#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überzähliger Zahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überzähliger Zahn

    Hallo,
    ich (33) unterziehe mich gerade einer kieferorthopädischen Behandlung, und auf dem Röntgenbild wurde ein überzähliger Zahn entdeckt der quer im Oberkiefer (ca. unter der Nasenwurzel) liegt. Leider habe ich mir den Fachbegriff für dieses Problem nicht gemerkt und auch auf gut Glück keine Informationen auf dieser Seite gefunden.
    Sicher meine Kieferorthopädin hat mir das halbwegs erklärt und auch erwähnt das dieser Zahn irgendwann mal Entzündungen bekommen kann und deshalb vorbeugend entfernt werden sollte. Aber, ist das wirklich nötig? Bis jetzt macht er keine Schwierigkeiten, ist es sinnvoll ihn entfernen zu lassen oder sollte man das nur tun wenn doch Probleme auftreten?
    Vielleicht kann sich jemand zu diesem Thema auslassen der Ahnung oder eigene Erfahrungen hat.
    Danke!

    MfG Kathi


  • RE: Überzähliger Zahn


    Hi kathi,

    also mein Mann hatte das gleiche Problem. nur bei ihm war es im Unterkiefer.
    Er hatte damit zu lange gewartet und eines Tages hatte er eine heftige Entzündung!
    Also aus meiner Sicht, würde ich es machen lassen.

    LG Kerstin

    Kommentar


    • RE: Überzähliger Zahn


      Hallo Kathi,
      überzählige Zähne lässt man in der Regel immer entfernen, eben weil sie Entzündungen hervorrufen können. Solche Entzündungen können jahrelang unbemerkt vor sich hin brodeln und dabei löst sich der Knochen auf. Wird die Entzündung dann aktiv ist das 1. sehr schmerzhaft und 2. durch das sich Auflösen des Knochens kann es sein, dass das bisschen Knochen zwischen Kiefer und Kieferhöhle durchbricht, dann hast du die Entzündung auch in der Kieferhöhle.
      Also lass es lieber machen.
      Alles Gute

      Kommentar


      • RE: Überzähliger Zahn


        Hallo,
        vielen Dank für die freundlichen Antworten.
        Ich hab mir ja schon gedacht das ich da nicht drumherum komme.
        Am Mittwoch werde ich das mal meiner Zahnärztin antragen, sie weiß das zwar schon, hat aber bis jetzt noch nicht gedrängt .
        Aber mich drängt so langsam ein merkwürdiges Druckgefühl in Höhe Lippenbändchen, was aber schwer genauer zu lokalisieren ist da durch die Braketts und Drähte u.s.w. oft ein Spannungsgefühl im Kiefer ist.
        Klarheit werden dann sicher weitere Röntgenbilder bringen.
        Kann es sein das der Über-Zahn als Beule aus dem Zahnfleisch kommt?
        Ich will euch gerne auf dem laufenden halten, vielleicht hilft das ja anderne weiter.

        Ciao Kathi

        Kommentar



        • RE: Überzähliger Zahn


          dein Zahnarzt hat sicherlich Rest, manchmal kann der überzählige Zahn eine Zyste verursachen und je älter man wird desto schwieriger werden die operativen Entfernungen solcher Zähne (allgemeinmedizinische Gründe)
          Von daher würd ich diesen Zahn entfernen lassen

          Kommentar

          Lädt...
          X