#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nächtliches Zähneknirschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nächtliches Zähneknirschen

    An Alle,

    ich beschäftige mich beruflich (im Rahmen meiner Ausbildung zur Manual- und Craniosacraltherapeutin) mit dem Thema Bruxismus (= nächtliches Zähneknirschen). Dabei habe ich festgestellt, dass es rein statistisch mind. jede fünfte Person betrifft. Und die Experten sind sich über die Ursachen und Therapiemöglichkeiten nicht einig scheint mir.
    Jetzt die Frage an alle die den Beitrag lesen und vielleicht selbst von Bruxismus betroffen sind, ob sie mir evtl. antworten könnten oder möchten und mir (selbstverständlich auch annonym) sagen, ob sie männlich/weiblich sind, das Alter angeben, ihr Beschwerdebild beschreiben, die therapeutischen Maßhanhmen, die ergriffen wurden und welche Erfahrungen Sie als Bruxismuspatient(in) gemacht haben, damit ich einen Überblick bekomme, welche therapien zumindest klinisch zu helfen scheinen.
    Auch würde mich interessieren, welche Ursache der behandelnde Arzt dem Bruxismus zuschreibt und wie der persönliche Eindruck von Ihnen ist, bzw. was Sie sich vorstellen können warum gerade Sie an Bruxismus leiden.
    Ich stehe selbstverständlich für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

    Über eine rege Anteilnahme freue ich mich.
    Schlaubi


  • RE: Nächtliches Zähneknirschen


    Nur mal so zur Info: Ich bin Bulimikerin und habe kein nächtliches Zähneknirschen. Aufgrund meiner inzwischen beschädigten Zähne hat mein Zahnarzt aber auf nächtliches Knirschen getippt. In Bulimíe-Foren habe ich so etwas Ähnliches auch schon bei anderen gelesen.

    P.S. Ich möchte hier auf keinen Fall behaupten, dass ein ZA nicht in der Lage ist, derartige Ursachen von Zahnschäden richtig zuordnen zu können. Habe selbst keine Ahnung, woran man erkennt, ob jemand knirscht.

    Kommentar


    • RE: Nächtliches Zähneknirschen


      Hallo Schlaubi,

      ich bin auch so eine nächtliche Zähneknirscher/ -Presserin.

      Wenn Du genaueres wissen möchtest wäre eine Mail Adresse ganz gut.

      Gruß
      Clumsy

      Kommentar


      • RE: Nächtliches Zähneknirschen


        Hallo Schlaubi,
        bin 38, weiblich und seit Jahren trage ich nachts eine Knirscherschiene. Bei mir ist es Stress, der das nächtliche Knirschen auslöst. Oft ertappe ich mich aber auch tagsüber dabei, dass ich massiv die Zähne zusammenpresse, wenn ich Stress habe und zwar Stress in jeglicher Form. Trage ich meine Schiene nicht, dann habe ich am nächsten Tag Muskelkater in den Wangen.

        Kommentar



        • RE: Nächtliches Zähneknirschen


          Hoi Schlaubi
          Bin 41,weiblich bin auch eine nächtliche Zähne knirscherin, habe von einem halben jahr eine Nachtschiene gekriegt für meine Zähne, bin sehr froh. Ich ertappe mich manchmal auch tagsüber wenn ich am knirschen bin.
          Gruss BA.WA.

          Kommentar


          • RE: Nächtliches Zähneknirschen


            Hallo Schlaubi,
            die Ursachen fürs Zähneknirschen sind oftmals Stress, Zahnfehlstellungen, neuer Zahnersatz, der nicht optimal eingepasst wurde.
            Mann sollte erstmal die Fehlerquellen rausfinden und gegebenenfalls beseitigen soweit möglich.
            Dann folgt eine Knirscherschiene, die meistens in der Nacht zu tragen ist. Viele der Bruxismuspatienten tragen
            ihre Schiene ein Leben lang.
            LG Zahnarzthelferin

            Kommentar


            • RE: Nächtliches Zähneknirschen


              Hallo Schlaubi,

              Meiner Meinung nach dürfte eine Kombination aus Schiene, Cranio, Entspannungsübungen ( Ursache oft Streß; die meisten Boxer leiden auch darunter), einer regelmäßigen Deehnung (durch sachtes Auseinanderziehen der Kiefer) und einer speziellen Druckpunktmassage (zwingt Muskulatur sich zu entspannen) die beste Methode sein, bei der die meisten Patienten nach ca. 2 Wochen -3 Monaten Beschwerdefrei sind.
              Poste mal Deine email-Adresse und ich schicke Dir gerne nähere Infos

              Shen

              Kommentar


              Lädt...
              X