#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DTR sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DTR sinnvoll?

    Aufgrund einer Zahnfleischentzündung suchte ich meinen ZA auf, der diagnostizierte eine Fistel oberhalb des äußeren linken Schneidezahns im Oberkiefer.
    Nach einer Röntgenaufnahme wurde festgestellt, daß der Zahn nur noch zu 40% im Knochen sitzt, was nun auch das leichte "wackeln" erklärte.
    Als Sofort-Maßnahme wurde der Zahn mittels einer semipermanenten Schiene versorgt.
    Am betroffenen Zahn schlug mir mein Zahnarzt eine DTR-Behandlung vor, jedoch nur mit einer Erfolgchance von 50 zu 50.

    Gibt es aussagekräftige Erfahrungen mit DTR? Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 600Euro.

    Für Antworten schon mal vielen Dank!

    Grüße
    Jo



  • RE: DTR sinnvoll?


    Sie meinen sicher WSR (Wurzelspitzenresektion).

    Sinnvoller und mit größerer Chance auf Erfolg ist es, die Wurzelfüllung zu revidieren, heißt, sie noch einmal rauszumachen und vor dem erneuten Abfüllen lange und sorgfältig mit einem potenten Desinfekrionsmittel zu desinfizieren. Dies um so mehr als ja noch einmal ein Teil der Wurzel bei der Resktion verloren geht. Der Erfolg zeigt sich dann im Abheilen der Fistel in der Desinfektionsphase.

    Geachtet muss auch darauf, dass der Zahn sehr sorgfältig außer Kontakt geschliffen und somit ruhig gestellt werden muss.

    Viel Erfolg und Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: DTR sinnvoll?


      Ich meinte GTR, (Guided Tissue Regeneration).
      Einbringen von künstlichem Material zur Anregung des Knochenwachtums.

      Sorry für die falsche Beschreibung

      Gruß
      Jo

      Kommentar

      Lädt...
      X