#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische schmerzen / entzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische schmerzen / entzündung?

    ich bitte schon mal um entschuldigung, aber es wird etwas länger ...
    ich habe seit über 2 jahren andauernde zahnschmerzen an einem backenzahn unten. auslöser war eine akute enzündung unter einem inlay, nach diversen wurzelkanalaufbereitungen usw. waren immer noch leichte schmerzen vorhanden (allerdings NICHT beim draufbeissen). vor ca. 1 jahr wurde eine wsr durchgeführt, allerdings war zu dem zeitpunkt auf dem rö.-bild nichts auffälliges mehr zu sehen. der kieferchirurg hat bei der op auch keine eindeutige entzündung mehr festgestellt. seit der wsr habe ich deutlich stärkere und jetzt auch ständig vorhandene schmerzen. zahnarzt und kieferchirurg meinen beide, dass wirklich keine entzündung mehr da sein kann (nichts auf dem rö-bild, zahn ist nicht klopfempfindlich, nachts ist ruhe), nur was dann? ich soll abwarten ... nur, wie lange? und andere diagnostische möglichkeiten, außer röntgen (habe auch so ein panoramabild bekommen), gibt es nicht, ist das wirklich so? habe angst, hier irgend so was, wie eine knochenentzündung zu verschleppen.
    mein hausarzt tippt allerdings jetzt auf "atypischen gesichtsschmerz" und würde mich zum neurologen schicken. es sind aber eindeutig ZAHNschmerzen!
    was soll ich machen? abwarten scheint mir nach 2 jahren nicht der richtige weg zu sein.


  • RE: chronische schmerzen / entzündung?


    Hallo Wanda!
    Wurde abgeklärt, daß definitiv "kein dritter" Wurzelkanal vorhanden ist?
    Sind Deine Beschwerden streng örtlich bergrenzt, od. tauchen zeiteitlig im Zusammenhang od. in Folge andere Beschwerden (muß nicht zeitgleich sein) auf?

    Nach ca einem Jahr muß eine Neubildung des fehlenden Knochengewebes deutlich im RÖ sichtbar sein (eigentlich soviel wie fast abgeschlossen). Ein Zahnfilm ist mit unter aufschlußreicher.
    gibt es Veränderungen am Zahnfleisch?
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: chronische schmerzen / entzündung?


      Hallo Minou
      Einen 3. Kanal gibt es, der wurde aber auch in die ganzen Aktionen mit einbezogen. Ansonsten habe ich wirklich "nur" an diesem Zahn Schmerzen. Und diese unabhängig von Temperatur, Druck, Kauen, Ranklopfen usw. Nachts ist es weg und früh kurz nach dem Aufstehen in der Regel auch, Ablenkung hilft etwas.
      Ganz leicht merke ich es noch, wenn ich an der Seite auf die Stelle drücke, wo von der WSR die Öffnung war - das ist aber lt. ZA normal und geht erst nach Monaten völllig weg. Auf dem RöBild sieht es da noch "dunkel" aus, auch das wäre normal, weil der Knochen noch nicht vollständig wieder gebildet ist, wurde mir gesagt. Allerdings frage ich mich als Laie, wie man dann an der Stelle überhaupt auf einem RöBild eine Entzündung sehen könnte, die würde doch auch "dunkel" aussehen???
      Die Nachbarzähne sind auch in Ordnung.
      Da ZA und Chirurg auf ein Nervenproblem tippen, wollen sie auch nicht noch mal an den Zahn ran und auch auf keinen Fall ziehen (was ich ja letztlich auch nicht will!)
      Ich bin jetzt eben einfach verunsichert, weil mir keiner sagen kann, wie es nun weiter geht. Und dauerhaft Zahnschmerzen sind auch keine Perspektive, zumal ich das Gefühl habe, dass sie eher stärker werden ...
      Grüße
      Wanda

      Kommentar


      • RE: chronische schmerzen / entzündung?


        Hallo Wanda!
        Hier ist guter Rat teuer. Tatsächlich ist es in gewissem Umfang sehr schwierig ein konkretes Urteil zu fällen.

        Leider schreibst Du nichts über Veränderungen des Zahnfleisches (Wulst od. Zahntasche), ob selbiges gesund u. straff am betroffenen Zahn anliegt?

        Kannst du nochmal datieren in welchem Monat, Jahr die WSR vorgenommen wurde u. wann das letzte RÖ gemacht wurde?

