#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

weisheitszahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weisheitszahn

    hallo.

    mir steht das ziehen eines weisheitszahnes bevor.

    nun hasse ich zahnarztbesuche ohnehin und hab deshalb jetzt schon panik.

    auf was kann ich mich denn da einstellen??

    wird es mir nachher viele probleme bereiten? schmerzen?

    danke, schönes wochenende, melanie


  • RE: weisheitszahn


    Hallo Melanie,

    da ich letztes Jahr eine schlecht Erfahrung beim Weissheitszahn ziehen gemacht habe ( der Zahn ging nicht raus) habe ich mich entschieden ihn mir von einen Kieferchirurgen entfernen zu lassen.Ich bekam zur Beruhigung eine Dormicum Spritze.Du fällst in einen Dämmerschlaf.Zumindestens die meisten,ich bin zwar während der OP aufgewacht aber du hast keine Angst.Die Wunde hat danach nicht sehr stark weh getan,meistens bekommst du auch ein Schmerzmittel verschrieben.Alles Gute

    Angelika

    Kommentar


    • RE: weisheitszahn


      so beruhigend klingt das trotzdem nicht...
      müsste mich aufraffen und zum Zahnarzt gehen wegen meinen Weisheitszähnen - dir drücken seit kurz vor meiner Knie-OP (am 16.09.04 gewesen) alle vier... hab immer zu Kieferschmerzen... okay, wenn ichs mal merke wegen den Schmerzmitteln fürs Knie und an einer stelle sieht man schon was nur dummerweise steht der Zahn grad im 45° Winkel .... habe ziemlich Angst. Werde aber wohl dann die OP von einem Kieferchirurgen machen lassen... bin zu großer Angsthase, was die Zähne angeht.

      Kommentar


      • RE: weisheitszahn


        also mich hat dieses posting auch nicht gerade beruhigt, bin auch ein angsthase.
        geh echt lieber zu jedem anderen arzt, und dann noch einen weisheitszahn ziehen.

        bin in einer nrmalen praxis, machen die da auch narkose? oder nur eine normale spritze??

        HILFE!!!

        aber gut, überleben werden wirs auch, und es lässt sich ohnehin nicht vermeiden!

        schönen abend

        Kommentar



        • RE: weisheitszahn


          Hallo melanie83!
          Selbst für einen ZaA ist nicht unbedingt alles einsehbar.
          Der Zustand des Zahnes u. seine Lage sind sicherlich nicht unbedeutend.
          Du wirst Dich mit deinem ZA über das Problem auseinandersetzen u. Dir alles erklären lassen müssen.

          Die Extraktion kann auch ohne jegliche Komplikation verlaufen, unabhängig davon, ob es sich um einen Weißheitszahn oder einen anderen handelt.

          Du solltest dich mit deinem ZA über deine Sorgen u,.die Zweifel auseinander setzen um mehr Klarheit zu bekommen.
          Laß Dir event. das RÖ erklären.
          Alles Gute

          Kommentar


          • RE: weisheitszahn


            hallo melanie 83,

            leider machen das nur Kieferchirurgen mit der Narkose.es kommt auch darauf an ob es ein oberer oder unter Zahn ist.mein Weissheitszahn unten war so schwierig verwurzelt das man erst alles auf schneiden musste.Die oberen gehen meistens ohne Probleme raus.Die Erfahrungen habe ich zumindestens gemacht.Der andere unten muss dieseJahr auch noch raus werde ich aber wieder nur unter Dormicum machen.Lass dich einfach von deinem Zahnarzt zum kieferchirurgen überweisen.Alles Gute


            Angelika

            Kommentar


            • RE: weisheitszahn


              hallo. der zahn ist oben, ganz links hinten.

              am besten ich werd meine ärtzin fragen, die wird mir hoffentlich sagen können ob sie es gleich macht oder ein kieferchirurg.

              alles gute!!!! und ein schönes wochenende, melanie

              Kommentar



              • RE: weisheitszahn


                Hallo melanie83!
                Das ist der richtige Weg. Viel Glück, alles Gute
                Minou

                Kommentar


                • RE: weisheitszahn


                  danke für die infos, was solls, davor drücken kann ich mich ohnehin nicht... ;o))

                  alles liebe und eine schöne woche, melanie

                  Kommentar


                  • RE: weisheitszahn


                    Hallo! habe heute um 3 einen termin für 2 weisheitszähne. bekomme die unter dormicum raus gemacht. soll ja sehr gut sein. kann ja morgen mal schreiben wie es damit war

                    Kommentar



                    • RE: weisheitszahn


                      ich wünsch dir dann alles gute für heute!

                      ich hab nächste woche meinen termin ( :-( ) die assistentin hat mir gerade gesagt, dass es bei mir mit normaler spritze gemacht wird. weils nur einer ist, und es sei nicht kompliziert (werd ich dann schon noch merken!).

                      und dann ich am abend davor und morgens davor parkemed schmerztabletten nehmen soll.
                      das kann ja was werden, ich hab schon aaaaangst!!!


                      schönen tag, LG MELI

                      Kommentar


                      • RE: weisheitszahn


                        Hallo melanie 83
                        Nun mach dich mal nicht verrückt.
                        Wenn es stimmt mit der normalen Anästhesie, scheint dein Weißheitszahn recht normal od. zumindest nicht sehr problematisch zu sein.
                        Ich selbst hatte wie gesagt keine größeren Probleme damit.
                        Frag doch nochmal nach beim ZA bevor alles so richtig losgeht, er wird es dir sicherlich gern erklären was abläuft, oder anders: Frag nach der Behandlung u. lass dir alles erklären (auch wenn`s nicht so leicht fällt,--od. doch?).
                        Du mußt lernen, damit umzugehen, vor allem bereit sein, dich damit auseinander zu setzen.

