab und an ein Ziehen, allerdings hatte dein Zahnarzt recht damit, sich den Zahn anzuschauen. Ist er mit einer Spritze rein, oder mit diesen Nadeln? Eine Wurzelbehandlung wird mit Nadeln durchgeführt, die mit jeder Sitzung größer werden, und damit wird das entzündete Gewebe entfernt. Dann hat dein Zahnarzt einen entzündete Stelle erwirscht als er mit der Nadel rein ist. Bei mir hat schon das Bohren höllisch weh getan und ich habe auf dem Stuhl Rotz und Wasser geheult vor lauter Elend. Gott sei Dank hatte ich in der Zahnklinik (dort war ich als Notfall, da mein Zahnarzt Urlaub hatte) eine sehr nette und verständnisvolle Zahnärztin, die die Behandlung sehr gut gemacht hat. Kaum war der Zahn aufgebohrt waren die Schmerzen weg. Sag mal, hat dein ZA eigentlich mal geröngt? Das ist wichtig, denn nur so kann er sehen, wie weit er gehen kann.

                          Viele Grüße
                          Martina

                          Kommentar


                          • RE: Zahnwurzel



                            Hallo Minou,

                            danke für deine Tipps. Ich habe zwei Wurzelkanäle, der größere von Beiden ist leider entzündet. Ich habe normalerweise einen sehr guten Zahnarzt, der aber zu dem Zeitpunkt, an dem meinen Beschwerden anfingen, leider Urlaub hatte, so dass ich in die Zahnklinik musste. Die haben ihre Aufgabe schon sehr gut gemeistert, trotzdem habe ich zu meinen ZA einfach das größere Vertrauen, da er mich schon ewig kennt.

                            Bezgl. Antibiotikum habe ich nun schon diverser Meinungen mitgeteilt bekommen. Bei dem Einen hat es gehoflen, bei dem Anderen nicht. Auf jden Fall ist´s einen Versuch wert, denn den Zahn jetzt schon zu verschließen denke ich, wäre falsch. Ich musste sogar die provisorische wieder rausnehmen lassen, da sich drunter Gase gebildet hatten und ich höllische Schmerzen hatte.

                            Liebe Grüße
                            Martina

                            Kommentar


                            • RE: Zahnwurzel


                              Ja geröntgt wurde, aber darauf ist nichts zu sehen. Er ist mit so einem kleinen spitzen ding rein, sah aus wie minitrichter.
                              Jetzt habe ich ja den wattebausch drinnen mit einer provesorischen Zahnfüllung. Und in 11 tagen soll es raus. sollten di eschmerzen nicht weg sein oder schlimmer werden, dann will sie ein Medikamenten behandlung machen. Abe rwie das aussehen soll, weis ich auch nicht, ob das ins Zahnfleisch gespritzt wird ode rin den aufgebohrten zahn. Keine Ahnung. Wie ist das bei dir gemacht worden? Und hattest du auch so einen Wattebausch drinnen? Ich habe panisch eangst. würde am liebsten mir ne vollnarkose geben lassen, aber davor habe ich genauso Angst.

                              Kommentar


                              • RE: Zahnwurzel



                                Hallo,

                                ich habe im Moment einen Wattenbausch, denn ich täglich selbst wechsele, da man bei mir nicht einmal eine provisorische Füllung machen kann, denn die Wurzel ist zu stark entzündet. Ich denke nun, dass er am Mittwoch die Wurzelbehandlung fortführen wird. Dies geschieht mit so kleinen Nadeln, die in den Wurzelkanal geschoben werden, und damit scharbt man das entzündete Gewebe raus. Ganz ehrlich, angenehm ist die Behandlung trotz Spritze nicht, aber es muss sein, sonst kann sich der ganze Kiefer entzünden. Kopf hoch, ich bin genau so ein Angsthase wie du und habe es geschafft. So wie es bei mir aussieht kann es noch einige Wochen dauern, seufz, außerdem tut mein Zahn echt ständig weh. Wie ist es bei dir? Schlimme Schmerzen, oder fast keine?