        Eine Entzündung u. auch eine WSR machen sich als dunkle Flecken od. Schatten im RÖ bemerkbar.
        Ca 1/2 Jahr nach der WSR sollten erste Anzeichen, wie leichte milchige Aufhellungen im äußeren Bereich der Knochenwunde auftreten, welche die Regeneration des Knochens anzeigen. Sicherlich sind auch dort die Verläufe v. Patient zu Patient sehr unterschiedlich. z8umindest nach einem 3/4 Jahr sollte ein "deutlich" positiver Verlauf zu beobachten sein. Der Spalt, welcher hier ausgefüllt werden muß ist reichlich groß)

        Ich selbst hatte mit einem Backenzahn ähnliche Probleme.
        Nach Überkronung fingen die Beschwerden an, 3/4 Jahr später WB (14 Tage), dann 3en Kanal gefunden, Aufbereitung.---Späterhin (ständig Beschw.), WSR. Ca 3/4 Jahr später, 2te WSR.-- Heilung?: fast null. Nach einem 3/4 Jahr zeigte sich eine leichte Tendenz auf einer Seite. Die Schmerzen waren immernoch da. Insgesamt habe ich etwas über 3Jahre gebraucht, um den Zahn loszuwerden (wurde in 3 Einzelteile zerbrochen sauber entfernt) u. ein weiteres Jahr, um einigermaßen beschwerdefrei in dieser Region zu werden.

        Das an der eigentlichen OP-Eintrittswunde nach Monaten noch Druckempfindlichkeit besteht, ist mir nicht bekannt. Ich hatte mehrere dieser Art u. war z. T. nach einigen Tagen od. wenigen Wochen Beschwerdefrei. Außer an meinem beschriebenen Backenzahn, das Umfeld war immer Druckempfindlich.

        Tatsächlich erscheint es möglich, daß noch eine Reaktion des angrenzenden Nervs nicht auszuschließen ist.

        Vielleicht kannst Du einen ZA finden, der diesbezügliche Untersuchungen macht, allerdings müssen diese, soweit mir bekannt ist, auch selbst bezahlt werden. Solche ZA`s sind naturheilkundlich u. schmerztherapeutisch orientiert (auf der Suche nach Störfaktoren).

        Dieser Bericht soll Dich nicht erschrecken, Tatsache ist nur:
        es ist nicht einfach, der wirklichen Ursache auf den Grund zu gehen.

        Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, mit de Einnahme
        v. Ibuprofen, den Schmerz zu lindern, zumindets tagsüber, wenn Du merkst, das es los geht? Eventuell 1 mal tgl. - 2 mal tägl. a 600mg. Das Mittel ist gut verträglich u. wirkt auch gut entzündungshemmend (verschreibungspflichtig). Mit 400mg frei erhältlich (jedoch nicht Preiswert, kann auch verschr. werden).---Das war das einzige Schmerzmittel, was mir z.B. geholfen hat.

        Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen u. verstehe deine Verunsicherung voll u. ganz.
        Liebe grüße Minou



        Kommentar



        • RE: chronische schmerzen / entzündung?


          Hallo Wanda,
          einige Denkanstösse kann ich auch dazu geben, denn ich hatte mal etwas ähnliches. Durch die Entzündung kann sich etwas Fistelartiges gebildet haben z.B. totes, vekapseltes Gewebe, das einen Nerv bedrückt. Evtl. ist auch irgend etwas im erkrankten Bereich (an)gebrochen. Sind Lymph- und Schilddrüsenbeteiligungen ausgeschlossen?
          An Deiner Stelle würde ich den erkrankten Bereich mal mit einer Sonographie (Ultraschall) untersuchen lassen und einen erfahrenen Schmerztherapeuten aufsuchen.

          Gute Besserung
          Blues

          Kommentar


          • RE: chronische schmerzen / entzündung?


            danke für eure ausführlichen antworten!
            also das umfeld, wie zahnfleisch usw. ist völlig in ordnung, ich war ja mittlerweile auch bei unterschiedlichen kieferchirurgen, die alle bestätitgt haben, dass die wsr gut gemacht wurde und alles äußerlich sehr gut verheilt ist. auf dem rö-bild sieht mein za (ich sehe da sowieso nichts ...) auch, dass sich neuer knochen gebildet hat, wenn auch recht langsam. die wsr war anfang dez. 2003.
            mein hausarzt hatte mir ja jetzt auch geraten, einen neurologen oder schmerztherapeuten aufzusuchen, mal sehen, was der sagt, die feststellung der eindeutigen diagnose scheint ja das hauptproblem zu sein.
            merkwürdig finde ich auch, dass man "zahnherde" haben kann, die keine offensichtlichen beschwerden verursachen, aber auf dem rö-bild zu sehen sind. die frage ist nun, ob es auch den umgekehrten fall geben kann??
            zu schmerzmitteln aller art: die gängigen, einschl. der nach der op verschriebenen haben null wirkung gezeigt, so komme ich wenigstens nicht in die "versuchung", zu viele tabletten zu nehmen.
            zwischendurch hatte ich wegen einer anderen sache auch ziemlich starke tabletten genommen, selbst diese haben den zahn nicht "beeindruckt".
            es kann ja sein , dass sich nach einer wsr wieder eine entzündung bildet, aber müßte nicht theoretisch wenigstens kurz danach ruhe sein müssen, weil ja quais aufgeräumt wurde? ---- vielleicht kann mir diese frage hier im forum ein zahnmediziner klar beantworten?
            schöne grüße
            wanda

            Kommentar


            • RE: chronische schmerzen / entzündung?


