#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karies bei Milchzähnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karies bei Milchzähnen

    Hallo! Unsere älteste Tochter wurde jetzt gerade 6 Jahre alt. Kürzlich war sie beim Schulzahnarzt zum Untersuch. Bei den beiden hinteren unteren Backenzähnen hat sie Karies. Wir haben nun einen Kostenvoranschlag von etwas mehr als Fr. 300.--, um diese Löcher flicken zu lassen. Ist es ratsam und sinnvoll, dies bei Milchzähnen zu tun? Oder kann man es einfach so lassen, da diese Zähne ja sowieso ausfallen. Herzlichen Dank für Ihren Rat!


  • RE: Karies bei Milchzähnen


    Ich bin zwar in Deutschland ansässig und hier werden notwendige Zahnbehandlungen von den Krankenkassen getragen, aber eins stimmt mit Sicherheit unabhängig vom Zahlungsmodus:
    Milchzähne sind Platzhalter für die Bleibenden. Karies breitet sich aus, wenn sie nicht behandelt wird.
    Es gibt also keine Alternative als eine sofortige Behandlung des Kindes.
    Alles andere wäre sparen am falschen Objekt - an der Zahngesundheit des Kindes.
    Solangen "nur" gebort und verfüllt werden muss, geht's ja noch. Wenn erst die Platzhalter extrahiert werden müssen, fängt's an, kostspielige Nachwehen zu haben. Dann steht demnächst vielleicht eine kieferorthopädische Behandlung ins Haus, weil die Bleibenden nicht von den Vorgängern an Ort und Stelle "geführt" werden konnten. Habe ich alles im Bekanntenkreis erlebt. Nicht billig!

    Bei guter Pflege werden die eigenen Zähne das Kind noch etliche Jahre zuverlässig begleiten. Dass man Zahnersatz (der bekanntlich ein Vielfaches der hier genannten Kosten verursacht) in jedem Fall im Alter bekommen muss, ist ein Gerücht, das inzwischen von der Wirklichkeit überholt worden ist. In meiner Familie ist mit meiner Oma die letzte Gebissträgerin verstorben. Meine Eltern haben bis auf ein Implantat keinen (herausnehmbaren) Zahnersatz (meine Mutter ist bald 70) - und meine Tochter ist 12, ohne bisher Karies gehabt zu haben.

    Ich habe die Vorsorge für gesunde Zähne immer sehr ernst genommen. Vielleicht sollte im vorliegenden Falle über eine Versiegelung der Backenzähne nachgedacht werden, wenn das Zahnmaterial evtl. zu wenig Widerstandsfähigkeit gegen die üblichen Gefahren mit sich bringt. Das muss übrigens auch in Deutschland von den Eltern bezahlt werden. Mir wär's das wert gewesen, aber unser Zahnarzt hat die Notwendigkeit aufgrund des guten Zahnmaterials verneint. Also: am besten direkt mit dem Zahnarzt besprechen, was sinnvoll ist. Jeder Mensch ist anders - auch in Bezug auf die Zähne. :-)

    Viele Grüße
    Anke

    Kommentar


    • RE: Karies bei Milchzähnen


      Es ist immer sinnvoll Karies bei den Zähnen zu entfernen ob Milchzahn oder bleibender Zahn.
      Die letzten Milchbackenzähne sind die letzten Milchzähne, die ausfallen und das dauert noch ein paar Jahre.
      Sind es denn wirklich die Milchzähne oder schon der erste bleibende Backenzahn, denn für den fällt nicht erst ein Milchzahn raus. Das sind die sogenannten 6-Jahresmolaren, die sind oftmals schon durchgebrochen, wenn die Kinder 6 Jahre alt sind und leidergottes wissen viele Eltern nicht, dass das schon bleibende Zähne sind.
      Und heutzutage muß es nun wirklich nicht sein, dass schon Kleinstkinder kariöse Milchzähnchen haben. Meine Kinder sind 6 und 8 Jahre alt und sind Kariesfrei.
      Viele Grüße

      Kommentar


      • RE: Karies bei Milchzähnen


        Unser Sohn ist 4 Jahre alt. Wir gehen 4 mal im Jahr zur Kontrolle zum Zahnarzt. Im August 04 hatte er bei einer Kontrolle (die letzte lag zwei Monate zurück!) fünf Löcher. Nachdem diese gefüllt worden sind, hat sich ein Milchzahn entzündet, der in Vollnarkose im November gezogen worden ist. Gestern waren wir zur Kontrolle. Er hat jetzt 4!! neue Löcher. Wir putzen 3 mal am Tag die Zähne. Nach jeder Mahlzeit spült er den Mund aus und bekommt Zahnpflegekaugummis. Wie war das mit "Karies ist heute kein Thema mehr?"
        Wir wissen nicht mehr, was wir machen sollen, damit er seine Zähne gesund erhält.

        Kommentar



        • RE: Karies bei Milchzähnen


          Hallo TASI,
          das ist ja furchtbar für euch - insbesondere für den Kleinen! Ich sag ja: wenn das Zahnmaterial stimmt, ist das mit dem Zahnersatz kein Thema mehr, aber wenn es da nicht stimmt, dann wird es haarig. Ihr habt verdammtes Pech, will ich meinen. Und eine gute Beratung tut dringend Not. Was sagt denn der Zahnarzt? Was ist mit Prophylaxe? Schutzlack? Ernährungsgewohnheiten? Putztechnik? Professioneller Zahnreinigung? Es gibt so viele Hilfsmöglichkeiten für Menschen, deren Zahnmaterial nicht optimal ist. Was davon nutzt ihr im Moment und zu welchen weiteren Maßnahmen rät euch der Zahnarzt?

          Grüße
          Anke

          Kommentar


          • RE: Karies bei Milchzähnen


            Die letzten Backenzähne eines 6jährigen Mädchen müssten schon die bleibenden Zähne sein. Hat sie ihr Zahnarzt aufgeklärt?

            Ansonsten, falls es noch die Milchzähne sind ist es sehr ratsam die zähne zu versorgen, da sie noch mindestens 4-5Jahre halten müssen um platz frei zu halten für die unteren bleibenden zähne.

            Ansonsten drohen zahnverschiebungen und eine sehr teure kieferorthopädische behandlung

            Kommentar


            • RE: Karies bei Milchzähnen


              Wir haben die komplette Ernährung umgestellt (nur noch klares Wasser, überhaupt keine Süßigkeiten). Dann haben wir die Milchzähne versiegeln lassen. Die Karies wuchert trotzdem weiter. Wir haben jetzt den fünften Zahnarzt, dieser meint wird sollten eine Speichelprobe durchführen lassen und evtl. Chlorhexamed-spülungen machen. Aber m.E. ist das nur Geldverdienerei, denn seine Speichelzusammensetzung wird schlecht sein, ansonsten hätte er nicht soviel Karies.
              Wir sind ratlos.

              Kommentar


              Lädt...
              X