#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sandstrahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sandstrahlen?

    Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten auf meine letzte Frage betr. Weisheitszahn - ich habs überlebt! Nun hat mir meine Zahnärztin eine profesionelle Zahnreinigung empfohlen und ich habe einen Termin zum "Sandstrahlen" bekommen? Was muss ich mir darunter vorstellen? Ist sowas unangenehm oder schmerzhaft? Und ist das eher eine kosmetische Maßnahme oder medizinisch notwendig oder wenigstens medizinisch sinnvoll?


  • RE: Sandstrahlen?


    Medizinisch sinnvoll ist es schon, aber es kostet schon einiges. Früher als ich noch als Zahnarzthelferin tätig war,
    lief diese Behandlung noch unter Zahnsteinentfernung, und zwar als Kassenleistung (allerdings ohne sandstrahlen).
    Hast du besonders viel Zahnstein, auch unterm Zahnfleisch, dass sie dir den Vorschlag gemacht hat!?

    Kommentar


    • RE: Sandstrahlen?


      Ich hatte vor kurzem eine Zahnfleischentzündung, verursacht durch Zahnstein. Der Zahnstein wurde daraufhin auf herkömmliche Weise entfernt. Die Zahnärztin hat die Zahntaschen vermessen und mir gesagt, dass man ab einem Wert von 3,5 (betrifft bei mir die Backenzähne) eine professionelle Zahnreinigung empfiehlt, um der Rückbildung des Zahnfleisches entgegenzuwirken. Ich habe nun auch Angst, dass bei dem "Sandstrahlen" die Zahnoberfläche zu sehr angegriffen und abgetragen wird. Von den Kosten her geht es eigentlich - so so zwischen 50 und 70 Euro kosten, je nachdem, was letztendlich notwendig ist.

      Kommentar


      • RE: Sandstrahlen?


        Hallo IG13,
        das sogenannte Sandstrahlen ist schon sinnvoll, da alle Beläge,(Kaffee, Tee, Nikotin) von der Zahnoberfläche mit einem Salz-Wassergemisch von den Zähnen entfernt wird.
        Der kosmetische Effekt ist auch nicht zu verachten, da auch die Verfärbungen in den Zahnzwischenräumen verschwinden. Die Kosten in diesem Fall sind auch ok.
        Es ist aber ein unbedingtes muss, dass deine Zähne hinter her in 2 Stufen poliert werden. das heisst einmal grob und einmal fein, was sich jetzt schlimm anhört, sich aber im mikroskopischen Bereich abspielt. Zum Abschluss sollte auch noch fluoridiert werden, um evtl. Empfindlichkeiten vorzubeugen.
        Seh es als Wellness für deine Zähne an, und viel Spass dabei. Im Normalfall schmerzt es nicht, schmeckt nur gewöhnungsbedürftig nach Zitrone.
        Viel Spass
        LG Zahnarzthelferin

        Kommentar



        • RE: Sandstrahlen?


          Hallo Zahnarzthelferin,
          das beruhigt mich doch sehr! Wie oft sollte man sowas machen lassen, ohne dass die Zähne leiden? Und eine Frage hätte ich in diesem Zusammenhang noch. Mir wurde doch letzten Donnerstag ein Weisheitszahn gezogen und zu allem Elend habe ich mir Montag beim Essen in die Wange gebissen (tut immernoch höllisch weh) und ich habe jetzt Bedenken, wenn ich am kommenden Montag zum "Sandstrahlen" gehe, könnten diese Salze evtl. brennen oder eine Entzündung verursachen? Ich spüle schon jeden Tag mit Chlorhexamed, aber viel besser ist es noch nicht geworden.
          Und zum Thema Weisheitszahn: Könnte es sein, dass beim Ziehen der benachbarte Backenzahn etwas beschädigt wurde (fühlt sich hinten etwas scharfkantig an) oder ist dass immer so? Vielen Dank und viele Grüße - IG13

          Kommentar


          • RE: Sandstrahlen?


            Hallo IG13,
            Es sollte nicht übertrieben werden, aber so etwa alle 3 Monate ist ok.
            Bei der Entfernung eines Zahnes werden sogenannte Hebel benutzt. Es kann also gut sei, das dir ein Stück Zahn vom benachbarten Zahn abgebrochen ist. Evtl. ist es auch eine Füllung. Lass es dir einfach etwas glätten. Das ist nichts schlimmes. Bei der ,Sandstrahlsitzung` weise vorab auf deine Verletzung hin, dann dürfte nichts passieren. wobei grundsätzlich auch nur die Zähne gesäubert werden, und mann in diese Region des Mundes nicht kommt.
            Brennen tut das eigentlich auch nicht, es schmeckt nur seltsam salzig und nach Zitrone. Falls du Kamille magst, kannst du auch damit spülen, das beruhigt etwas schneller wie Chorhexamed.
            LG Zahnarzthelferin

            Kommentar

            Lädt...
            X