#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlund, Resektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlund, Resektion

    Hallo,
    vor einiger Zeit ist mir an einem Zahn (42) eine grössere Füllung erneuert worden. Von diesem Zeitpunkt an, hatte ich Zahnschmerzen. Ich war bei 3 versch. Zahnärzten. Keiner hat den Zahn behandelt ( keine Zeit usw.). Stattdessen bekam ich Antibiotika verschrieben. Als mein regulärer Zahnarzt aus dem Urlaub zurück war, hat er den Zahn geöffnet und die Wurzel behandelt. Drei mal. Vor 5 Tagen hat er eine Wurzelfüllung vorgenommen, obwohl mir der Zahn noch weh tat und ein kleiner Entzündungsherd, an der Wurzelspitze, auf dem Röntegenbild erkennbar war. Er meinte, dass eine Wurzelfüllung auch heilenden Charakter hätte. Seit nunmehr 3 Tagen habe ich sehr starke Zahnschmerzen. Mein ZA teilte mir nun mit, dass eine Wurzelresektion vorgenommen werden müßte, da die Wurzelfüllung nicht rückgängig gemacht werden könne. Stimmt das ? Ich war auch schon beim Kieferchirurgen. Der will die Resektion durchführen. Allerdings erst in 9 Tagen. Wegen der Schmerzen habe ich ein Antibiotika verschrieben bekommen. Das soll helfen. Ist das ok ? Was versteht man denn eigentlich unter einer Wurzelrevision ? Ich bin total verunsichert und weiss nicht, wie ich die nächsten 9 Tage mit den Zahnschmerzen rumkriegen soll. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Bis bald !


  • RE: Wurzelbehandlund, Resektion


    Hallo Greenhorn

    Dazu kann ich wieder mal nur den Kopf schütteln, aber nicht wegen Dir, über den Rest lass ich mich lieber nicht aus.

    Wenn das Antibiotika Wirkung zeigt, solltest du es auch weiter nehmen. Bitte pünktlich wie z.B. 2mal tägl. alle 12 Std. od. 3 mal tägl. alle 8 Std., das ist wichtig. Ca.2 Std. vor u. nach der Einnahme Milchprodukte od. stark Kalziumhaltige Nahrungsmittel meiden, da sie die Resorptin beeinträchtigen können.

    Bei einer Wurzelspitztenresektion auch kurz "WSR", wird nach örtlicher Betäubung ein Schnitt im Zahnfleisch gemacht u. mit chirurgischen Instrumenten die erkrankte Wurzelspitzte (WS) sowie die erkrankte Knochenstrukturen entfernt. Die sicherste Methode, nach einer Wurzelbehandlung (WB).

    Versuch einen Chirurgen zu finden, der dich früher behandeln kann, od. suche eine UNI-Klinik mit angeschlossener Zahnklinik in deiner Nähe auf, dort kannst du dich jederzeit anmelden.

    Eine WSR ist zwar sehr unangenehm aber nicht schmerzhaft, event. können Beschwerden nach dem Eingriff auftreten, die aber bald ausklingen. Vermutlich wirst Du bis zu 3 Tg. krankgeschrieben.

    Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben u. wünsche Dir alles Gute, Gruß Minou

    PS: such Dir einen anderen Zahnarzt

    Kommentar


    • RE: Wurzelbehandlund, Resektion


      hi,

      natürlich kann man die wurzelfüllung erneuern - dein doc hat die füllung anscheinend zu früh gelegt; solange schmerzen bestehen, sollte man auch nicht endgültig abfüllen. soweit ich weiss, werden allerdings nur drei (oder zwei?) "desinfektionsdurchgänge" von der gesetzlichen krankenkasse bezahlt - musst mal in den bema schauen ( unter www.kzbv.de ) ist die wurzelbehandlung korrekt gemacht worden, hat die behandlung wie dein doc gesagt hat quasi heilenden charakter - d.h. die entzündung sollte sich innerhalb eines halben jahres zurückbilden.

      wie bei allem - such' dir einen spezialisten für solche aktionen wie wurzelbehandlungen (machst du bei deinem auto ja schließlich auch!) , einen spezi für die endodontologie kannst du z.b. über die deutsche gesellschaft für endodontie finden ( www.dg-endo.de ) oder über die deutsche gesellschaft für zahnerhaltung (www.dgz-online.de ) aber rechne damit, dass du selbst einen eigenanteil leisten musst - dafür kann dir aber dein zahn bei 'ner guten behandlung einen leben lang erhalten bleiben!

      alles gute, christiane.

      Kommentar


      • RE: Wurzelbehandlund, Resektion


        Nimm das Antibiotikum und dann lass die WSR machen. Die Entzündung wird durch das Antibiotikum eingedämmt.
        In entzündetem Gewebe wirkt die Spritze nicht richtig! Deshalb die neun Tage!

        Kommentar



        • RE: Wurzelbehandlund, Resektion


          Also bei wurde die Wurzelbehandlung auch gemacht, trotz starker Schmerzen.
          Und die lange Wartezeit für einen OP-Termin ist doch nur, weil der Chiru keine Zeit hat, ist doch klar. Ich habe seit über 7 Jahren Schmerzen. Nun soll doch noch an einem anderen Zahn ein WSR gemacht werden. Der Termin - wohl gemerkt trotzt mehrjährigen Schmerzen - ist der 21.12.04.

          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X