#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen

    Hallo,
    ich habe seit Sep.03 immer wieder Probleme mit meinen Zähnen. Es äußert sich durch ein Ziehen und Schmerzen an den beiden letzten Zähnen (Ober- und Unterkiefer).Die Schmerzen sind als ob ein Druck auf den Zähnen liegt und zieht sich in die unteren Zähne rein - ich war damals 3x bei Doc und hab dann, als dieser nichts fand, den Arzt gewechselt-auch kein Befund. Röntgenaufnahmen und ein Kältetest (um Entzündung festzustellen) schlugen fehl. Ich hatte eine längere Zeit Ruhe - doch nun habe ich seit 1 Wo wieder dieses Ziehen und Schmerzen und auch wieder diesen süßlichen Geschmack im Mund...(genau wie letztes Jahr) - habe alle Zähne mit Zahnseide etc. gesäubert - können die Beschwerden von einer Kieferhöhlenentzündung kommen? Diese hatte ich vor 3 Wo zus. mit Mandelentzündung ??? Danke für Tipps!!


  • RE: Schmerzen


    Hallo Schmetterling279

    Könnte das Eine wie das Andere sein.

    Welche Behandlungen wurden an den betroffenen Zähnen bisher vorgenommen? Linke Seite od. rechte Seite?

    Welcher Art waren die RÖ`s?
    Kannst du das Empfinden während des Kältetest`s beschreiben?
    Wurde deine Kieferhöhlenentzündung u. Mandelentzündung v. Hausarzt oder Facharzt untersucht u. behandelt.
    Welche Untersuchungen haben diesbezüglich stattgefunden, mit welchen Ergebnissen?

    Leider ist es nicht immer möglich, bestimmte Prozesse an den Zähnen im RÖ sichtbar zu machen.

    Wie war das mit deiner Kieferhöhlenentzündung: einseitg, beidseitig? Verlauf?
    Kannst Du sonstige Veränderungen beobachten?

    Wie war es im Jahr davor?

    Gruß Minou


    Kommentar


    • RE: Schmerzen


      Hallo,
      vorgenommen wurde leider fast nichts da mein Arzt ja nichts gefunden hat. Es wurde lediglich eine Amalgan Füllung gegen eine Kunststoff-Füllung auf meinen eigenen Wunsch ausgetauscht da ich dachte, es könnte daran liegen..
      Die Beschwerden äußern sich im Grunde so, als ob ich zwischen letzten unteren Backenzahn und Zahnfleisch Essenreste habe-ein gewisser Druck. Dieser Druck zieht sich in den Unterkiefer nach vorne.
      Die Schmerzen sind auch nicht ständig da- morgens z.B. nach dem Aufstehen gar nichts- erst nachdem ich was gegessen habe....

      vielen Dank!!
      Ich war vor 2 Wo beim HNO wegen einer Mandelentzündung -dieser stellte dann auch auf der rechten Seite (also einseitig) eine angehende Kieferhöhlenentzündung fest und ich mußte 1 Wo Antibiotika nehmen. Die eigentlichen Beschwerden waren dann weg-nun aber meine Zahnbeschwerden da. Mein Zahnarzt hatte im letzten Jahr einen Kältetest an den Füllungen durchgeführt - ich habe da eigentlich gar nichts von gespürt - geröntgt wurde der Unterkiefer. Abgesehen von diesen Ziehen und Schmerzen habe ich bislang nie Probleme mit meinen Zähnen-sind eigentlich topp! Nur ein paar Füllungen-sonst nix. Weder Krone etc.

      Kommentar


      • RE: Schmerzen


        Hallo Schmeterling279

        Wenn ich alles richtig verstehe, befinden sich die betroffenen Zähne auf der rechten Seite, eben der Seite auf welcher die angehende Kieferhöhlenetzündung stattgefunden hat.
        Warum hast du darauf bestanden eine Amalgamfüllung auszutauschen, gab es Geschmacksveränderungen?

        Der Schilderung des RÖ`s entnehme ich, das ein Zahnfilm (Einzelaufnahme gemacht wurde).

        Das deine Empfindn auf den Kätltetest negativ war, gibt stark zu denken.
        Ein gesunder vitaler Zahn resgiert mit lebhaftem hellen Schmerz, welcher in etwa der gleichen Zeit in gleicher Weise wieder abklingt.
        Starke Verzögerung beim abklingen des Schmerzes ist schon ein Hinweiß auf eine Störung. Tritt zudem ein dumpfes allgemein verzögertes Schmerzempfinden auf, ist die Situation durchaus ernster.
        Desweiteren beschreibst Du eine Weiterleitung des Empfindens im Untekiefer in Richtung Kinn.
        Alles in allem betrachte ich die aufgezählten Faktoren als durchaus ernst zu nehmende Hinweise auf entzündliche Prozesse.
        Ist Dir die Tiefe der Füllung bekannt? Reicht Sie bis an die Pulpa?
        Leider ist es im Bereich der hinteren Backenzähne auch möglich, das ein zusätzlicher Wurzelkanal vorhanden ist, welcher sich entzündet u. röntgenmäßig nicht eindeutig erfaßt werden kann. Andererseits sind nicht alle Entzündungsfaktoren, manche erst sehr spät sichtbar.

        Mach noch mal einen Versuch mit allen Tests u. genauer Schilderung der Beschwerden bei deinem ZA, sollte dabei nichts herauskommen, dann such dir einen anderen Arzt.
        Gruß Minou

        Kommentar


        Lädt...
        X