#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prophylaxebehandlung - tut das weh ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prophylaxebehandlung - tut das weh ???

    Hallo...!!
    Bei meiner 10-jährigen Tochter soll eine Prophylaxe-Behandlung + Speicheltest gemacht werden. Nun meine Frage: Was genau wird dabei gemacht - und noch wichtiger : Hat man Schwerzen dabei / muß man örtlich betäubt werden ?
    Würde mich riesig über jede Antwort freuen und
    sage schon mal vielen Dank im voraus !!!!!
    **Sandra**


  • RE: Prophylaxebehandlung - tut das weh ???


    Hallo Sandra,

    so eine Prophylaxe-Behandlung tut nicht weh. Eine professionelle Zahnreinigung, die ich als Erwachsene bekommen habe (und die bei Kindern wahrscheinlich eher nicht in dieser Art durchgeführt wird, aber das sagt Dir die Sprechstundenhilfe auch telefonisch), kann etwas unangenehm sein, wenn empfindliche Zahnhälse da sind. Aber sonst finde ich die nochmalige Aufklärung zum Thema Putztechnik, Hilfsmittel und die Speicheluntersuchung eher aufschlussreich, interessant und daher ganz das Gegenteil von unangenehm. Vielleicht wird mit euch noch das Thema Schutzlack respektive Fissurenversiegelung besprochen. Auch das ist eine völlig schmerzlose Angelegenheit. Versuch doch bitte, Deine Nervosität nicht durchscheinen zu lassen, sonst ist das Kind nur verunsichert, was kommt. Ruf den Zahnarzt an und lass Dir erzählen, was passieren wird. Rücksichtsvolle Zahnärzte sprechen auch mit den Kindern über das, was sie tun, und zwar BEVOR sie etwas tun. Ich hoffe, der Zahnarzt Deines Vertrauens hat dies verdient und bemüht sich, auf etwaige Ängste oder Vorbehalte freundlich und verständnisvoll einzugehen. Meiner hat eine Engelsgeduld, für die ich ihn wirklich sehr bewundere, gerade weil meine Tochter eine so "mitbestimmungswütige" Person ist. Sie ist inzwischen 12, aber sie war auch mit 6 schon so. ;-)

    Grüße
    Anke

    PS: Prophylaxe ist eine tolle Sache!

    Kommentar

    Lädt...
    X