                                Kommentar


                                • RE: Zahnwurzel


                                  Er zieht aber nicht ständig. Komisch das du den wattebausch jeden tag selber wechselst, bei mir bleibt er 11 tage drinnen. Ich habe Angst vor dem Taubwerden im Mund bei eienr spritze. ich habe dann so eine Art Platzangst im mund! Was machst du gegen die schmerzen und wie sind die bei dir. Ziehen, oder hämmern oder wie ist dasß

                                  Kommentar


                                  • RE: Zahnwurzel



                                    In der Zahnklinik sagte man mir, dass es passieren könne, dass der Wattebausch beim Putzen rausfällt. In diesem Fall muss ich einen neuen einlegen, das geht aber ganz gut und tut auch nicht weh.

                                    Du musst versuchen deine Angst zu überwinden. Am Besten denkst du bei der Behandlung an was Schönes (Urlaub etc.), das hilft bei mir ganz gut. Besser einen tauben Mund als irre Schmerzen, wenn er mit den Nadeln in den Kanal geht. Bei mir tut das wegen der Entzündung ja schon mit der Spritze ziemlich weh.

                                    Ich habe auch nicht ständig Zahnschmerzen, aber immer mal wieder, kann dir aber nicht sagen, womit das zusammen hängt. Es ist ein pochender Schmerz und bei dir?

                                    Kommentar


                                    • RE: Zahnwurzel


                                      Nee es ist ein Ziehen kurz und dann wieder gut. so als ob du was süßes oder kaltes gegessen hast, aber nicht so schlimm. Nur als die ZA dran war, hats ganz schön weh getan:
                                      Was nimmst du gegen die Schmerzen? Und ist es durch den wattebausch besser? Aber zieht das denn nicht wenn der zahn offen ist?
                                      Ist es bei dir Ober oder unterkiefer? Und welches gefühl ist das, wenn es taub ist? Also ist der ganze Mnd oder zunge taub oder nur der zahn?Und dann merkst du keine Schmerzen mehr?

                                      Kommentar


                                      • RE: Zahnwurzel


                                        Hallo Tina32

                                        Leider muß ich Dir nochmals sagen, die WSR weiter zu führen. Nur so können Deine ZA`s Klarheit bekommen.
                                        Es geht auch darum, einen überzähligen Kanal zu finden.
                                        Nehmen wir an, selbiger wäre betroffen. Du würdest eine , sogar treffende Antibiotikatherapie machen, bestünde die Möglichkeit, das die Infektion wieder Aufflaut.

                                        Den möglichen Aufbau ein WS hatte ich bereits beschrieben. Um "ganz" sicher zu gehen, bleibt im Anschluß an die WS, nur die WSR.

                                        Falls Du noch Fragen hast, bitte.

                                        Du u. smith70, ihr seit dermaßen unbedarft, warum traut "Ihr"
                                        euch nicht, den behandelnden Arzt zu "löchern"?

                                        Vor sieben J. war ich auch noch gänzlich dämlich, habe noch nicht mal den Gnubbel im RÖ am Schneidezahn gesehen (tröste Dich, der ZA auch nicht).
                                        Mußte einiges dazulernen, wobei ich inzwischen leider auch nicht unbedingt auf dem "aktuellsten " Stand mehr bin.

                                        Gruß Minou

                                        Kommentar


                                        • RE: Zahnwurzel



                                          Morgen Smith,

                                          so, jetzt habe ich Zeit mal zu schreiben. Selbst wenn es bei dir nur ein kurzes Ziehen ist, um die Behandlung kommste leider nicht rum. Bei mir ist es der Unterkiefer (letzte Zahn) rechts. Die Schmerzen sind viel besser als vorher. Selbst wenn der Wattebausch draußen ist, und ich die Zähne putze schmerzt er nicht, da die Wurze im Kiefer ist, und ich da ja nicht dran komme. Die Nervenbahnen im Unterkiefer liegen dicht an denen der Zunge, so dass diese meistens auch taub wird. Das Gefühl geht nach ca. 2-3 Stunden wieder weg. So lange solltest du nichts essen, da du dir dann Verbrennung oder Ähnliches zuziehen kannst,.

