#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnlücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnlücke

    Mir wurde vor kurzem im Unterkiefer links der zweitletzte Backenzahn gezogen. Die beiden Nachbarzähne sind vollkommen OK. Bin 36 J. u. habe eigentl. kein Problem m. der Lücke. Ein ZA sagte, solange die Nachbarzähne gerade bleiben, kann man die Lücke lassen(beobachten)

    Ein anderer ZA sagte, da ich rechts ein Inlay habe, sollte ich links ein Implantat o. Brücke(schade wg. der gesunden Nachbarn) machen, damit das Inlay nicht so stark belastet wird, weil ich ja nicht m. der Lückenseite kaue. Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass eine einseitige Belastung so schädlich sein soll, oder????
    Drittens hörte ich von anderer Stelle, daß der Kiefer bei fehlendem Zahn atrophiert, es also zu Knochenschwund kommen kann...ist das zu erwarten, bzw. kann dies so schlimm werden?? Nun sagte mir jmd., man solle frühestens mit 50 Jahren erst Implantate machen lassen!?

    Was tun? Lücke lassen oder Brücke oder Implantat????

    Freue mich auf Antwort
    Vielen Dank
    "Darling"


  • RE: Zahnlücke


    Hallo,
    wenn die Lücke nicht geschlossen wird, ist das für die Statik
    der Zahnreihe schlecht: der Gegenzahn kann in die Lücke wachsen, der Zahn hinter der Lücke kann nach vorne kippen. Das ist aber u.U.tolerabel, muss keine Nachteile nach sich ziehen, und individuell entschieden werden.
    Der Knochen wird aber in der Tat so langsam abgebaut.
    Implantate sind nach abgeschlossenem Wachstum grundsätzlich ohne Alterbeschränkungen möglich. Besser
    ist immer,die Lücke ist zu, ausserdem sieht`s doof aus.
    Schöne Grüße,
    Dr.T.Adam
    www.tarzahn.de

    Kommentar

    Lädt...
    X