#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frontzahnfraktur laengs, inkomplett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frontzahnfraktur laengs, inkomplett

    moin moin

    hab mir gestern mit einem leichten schlag mit einer bierflasche einen frontzahn im oberkiefer der laenge nach gespalten. der riss/bruch ist etwa 3 mm von der aussenkante und geht etwa ueber die haelfte bis 3/4 des zahns. hab leichte schmerzen, keine oedeme oder aehnliches, was fuer eine direkte pulpabeteiligung sprechen wuerde. da ich nun in der naechsten wochwe vorstellungsgespraeche habe, wuerd ich gern wissen, ob zeit ein faktor ist, ob man den zahn so wieder richten kann oder ob es zwangslaeufig auf ein implantat hinauslaeuft.

    dank im voraus, alex


  • RE: frontzahnfraktur laengs, inkomplett


    hier hab ich mal ne grobe zeichnung hochgeladen:

    http://www.asshelmets.com/uploads/200412/Gebiss.jpg

    Kommentar


    • RE: frontzahnfraktur laengs, inkomplett


      Hallo fink

      Was macht dich sicher, das die Pulpa nicht beteiligt ist?
      Grund zur Panik besteht vermutlich nicht, aber du solltest dich umgehendst darum kümmern. Denn feinste Risse sind optimaler Besiedelungsort für Bakterien u. für Dich u.den ZA nicht erreichbar, damit die Schäden auch spät sichtbar.
      Um zu retten, was zu retten ist, solltest du durchaus einen Temin zwecks Klärung ausmachen.
      Viel Glück, Minou

      Kommentar


      • RE: frontzahnfraktur laengs, inkomplett


        vielen dank fuer den tipp, ich war gerade beim zä notdienst und wurde kompetent und schnell diagnostiziert. entwarnung: der riss ist superfizial und sollte wenn dann eher kosmetisch angegangen werden. das, denke ich, ist zu vernachlaessigen. nichtsdestotrotz werd ich das natuerlich nochmal elektiv nachchecken lassen, zumal 2 neue karioese stellen gefunden wurden, kein wunder bei 6 jahre alten plastikfuellungen =(. wenn ihr wollt, scan ich das roentgen ein =))

        gruss und schoenes we, alex

        Kommentar



        • RE: frontzahnfraktur laengs, inkomplett


          Hallo fink

          Dann nichts wie ran an das Werk, bevor es schlimmer wird.
          Würde den Riss jedenfalls auch versorgen lassen, sicher ist sicher.
          Alles Gute, Gruß Minou

          Kommentar

          Lädt...
          X