#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kariesbakterien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kariesbakterien

    Hallo!

    Also, ich habe da mal so eine Frage bezüglich Karies verursachenden Bakterien. Gibt es da verschiedene?
    Hat ein Baby nach der Geburt auch schon solche Bakterien im Mundraum, oder müssen sie ersteinmal übertragen werden (wenn ja, wie?)? Oder kommen sie irgendwie schon im Mutterleib in den Mund? Oder hab bin ich irgendwie auf einer falschen Fährte?

    MfG,
    Bus-T!


  • RE: Kariesbakterien


    Hallo Bus-T!
    Karies verursachende Bakterien herrschen "grundsätzlich" vor.
    Egal welche Nahrung zu sich genommen wird, können sich bestimmte Bakterien besonders günstig entwickeln.

    Hier spielt auch das natürliche biologische Gleichgewicht des Organismus, sowie des Mundschleimhäute eine große Rolle.
    Einfach zuckerhaltige Nahrungsmittel bilden eine hervorragende Grundlage für Besiedelung mit entsprechend keimfreudigen Bakterien, wenn zudem auch die Allgemeine Pflege wie auch immer, vernachlässigt wird. Zuckeraustauschstoffe sind auch nicht ohne.

    Babys haben nach der Geburt kaum eigene Resistenzen, sprich garnicht.
    Die Antikörper werden über die sogenannte Muttermilch geliefert. Eigene Antikörper kann ein Baby erst nach einigen Wochen bis Monaten bilden. ( Zeitraum der Impfungen, eigene Antikörperbildung.

    Ein Kleinkind, welches in größerem Maße keine extrem süßen Leckereien zugeteilt bekommt, wird eine natürliche instinktive Abneigung gegen eben solche entwickeln.

    "Japps" auf Zucker ist anerzogen.

    Bakterien sind allgegenwertig, selbst solche, die als hoch
    brisant erwähnt werden.
    Fast alle leben in einem biologischen Gleichgewicht mit dem Organismus u. erfüllen wichtige Funktionen.

    Störungen dieses Gleichgewichts erlauben eine Entgleisung.---Zusätzliche Beherdeung hätte entsprechende Folgen.

    Muttermilch überträgt auch, aber warum sich deswegen verrückt machen, sofern mütterlicherseits keine ernsthaften Erkrankungen vorliegen? ?

    Eines ist auch nicht zu verachten, u. das sind die vererbten Anlagen.

    Gruß, Minou




    Kommentar


    • RE: Kariesbakterien


      Und diese kariesverursachenden Bakterien, wo schnappt man die sich auf? Werden die zum Beispiel übertragen, wenn eine Mutter den Löffel des Kindes vorher in dem Mund genommen hat und es dann damit füttert? Die können sich ja nicht bei jedem Menschen von neu entwickeln, dann gäbe es ja milliarden verschiedene kariesverursachende Bakterien.

      Kommentar


      • RE: Kariesbakterien


        Hallo.
        Ja, Karies ist eine Infektionskrankheit. Uebertragung der Keime, meist mit dem von den Eltern abgeleckten Löffeln oder Schnullern .
        Abhilfe theoretisch möglich.Eltern lassen sich vor der Geburt des Kindes beim Zahnarzt "Durchsanieren" und die Zähne reinigen und desinfizieren.(Mit Chlorhexidin Gel und Spülungen) So läßt sich die Übertragung des Hauptkarieskeimes Streptococus Mutans auf das Kind lange Zeit vermeiden und je später es mit diesem Keim in Kontakt kommt desto besser die Prognose für die Zähne . Es bieten aber längst nicht alle Zahnärzte an und wirklich keine Oma oder andere Onkels und Tanten dürfen vorher benutzte Löffel anbieten. Viel Erfolg wünscht Fonk

        Kommentar



        • RE: Kariesbakterien


          Hallo Bus-T

          Entschuldige bitte, meine Antwort war fast fertig u. weg.
          Habe die Antwort v. Fonk gelesen u. kann nur sagen: "so einfach ist das Ganze nicht zun erklären"

          Solltest dich mit der Immunologie des Neugeborenen beschäftigen, mit Immunologie als Algemeines.
          Ein Kleinkind in der Entwicklungsphase des eigenen Immunsystems Steril zu aufzubauen, wäre einer der Größten Fehler, die man machen kann.

          Ein Neugeborenes bekommt die Antikörper über die Mutermich, sowie auch alle Keime, welche im Leben einfach da sind.

          Sogenannte nützliche wie auch schädliche Bakterien leben im Organismus in Symbiose, in einem ausgeglichenen, biologischen Gleichgewicht.
          Eine Störung dieses Gleichgewichtes (die Ursachen sind sehr vielfältig), führt unweigerlich zur Vermehrung.

          Zuvor habe ich Dir die Hauptfaktoren geschildert.

          Ein Neugeborenes hat kein effektives Immunsystem, selbiges entwickelt sich in den nächsten drei- vier Monaten. In dieser Zeit werden die Antikörper über die Muttermilch geliefert. Warum werden Erstimpfungen erst so spät gemacht?. Für ein Neugeborenes wäre eine aktive Impfung tötlich (solltest Dich diesbezüglich informieren).

          Erbliche Anlagen sind auch mit einzubeziehen. Ich weiß v. Bekanntenn, daß sich beide Kinder, trotz Calzium, Fluoriden, Vitamingaben etc., in ihren Zahnanlagen gänzlich unterschiedlich entwickelt haben.

          Auch Bakterien, die Karies verursachen, gehören zu unserem normalen Leben. Schafft man Ihnen günstige Vorausstezungen, sind sie in der Lage mächtig Schaden anzurichten.

          Kein Kind hat v. Natur aus, Appetit auf Zuckerwaren, selbiger wird geprägt.

          Gruß,Minou

          Kommentar


          • RE: Kariesbakterien


            Hallo Minou.
            Es ist schön,dass gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse von dir einfach beiseite gewischt werden, und sogar noch als größter Fehler bezeichnet werden. Es gibt aber vielleicht Menschen, die mehr von der Materie verstehen, als du. Ich zum Beispiel habe 10 Semester Zahnmedizin studiert, bin Zahnarzt und renne regelmäßig zu Fortbildungen.
            Keiner hat gesagt ,dass Kinder steril aufwachsen sollen, aber der Kontakt mit Karieskeimen sollte halt möglichst lange vermieden werden.
            Fonk

            Kommentar


            • RE: Kariesbakterien


              Hallo!

              Ja, dass man ein Kind nich steril aufbewahren soll weiß ich. Mich hat nur mal interessiert, wodurch die Kariesbakterien übertragen werden, ob per Luft, oder halt wie schon geschrieben von einem abgeleckten Löffel.
              Ich will im April auch mit meinem Zahnmedizinstudium beginnen und da ist mir einfach diese Frage in den Sinn gekommen.

              Kommentar



              • RE: Kariesbakterien


                der haupterreger des karies - schon erwaehnt ist streptococcus mutans. indes ist die mundhoehle ein flora verschiedenster kommensalen. sie ausmerzen zu wollen, ist unsinn und so auch die meisten pharmakagaben. sinnvoll hingegen ist die zusammensetzung der mundflora (die individuell verschieden ist und NICHT verhindert werden kann!) durch die ernaehrung der bakterien - also die eigene nahrung zu beeinflussen.

                Kommentar

                Lädt...
                X