#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerz nach Zahn-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerz nach Zahn-OP

    Hallo,

    mir wurde am 29.11.04 der 7. Zahn im rechten Unterkiefer gezogen, da dieser sonst nicht mehr zu retten war (Verpfuscht durch WSR).

    Bis gestern nachmittag hab ich mich schon gefreut, dass ich eigentlich fast keine Schmerzen mehr hatte.

    Dann gings aber wieder los. Ein leicht ziehender Schmerz, der manchmal kurzzeitig schlimmer wird.

    Ich hoffe nur nicht, dass sich in der Wunde eine Infektion gebildet hat.

    Gekaut hab ich aber immer mit der rechten Seite, und nach dem Essen hab ich den Mund gleich ausgespült, damit sich ja nichts in der Wunde festsetzen kann.

    Kann ich die Wunde vielleicht mit Hausmittel desinfektieren???

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


  • RE: Schmerz nach Zahn-OP


    Hallo Tegra

    Könnte sich bei den Beschwerden noch um Heilungsprozesse handeln, die sicherlich etwas länger dauern.
    Als Desinfektionsmittel kann ich "Chlorhexamed 0,2%" empfehlen. Erhältlich in allen Apotheken. Packungsbeilage beachten. wichtig ist auch, die Spülung mehrere Minuten im Mund zu behalten u. wirken zu lassen. Sie hat eine gute Haftung, schmeckt leider auch nicht all zu gut, aber es hilft.
    Alternativ ist mir auch noch "Betaisodona" bekannt. Hierbei handelt es sich um eine Jodhaltige Tinktur, welche noch verdünnt wird. Apothekenpflichtig u. muß warscheinlich bestellt werden. Packungsbeilage beachten.

    Im Zweifelsfalle jedenfalls den Arzt zu Rate ziehen, auf jeden Fall, wenn die Beschwerden schlimmer werden.

    Kannst Du den bisherigen Wundheilungsverlauf beschreiben? Wie reagiert das Zahnfleisch?

    Gute Besserung, Gruß Minou



    Kommentar


    • RE: Schmerz nach Zahn-OP


      Hallo Tegra,
      den Mund leicht spülen kannst du ruhig, aber bloß nicht die Wunde richtig spülen. Wenn die Schmerzen schlimmer werden ab zum Notdiesnst. Es kann sich immer mal eine kleine Infektion bilden, denn in der Mundhöhle sind ja viele Bakterien heimisch. Der Zahnarzt macht dir dann mit einem Desinfektionsstreifen eine Einlage in die Wunde, die dann regelmäßig gewechselt wird, bis sich die Wunde langsam von unten geschlossen hat.

      Kommentar


      • RE: Schmerz nach Zahn-OP


        Hallo Minou,

        danke für deine Hilfe.

        Also die Wunde schließt sich langsam, ist in etwa noch so groß wie der Durchmesser eines Wattestäbchens.

        Ich hoffe das es spätesten Ende der kommenden Woche zu ist. Erschwerend dazu kommt wohl auch noch ein grippaler Infekt, den ich schon so 3 Wochen mit mir rumschleppe.

        Meine Frage ist nur....

        Wieso lässt man die Wunde nicht 1-2 Tage ausbluten, und näht sie dann zu???
        Bei meinen Weisheitszähnen war das nämlich so.

        Da hatte ich auch keinerlei Beschwerden.

        Kommentar



        • RE: Schmerz nach Zahn-OP


          Hallo Tegra

          Was den Wundverschluß betrifft, klingt deine Schilderung eigentlich recht gut. So etwas kann durchaus 2 Wochen u. länger dauern.
          Da es sich um den 7en Zahn gehandelt hat ist die Wunde durchaus größer ,als bei einem der vorderen Zähne, damit der Verschluß sicherlich auch etwas verzögert.
          Erschwerend mag tatsächlich sein, das Du dich mit einem Infekt herumschleppst, das seit 3 Wochen?

          Das mit dem Zunähen v. Extraktionswunden ist so eine Sache u. mir bis vor einigen Jahren auch nicht bekannt gewesen. Am besten ist es, eine Wunde v. innen nach außen abheilen zu lassen, was im Bereich des Kiefers (nach Zahnextraktion) sehr gut funktioniert.
          Was bei deinen Weisheitszähnen passiert ist, kann nicht mit der Situation deines zuletzt gezogenen Zahnes verglichen werden. Ein Vernähen der Wunde hätte vermutlich noch mehr Probleme gemacht.

          Beobachte weiter u. wie schon erwähnt, wenn keine Besserung eintritt, unbedingt wieder zum ZA. du könntest auch prophylaktisch hin gehen u. dir ein Medikament auftragen lassen. Habe dieses täglich selber gemacht u. es hat auch wirklich geholfen, allerdings bei einer recht frischen Wunde.

          Wünsche Dir gute Besserung, gruß Minou

          Kommentar


          • RE: Schmerz nach Zahn-OP


            Tut mir leid, dass ich das jetzt sagen muss, aber das mit dem Ausbluten ist doch Schwachsinn.
            Wir leben doch nicht im Mittelalter.
            Eine Wunde nach einer Zahnextraktion soll sich mit Blut füllen, das gerinnt dann und schließt so die Wunde.
            Wenn es weiter bluten würde, stimmt ja was mit der Blutgerinnung nicht, dann verschließt man die Wunde mit einer Naht. Man kann die Wunde auch so vernähen, dass man noch eine Tamponage reinlegen kann und so verheilt dann die Wunde auch langsam von unten zu.
            Übrigens bin ich kein Laie!

            Kommentar

            Lädt...
            X