#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knacken im Kiefergelenk - Beißschiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knacken im Kiefergelenk - Beißschiene

    Hallo,
    ich habe seit etwa 1 Jahr Probleme mit meinem Kiefergelenk. Es Knackt laut bei Bewegung (Abbeißen oder Gähnen). Die Ursache ist vermutlich das "Festbeißen" in ein mathematisches Problem. Am Dienstag bekomme ich eine Aufbissschiene, oder wie das Ding heißt. Leider habe ich keine Vorstellung, was ich als Kassenpatient dazu zahlen muss und wie das Ding gereinigt wird. Etwa wie eine Spange in der Reinigungsdose mit Tabs? Hat jemand Erfahrungen damit?
    Gruß Denni


  • RE: Knacken im Kiefergelenk - Beißschiene


    Hallo,

    ich hab jetzt ca. 1 Jahr eine Aufbissschiene.
    Meine wird auf die untere Zahnreihe gesetzt.
    Die ist aus durchsichtigem Hartplastik, also nciht so auffällig wie Zahnspangen früher.

    Ich weiß allerdings nicht, obs das Modell jetzt so noch gibt wie ich es habe, mein Zahnarzt hatte irgendwas gesagt, dass die jetzt anders aussehen, wenn die Krankenkasse die bezahlt.

    Bei mir wurde sie voll übernommen.

    Reinigung mache ich immer mit der Zahnbürste einmal gut durchschrubben, damit die Spucke und so abgeht...

    Also nicht wie eine Zahnspänge mit Tabs.

    Wird der Zahnarzt aber erklären denke ich, wies bei deiner ist ;-)

    Gruß
    Clumsy

    Kommentar


    • RE: Knacken im Kiefergelenk - Beißschiene


      Danke Clumsy_21,
      gestern habe ich meine Schiene (nur Unterkiefer) bekommen. Sie ist aus durchsichtigem Hartplastik. Nun bin ich ,al gespannt,ob es hilft. Die erste Nacht habe ich schlecht geschlafen. Bin dauernd aufgewacht, weil ich nicht die Zähne zusammenbeißen konnte... ich habe deutlich gemerkt, dass ich immer im Schlaf die Zähne aufeinander presse... Nun heisst es abwarten, ob es hilft und wie lange ich sie tragen muss...

      Viele Grße, denni

      Kommentar


      • RE: Knacken im Kiefergelenk - Beißschiene


        Hallo,

        naja, vielleicht musst du dich erstmal dran gewöhnen.
        Da ich ja so ne schlimme Entzündung im Kiefer hatte damals seit zwei Wochen war die bei mir ne richtige Wohltat direkt, weils direkt am nächsten Tag besser wurde.

        Das einzig blöde finde ich, dass der Mund so austrocknet bzw. man dann so nen schlechten Geschmack morgens im Mund hat, weil sich an der Schiene die Spucke nur sammelt und da rumgammelt ;-)

        Was du auch mal probieren kannst:

        Ich habe festgestellt, dass ich mehr knirsche, wenn ich auf der Seite liege bzw. den Kopf zu hoch habe, z.B. wenn ich auf der Brust von meinem Freund beim Fernsehen einschlafe, dann höre ich das selbst manchmal, obwohl ich noch träume und wache von dem Geräusch dann auf.

        Auf dem Rücken liegen ist generell besser bei mir zumindest und nicht zu hoch mit dem Kopf.

        Auch vor dem schlafen mal bewußt einige Minuten atmen und abschalten hilft gut, um die Nacht ruhiger werden zu lassen.

        Aber das wirst Du alles noch rausfinden, ich drück dir die Daumen :-)

        Wenn Du fragen hast, keine Scheu :-)

        Gruß
        Clumsy

        P.S: Nicht wundern, wenn die Schiene schon bald recht rauh obendrauf ist, vom knirschen reibt man das Plastik stark auf....Das wären sonst die Zähne...

        Kommentar


        Lädt...
        X