#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

jetzt ist er raus, wie gehts jetzt weiter ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jetzt ist er raus, wie gehts jetzt weiter ?

    Hallo,

    ich bin es noch mal, bin jetzt beim Kieferchirugen gewesen, der versuchte eine WSR , erklärte dann aber währen der Behandlung, das es sinnlos sein und der Zahn in jedem Fall raus müsste, was jetzt auch der Fall ist.

    Jetzt habe ich ein Problem. Hier der aktuelle Stand des Oberkiefers: 13 (überkront trug die Brücke bis nach 17, der jetzt leider fehlt)14,15,16,17 fehlt ... 24,25 überkront, 26,27 fehlt.

    Mein Zahnarzt tendiert dazu. einen herausnehmbaren Zahersatz mit einer Gaumenplatte anzufertigen. Habe hierbei aber folgende bedenken:

    1) auf der einen Seite kann er ja nur von 13 fixiert werden
    2) habe ganz hinten ja keinen halt mehr, könnte mir vorstellen das das anfängt zu kippen.

    Wie seht ihr das, bin für alle Tipps dankbar

    Gruss

    Rolf


    ##### erster Beitrag #########

    Hallo,

    nachdem ich einen kleinen Eiterpickel an meinen letzten Backenzahn entdeckt habe, hat mein Zahnarzt eine Zyste an der Wurzel festgestellt. Der Zahn hatte bereits ein Wurzelbehandlung. Das Problem ist, das an diesem Zahn eine Brücke befestigt ist, welche insgesamt 3 Zähne überbrückt.
    Die Empfehlung des Arztes ist, den Zahn zu entfernen, was natürlich größere Nacharbeiten (Implantat, Zahnersatz) zur Folge hätte.
    Sollte man nicht doch versuchen diese Zyste zu entfernen, oder ist das sinnlos? den Zahn könnte man ja immer noch ziehen, oder?



  • RE: jetzt ist er raus, wie gehts jetzt weiter ?


    Hallo Rolf,

    man hat verschiedene Alternativen, um deinen Oberkiefer zu versorgen.
    a) eine herausnehmbare Brücke, ist aber sehr teuer, da hier die Krankenkasse nichts dazu gibt.
    b) eine Klammerprothese, d.h. da würden z.B. die 3er überkront werden, und die restlichen werden ersetzt. Der Nachteil ist dabei aber, dass man die Klammern sehen würde, weil man jeweils eine an den 3ern machen würde, und evtl. noch eine am 25, um den Halt zu stabilisieren. Vorteil dieser Klammerprothese, kostengünstig. Übernimmt die Kasse auf jeden Fall zu 50% (weiß nicht wie regelmäßig du beim ZA warst).
    c) eine Teleskopprothese, d.h. da würden auch die 3er überkront werden, und der Rest ersetzt. Vorteil dieser Prothese, sieht sehr gut aus, man hat keine Klammern, und sie hat einen viel besseren Halt, als eine Klammerprothese. Krankenkasse gibt auch hier einen Zuschuss.
    Erkundige dich nochmal ausführlich bei deinem ZA!

    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte, und falls du noch eine Frage hast, hören wir ja bald wieder voneinander. :-)

    Liebe Grüße,

    Alexandra

    Kommentar


    • RE: jetzt ist er raus, wie gehts jetzt weiter ?


      Hallo Rolfin

      Das mit deinem ersten Beitrag habe ich soweit begriffen.

      Welcher Zahn ist nach WB v. dem Eiterpickel betroffen, vor allem, welche Kieferregion?
      Diese Situation hat Vorrang vor allem Anderen.

      Die Lösung eines Zahnersatzes mit Gaumenplatte ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, durchaus akzeptabel u. voll funktionsfähig. (Je nach Situation u. Anspruch).
      Gruß, Minou

      Kommentar


      • noch ein Nachtrag


        erst mal vielen Dank für eure Infos

        @Minou

        betroffen war der 17, aber den gibt es jetzt leider nicht mehr

        @Alexandra

        was ich mir nicht richtig vorstellen kann, ist das man diesen Zahnersatz richtig zum Halten bekommt, auf der einen Seite geht es ja noch (24,25) aber auf der anderen Seite müsste ja die ganze Konstruktion am 13 befestigt werden. Leider sind ja am Ende (17 und 27) nicht mehr vorhanden.

        Gruss

        Rolf

        Kommentar



        • RE: noch ein Nachtrag


          Hallo Rolfin,
          in deinem Falle würde ich, wie Alexandra schon erwähnt hat, eine Teleskopprothese machen lassen.
          Diese hält besonders gut, weil ja zwei Kronen übereiandergeschoben werden. Da du noch genug Zähne hast , um solch eine Prothese machen zu lassen, würde sie auch prima halten. Außerdem besteht die Möglichkeit die Gaumenplatte bei dieser Art von Ersatz so gering wie möglich zu gestalten.
          Ästhetisch gesehen ist die Teleskopprothese von Laien nicht als Prothese zu erkennen.
          Frohes neues Jahr
          Saraurmel

          Kommentar


          • RE: jetzt ist er raus, wie gehts jetzt weiter ?



            Hallo Rolfin,

            ab 2005 bekommt man zu jedem Zahnersatz etwas von der Kasse dazu. Jeder bekommt dann für den gleichen Befund auch den gleichen Betrag, d. h. wenn ein Zahn (weiß jetzt leider nicht, wie es aussieht, wenn durch einen Zahn der gezogen wurde der gesamte bisherige Zahnersatz betroffen ist) gezogen wurde, bekommt du einen bestimmten Betrag, ganz egal, wie du die Lücke "füllen" lässt. Neben dem Betrag wird wahrscheinlich noch ein beträchtlicher Eigenanteil anfallen.

            Ich denke, das man durch ein Implantat auf der 1er -Seite den Zahnersatz am festesten hinbekommt. Das ist natürlich eine Frage des vorhandenen Kieferknochens und leider des Geldbeutels.

            Freundlicher Gruß
            Kiwifan

            Kommentar

            Lädt...
            X