              hallo Wanda,

              hat dein HA dich mal zur Sono wegen der Speicheldrüse geschickt.Ich bin auch mal ein halbes Jahr mit Zahnschmerzen rum gelaufen die dann keine waren.Bei mir hatte sich die Speicheldrüse sehr stark entzündet obwohl im Blutbild nichts von einer Entzündung im Körper zu sehen war.Musste dann 4 Wochen ein starkes Antibotikum nehmen,aber dann war alles wieder in Ordnung.Gute Besserung


              Angelika

              Kommentar



              • RE: chronische schmerzen / entzündung?


                hallo angelika,
                merkt man denn bei so einer speicheldrüsenentzündung sonst überhaupt nix? also nirgends geschwollen oder druckempfindlich? (wäre ja hinterhältig)
                welcher zahn war bei dir denn der "verdächtige"? bei mir ist es nr. 46, also backenzahn unten.
                gruß
                wanda

                Kommentar


                • RE: chronische schmerzen / entzündung?


                  Hallo Wanda!
                  Es sind 10 Mon. vergangen seit deiner WSR. eigentlich müßte eine deutliche milchige Verschattung ( bei Vergleich der alten u. neuen RÖ-Aufnahme auch für Dich gut zu erkennen sein). Ich hatte zuvor den ungef. Verlauf beschrieben.
                  Welche, sogenannten starken Tbl. hast Du eingenommen?

                  Wenn sich nach einer WSR neue Entzündungen ausbilden, kann es verschiedenes bedeuten: 1mal könnte eine Infektion durch die OP-Wunde eintreten (halte ich mich bedeckt), oder die Entzündung konnte nicht vollständig ausgeräumt werden, weil z.B. schon eine Infektion scheinbar gesunden Gewebes (nicht sichtbar),stattgefunden hat. Alle nicht sichtbaren Seitenkanäle der Wurzelspitzte sollten eigentlich ausgeräumt sein.


                  Tatsächlich ist es auch möglich, daß Zähne (ob einzeln od. in Gruppen), echte Probleme bereiten, die schlußletztendlich als Psychosomatische Beschwerden ausgegrenzt werden, weil trotz ernsthafter Beschwerden, kein Organischer Befund erstellt werden konnte.

                  Eindeutig gibt es Zusammenhänge.
                  Selbst die alten Ägypter vor 3000 J. hatten Kenntnis darüber.
                  Es ist bekannt u. trotzdem wird das Problem immer wieder mit Füßen getreten.

                  Kannst Du die Veränderungen der Beschwerden über den Lauf der Zeit näher beschreiben?
                  Auf die anderen Fragen hast Du leider nicht reagiert.

                  Gruß Minou

                  Kommentar


                  • RE: chronische schmerzen / entzündung?


                    Hallo Wanda,

                    bei mir stand der Weissheitszahn unter Verdacht,war es aber nicht.Nein ich hatte keine Druckschmerzen keine Ohrenschmerzen.Mein Arzt hat das auch mehr oder weniger aus Ratlosigkeit gemacht und ins volle getroffen.Mir hat schon das halbe Jahr gerreicht.Du tust mir wirklich leid.

                    Angelika

                    Kommentar



                    • RE: chronische schmerzen / entzündung?


                      Hallo Minou,
                      vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.
                      Also an Schmerzmitteln hatte ich (wegen der Zahngeschichte, und wegen Knie- bzw. Rückenschmerzen / bei Unfall Bänderriß und Wirbel angeknackst) bisher Dolormin, Ibuprofen 400 bzw. 600, VIOXX, na ja und sonst so Paracetamol und Aspirin, letzteres hilft bei mir bei gelegentlichen Kopfschmerzen z.B. auch ausreichend.
                      Nach der WSR hatte ich Antibiotika bekommen, weil ich 4 Wochen später immer noch starke Schmerzen hatte und das Ganze auf die Weihnachtsfeiertage fiel, hat mir mein Hausarzt dann noch mal für 10 Tage ein anders Antibiotikum verschrieben, beides mit Null Wirkung. Und hier würde ich doch denken, dass eine evtl. Entzündung dann mal kurz weg wäre??
                      Außer an dem bewußten Zahn habe ich so aller 1-2 Wochen mal Schmerzen an (laut Rö-Bild ebenfalls unauffälligen!) Backenzähnen oben oder unten auf der anderen Seite, das Ganz immer Entweder/Oder.
                      Kann aber auch Zufall sein.
                      Gruß
                      Wanda

                      Kommentar


                      • RE: chronische schmerzen / entzündung?


                        Hallo, also auch ich leide an einem schmerzzahn seit 2 Jahren, auch bei mir alles in bester Ordnung lautZA.Bei mir ist es eine Art "elektrisieren" oder Empfindlickeit gegenüber kälte u.s.w. Es nervt mich auch und ich möchte weder mir den zahn ziehen lassen noch was anderes. Ich versuche damit zu leben, denn wenn es eine wirkliche entzündung wäre, würden wir doch keine 2Jahre oder länger aushalten. Ich versuche mir das so zu erklären. Andere haben cronische Kopfschmerzen oder Gelenkschmerzen und wir Zahnschmerzen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X