#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung was nun ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlung was nun ?

    Hallo ich habe eine Wurzelbehandlung seit gestern hinter mir, ein metallsitft ist in den Zahn reingeschoben worden und die wurzelfüllung ist komplett !!!
    Nun erzählte mir mein zahnarzt das man doch am besten den zahn eine Krone aufsetzten sollte ! Wegen Zahnbruch was ja auch verständlich ist, Ich habe mich entschieden eine Kunstofffüllung zu machen weil das die krone mithalten kann. Meine Frage ist wie läuft das mit so einer Krone bei einem Wurzelbehandelten Zahn ab ???
    Was kommt da auf mich noch zu ??? Und gibt es was zu beachten mit einem Zahn mit Krone ??

    Bitte um schnelle antwort
    MfG
    Finchen_80


  • RE: Wurzelbehandlung was nun ?



    Hallo,

    auf jeden Fall würde ich erst einmal ein paar Monate warten, wie sich der Zahn verhält. Wenn du mal als Suchbegriff "Wurzelfüllung" oder "Wurzelbehandlung" eingibst, wirst du eine ganze Menge Beiträge in diesem Forum finden. Leider kann ein Zahn auch nach einer Wurzelbehandlung Probleme machen.

    Ist erst mal eine Krone drauf und es treten dann Probleme auf ist es

    1. ganz schön anstrengend für den Zahnarzt und auch den Patienten wieder an das Zahninnere zu kommen. Das Kronenmaterial ist nunmal einiges härter als die Zahnsubstanz

    und

    2.
    ist dann die teuer bezahlte Krone beschädigt.

    Hab ich leider schon mitmachen müssen.

    Wenn die Zahnkrone noch nicht so zerstört ist, das die Füllung nicht mehr hält, kann ein wurzelbehandelter Zahn auch ganz gut ohne Krone überleben. Ein bisschen darauf achten, dass man dem Zahn nicht zuviel zumutet, sollte man schon, aber Nüsse knacken und Bierflaschen öffnen ist ja sowieso keine Aufgabe für die Zähne.

    Bei mir sind übrigens die beiden oberen Schneidezähne (1.1 und 2.1) seit fast 20 Jahren und ein großer Backenzahn (4.6) seit 4 Jahren wurzelbehandelt und ohne Krone und bis jetzt ist (schnell mal auf Holz geklopft) nichts mit den Zähnen passiert.

    Wenn du dich für eine Krone entschließt (wie gesagt, lieber nicht sofort, sonder noch ein bisschen warten) kommt auf dich zu, dass der Zahn beschliffen wird, damit ein Pfeiler entsteht, auf dem die künstliche Zahnkrone befestigt wird. Desweiteren kommt eine mehr oder weniger "dicke" Rechnung auf dich zu.

    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen und drücke dir die Daumen, dass der Zahn ruhig bleibt.

    Freundlicher Gruß
    kiwifan

    Kommentar


    • RE: Wurzelbehandlung was nun ?


      Hi kiwifan

      Danke erst mal für deine ausführliche Info !!!
      Tja das hat mein Zahnarzt auch gesagt das der Zahn eben Tot ist und brechen "kann" das kann 20 Jahre gut gehen, oder eben nur 5 Tage ... Klar weiß ich das ich dem Zahn nicht zuviel zumuten kann, Na ja und Geldmäßig kamen so um die 500 ¤ auf mich zu. Meine mein Zahnarzt. Bis jetzt ist die Wurzelfüllung gut verlaufen werde aber wie gesagt noch eine Kunstofffüllung reinmachen lassen, weil die Füllunge (Zement) die, die Krankenkasse bezahlt eben nicht sehr lange hält. Sie wäscht sich mit der Zeit aus, splittert ab (wenigstens bei mir) und ist echt ätzend, das ich gerne was zuzahle für vernüftige Füllungen !!!
      Mal schaun die Krone wollte ich wenn nächstes Jahr in angriff nehmen, mal schaun wies läuft mit dem Zahn.

      Danke nochmal für die schnelle antwort
      Mit lieben Grüßen
      Finchen_80

      Kommentar


      • RE: Wurzelbehandlung was nun ?


        Hallo Finchen80

        Zementfüllungen werden angewendet als Übergangslösung für die Abklärung der gesamten Situation. Das spart auch Kosten.

        Da nur ein Stift gesetzt wurde, gehe ich davon aus, das es sich um einen Einwurzeligen Zahn handelt. Die Angabe v. 500 Euro Eigenanteil halte ich für überspannt, selbst wenn es sich um eine Keramikkrone Handelt. Oder wäre das Dein Anteil ohne ausreichenden Bonus?
        Vielleicht mal nachfragen bei der Krankenkasse?
        Wie das ganze ab nächstes Jahr läuft, weiß auch noch keiner so richtig u. das es für uns Patiente gleich läuft wie bisher (Zahnersatz), das dürfte ein Traum sein.

        Als einziges kann Dir eine WSR Sicherheit bieten um die Behandlung abzuschließen.
        Gruß Minou

        Kommentar



        • RE: Wurzelbehandlung was nun ?


          Hi Minou , was ist eine WSR ???

          Kommentar


          • RE: Wurzelbehandlung was nun ?


            Hallo Finchen_80

            Entschuldige bitte.
            Eine "WSR" ist eine Wurzelspritztenresektion.
            Dabei wird das Ende der Wurzelspitze im Kieferknochen herausgetrennt.
            Eine Wurzelspitze hat mitunter die Eigenschaft, sich am Ende in feine Seitenkanäle zu verzweigen. Dort können trotz Wurzelbehandlung (WB), immer noch Bakterien bzw. endzündliche Prozesse aktiv sein.
            Diese Kanäle sind im Röntgenbild (RÖ) nicht sichtbar.

            Die einzige Sicherheit bieten WSR, um relativ sicher zu gehen, das keine Folgen entstehen.

            Leider habe ich selbst die schmerzliche Erfahrung mit durchaus größeren Auswirkungen auf das Immunsystem in langen Jahren machen müssen, ohne das jemand dahinter kam. Mit den Resten hab ich heute noch zu leben.

            Die Entscheidung für eine WSR mußt Du selber treffen, selbige wird beim Kieferchirurgen gemacht.
            Für mich weiß ich nur,:wäre selbiges damals gemacht worden, mir wäre viel erspart geblieben.

            Gruß, Minou




            Kommentar

            Lädt...
            X