                                          Kommentar


                                          • RE: Zahnwurzel


                                            Hallo Tina!
                                            Hallo Smith!
                                            Habe mich gerade mal im Netz umgeschaut, da ich zur Zeit auch eine Wurzelbehandlung bekomme. Ich bin letzte Woche beim Zahnarzt gewesen wegen unerträglichen Schmerzen. Er meinte meine Füllung wäre locker und hat sie ausgewechselt. Doch leider hat es damit nicht gereicht. Das Wochenende über habe ich mich mit Schmerztabletten über wasser gehalten und hab bald eine überdosis Paracetamol genommen. Die Wirkung hielt auch immer kürzer an. Am Montag war ich dann wieder hin und er hat die Wurzel geprüft und festgestellt das ich Karies dort habe. nun habe ich meine erste Sitzung hinter mir. Gott weiß wieviele noch folgen. Doch die Schmerzen sind erst mal weg. Hab auch Watte im Zahn, die ist mit einem Antibiotikum getränkt. Das soll in verbindung mit den desinfizierenden Spülungen während der Behandlung die Bakterien abtöten. Mein Zahnarzt ist auch klasse, er erklärt mir immer genau was los ist und was er macht und spricht alles genau mit mir ab. Habe auch vorher tierische Panik gehabt. Aber bei ihm hat sich das komplett gewandelt. Er sagte auch je älter man ist desto enger werden die Wurzelkanäle das sie sich im alter "einmauern" und desto schmerzhafter und schwieriger wird eine Wurzelbehandlung. Eine Betäubung würde ich aber immer empfehlen, da die Behandlung (bei mir zumindest) nicht mehr weh tut. Ohne möchte ich garnicht wissen wie es ist. Ich hoffe bei euch ist es mittlerweile besser geworden. Es würde mich sehr interessieren wie es bei euch ausgegangen ist. Da mir ja noch einiges bevor steht.

                                            Viele Grüsse
                                            Jasmin

                                            Kommentar


                                            • RE: Zahnwurzel


                                              Hi
                                              hatte heute auch eine Wurzelbehandlung, hatte seit 2 tage ne geschwollene backe, zahnarzt hat dann erst klopftest gemacht der bei allen zähnen negativ war, was ihn etwas verwundert hat, beim kältetest kam dann raus das ein backenzahn der nach meinem empfinden auch direkt unter der entzündung saß (hatte auch beim essen keinerlei schmerzen) wohl tot sei. Also wurden das ganze geröngt, dabei kam dann raus das der zahn nicht von karies befallen ist, aber wohl aufgrund eines älteren etwas größeren inlaya über die jahre abgestorben ist, und sich jetzt entzündet hat und sich ein "eitersack" gebildet hat, hab dann ne betäubung bekommen und er hat das inlay durchgebohrt und ne WB durchgeführt, das einzig unangenheme war den mund soweit aufzuhalten da ja alles geschwolllen war, und das aufstechen des "eitersacks" tat etwas weh, blutet jetzt auch noch relativ stark, er hat mir jetzt ne CaOH Füllung reingetan die das ganze desinfinzieren soll und das ganze mit Watte und nem Provisorium versehen. Antibiotika meinte er wäre erst mal nicht unbeding nötig, es sei denn ich hätte in 1-2 tage imme rnoch beschwerden und es würde nicht besser, dann sollte ich mich noch mal melden damit er mir ein antibiotika verschreibt, wenn ich keine beschwerden hab soll ich am 8.3 wieder kommen damit das ganze dann endgültig verschlossen wird. So langsam hört die betäubung auf zu wirken und das ganze pocht ganz schön, außerdem blutet es da wo er das ganze aufgestochen hat noch wie verrückt, hab wieder mal wattebällchen im Mund.
                                              So ich hoffe jetzt einfach mal das das bei mir problemlos weiter geht, vertraue meinem arzt da aber da ich schon lange bei ihm in behandlung bin, und seine beratung/behandlung bisher immer problemlos und genau wie von ihm vorhergesagt verlief, wünsche euch auch noch viel glück
                                              martin

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X