#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnprotese und kein Essen möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnprotese und kein Essen möglich

    Meine Mutter (60Jahre) hat eine Zahprotese oben bekommen, es sind in der oberen Reihe nur noch 3 richtige Zähne vorhanden.
    Sie sagt sie kann mit der Protese erst recht nichts essen, sie stört unheimlich, ist weit am Gaumen und kann sich absolut nicht daran gewöhnen.
    Sie isst nun nur noch Suppen, der Zaharzt kann aber nichts mehr machen.
    Sie bittet um Hilfe was noch getan werden kann, denn mit dieser teuren Protese ist es noch schlimmer als vorher.


  • RE: Zahnprotese und kein Essen möglich


    Hallo Mariella26

    Nur als Beispiel: ich habe oben gar keine Zähne mehr u. komme mit inzwischen einiger Übung recht gut klar.
    (Bin erst 44 J. alt)
    Wie lange hat deine Mutter die Brücke?
    Kannst Du die technischen Probleme od. Ihre Problematik(Empfindung) beschreiben?
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Zahnprotese und kein Essen möglich


      Hallo Mariella26

      Tschuldigung: was ist anders gegen vorher?
      Wie war die Situation des Gebisses zuvor?
      Gruß Minou

      Kommentar


      • RE: Zahnprotese und kein Essen möglich


        Hallo Minou
        also meine Mutter hatte vorher Kronen, jetzt hat sie vorne und unte eine Protese, nur noch wenige echte Zähne.
        Sie sagt sie kann nicht kauen und es stört sie unheimlich.
        Der Zahnarzt sagt aber , die Protese sitzt und er kann nichts mehr machen.

        Kommentar



        • RE: Zahnprotese und kein Essen möglich


          Hallo Mariella

          Versuch mal, die jetzige Situation zu beschreiben. Welche Zähne sind noch vorhanden, wie ist die jeweilige Brücke befestigt?
          Wichtig auch: welcher "Art" sind ihre Beschwerden?

          Eine Brücke bedarf einer vollständigen Umstellung v. Gefühl u. auch Empfinden her.
          Tatsächlich kann auch nicht mehr so freimütig gegessen werden u. das Zerkauen dauert mitunter länger.

          Versuch diese Fragen zu beantworten u. frage deine Mutter nochmal aüs über ihre Empfindungen u. Beschwerden.
          Sonst kommen wir hier nicht weiter.
          Gruß Minou

          Kommentar


          • RE: Zahnprotese und kein Essen möglich


            Hallo,
            es sind im unteren Bereich nur noch 3 Zähne vorhanden, in der Mitte.
            Die Brücke ist zum rausnehmen.
            Die Beschwerden sind dahingehend, daß sie einfach die Brücke nicht ertragen kann, also kein Drücken oder so.
            Das kauen geht nicht mehr so leicht.

            Kommentar


            • RE: Zahnprotese und kein Essen möglich


              Hallo Mariella26

              Wie lange ist das her mit der od. den Brücken?
              Hat deine Mutter oben und/oder unten eine Brücke bekommen?
              Liegt besonders viel Druck auf den verbliebenen Zähnen od. auf dem Kiefer.
              Wurde die Brücke direkt nach der Extraktion der erkrankten Zähne eingepaßt od. erst später, nach dem Abschwellen der Wunden?
              Haben seit dem Veänderungen statt gefunden?
              Besteht Würgereiz?

              Alternativ soll es für empfindliche Patiente eine sogenannte "weiche Unterfütterung" für die Prothese geben. Leider bin ich darüber nicht weiter informiert, außer das selbige wohl nicht so dauerhaft sein soll u. häufiger erneuert werden muß. Befrage darüber mal den ZA.

              Gruß Minou

              Kommentar



              • RE: Zahnprotese und kein Essen möglich


                Hallo, wie ich schon gesagt habe, es ist jetzt 1 Woche her, und die Brücken wurden gleich eingesetzt. Zähne wurden nicht gezogen, deshalb auch keine Wunden.
                Die Brücke ist oben und unten, es besteht vor allem immer der Würgereiz.
                Wegen der Unterfütterung soll sie sich mal beim Zahnarzt erkundigen.

                Kommentar


                • RE: Zahnprotese und kein Essen möglich


                  Hallo Mariella26

                  Jetzt kommen wir dem ganzen ein wenig näher.

                  Diese Würgeprobleme hatte ich anfangs auch. Ich habe den Fehler gemacht, die Brücke über nacht wegzulassen. Eine Gewöhnung kann erst stattfinden wenn selbiges über längere Zeit durchgehend getragen u. nur zur Intensivreinigung bzw. Zahnreinigung abgelegt wird.
                  Da direkt v. dem Einsetzten keine Extraktion stattbefunden hat, würde ich eigentlich v. einer guten Passung u. vor allem sehr gutem Ansaugen der Brücke im Oberkiefer ausgehen. Was damit nicht möglich ist, mit den Frontzähnen abzubeißen, da dadurch die Brücke ausgehebelt wird. Dieses kann nur durch verkleben unterdrückt werden u. wie ich inzwischen ausgeforscht habe, gehört auch dazu eine gewisse Technik, abe es kann in einem gewissen Rahmen funktionieren. Auf keinen Fall mit der Gaumenplatte verkleben. V. Verkleben würde ich derzeit abraten, denn damit muß man auch erst mal klarkommen u. eigentlich müßte alles noch passen.

                  Etwas Geduld werdet Ihr aufbringen müssen. Irgendwann kommen eh wieder Veränderungen u. das Gebiss muß neu unterfüttert werden u. dann ist einiges wieder anders.

                  Mit meiner Korrektur im Untekiefer bin ich auch nicht ganz zufreieden.

                  Auf jeden Fall weiter beobachten u. wenn dir was auffällt, schreib noch mal.

                  Deine Mutter muß wirklich darauf achten was Ihr Probleme macht. Solch eine Sache ist anfangs immer unangenehm u. sehr gewöhnungsbedürftig.
                  Gruß Minou

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X