                        Die Schmerztabletten werden wohl deine Sensibilität etwas herabsetzen.
                        Wünsche dir jedenfalls alles Gute, bleib am Boden, u. wenn Fragen z. Beh. sind, frag den ZA!
                        gruß Minou



                        Kommentar


                        • RE: weisheitszahn


                          danke an alle! werd das schon überstehen, haben schon andere vor mir geschafft, und es gibt ja auch noch schlimmeres... ;o)) wünsche euch einen schönen tag, nettes wochenende, melanie

                          Kommentar


                          • RE: weisheitszahn


                            HI!!!!
                            wollte zwar gestern schon kommen aber habs verpent.

                            Also das mit dem dormicum ist spitze. nur zu empfehlen!
                            Kann Mich nur noch daran erinnern das die ärtztin mich fragte als sie mir das dormicum langsam in den arm spritzte ob ich schon was spüre. ich sagt ja etwas, ...und weg war ich.
                            mir kam es vor als hätte alles nur 10 min gedauert, also mit zeit im ruheraum ca. eine halbe stunde. in wirklichkeit war ich gute 2 stunden da und habe alles gut verschlafen.
                            danach war alles noch taub bis nachts. leider habe ich jetzt eine entzündung und es tut ohne tabletten doch recht weh.
                            aber das passiert nicht jedem, liegt aber auch daran das ich noch ein kleines bischen verschnupft bin und meine abwehrkräfte noch etwas geschwächt sind. aber auch das geht vorüber. und wenn das wieder gut ist kommen die nächsten 2 raus. fast ohne angst, weil ich ja schlafe. kostet zwar rund 50euro, aber die sind es mir auf alle fälle wert.

                            Dir wünsche ich viel glück bei deiner op und allen anderen auch die es noch vor sich haben.

                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                            • RE: weisheitszahn


                              Meine Erfahrungen mit der Weisheitszahn OP

                              Es kann sehr schmerzhaft sein, oder garnicht schmerzen. Es kommt auf die Lage des
                              Zahnes und auf den Entzündungsstatus an.

                              Den Weisheitszahn sollte man bei eine Mundkifergesichtschirurgen oder in einer
                              Mundkifergesichtschirurgische Ambulanz eines Krankenhauses entfernen lassen.
                              Zahnärzte können das teilweise auch, haben aber weniger Erfahrung und wahrscheinlich auch weniger Spezialinstrumente. Wichtig ist zu einen
                              guten MKG Chirunrgen zu kommen, fragen Sie doch Bekannte oder verschaffen Sie sich vorher einen Überblick.

                              Empfohlen wird 2 Weisheitszähne aufeinmal herausmachen zu lassen,
                              da man so "nur einmal Schmerzen" hat, jedoch sollte man keine 3 oder 4 zugleich
                              entfernen lassen, weil man dann Probleme mit dem Schlucken bekommt.

                              Ich persönlich würde nur einen entfernen lassen, da ich während der OP, von 2 W.
                              Zähnen, Atemnot bekam, weil die 2 Spritzen aufeinmal gesetzt wurden, was anscheinen zur Schwellung der Speise- Luftröhre führte, außerdem ließ die
                              Spritzenwirkung beim herausmachen des 2ten Weisheitszahnes nach und dementsprechend waren die Schmerzen.

                              Die Gabe von Antibiotikum, ist bei mir zumindest nicht über Tabletten erfolgt, bei mir wurde ein Streifen mit Desinfektionsmittel oder Antibiotikum?, in die Wunde integriert, dieser Streifen wirkt wie ein Zäpfchen und gibt die entzündungshemmenden Substanze regelmäsig ab. Der Nachteil ist, daß dieses Mittel
                              einen unangenehmen, bitteren, fauligen Beigeschmack hat. Ich wußte das erst garnicht und dachte der faulige Geschmack käme von einer
                              Wundinfektion -vereiterung. Daraufhin fragte ich bei der Kontrolle nach Antibiotikum und
                              der Arzt bot mir eines an, welches speziell den Knochen schützen sollte. Ich habe es dann, aber doch nicht genommen, als ich das mit den Streifen erfuhr. Schutz vor Entzündung nach der OP ist sicher wichtig, andererseits ist die Entfernung des Weisheitszahnes, die Beseitigung der Ursache von Entzündungen und damit Bakterien. Bei ca 15% der Patienten kommt es nach Antibotikumeinsatz zu Durchfällen die auch länger anhalten können. Der Arzt müßte Sie auch, nach Pilzallergien befragen, z.B ist Pennicilinium ein Schimmelpilz, von dem ausgehend Pennicilin entwickelt wurde.

                              Beim meiner ersten OP bekam ich irgendwelche leichten Schmerzmittel, hatte aber dennoch starke Schmerzen. Beim zweiten mal bekam ich keine und die Schmerzen waren ziemlich stark, bzw. fast unerträglich. Zwar verspürte ich nach der OP keinen Schmerz, da die Spritze gut wirkte, doch nach ca. einer Stunde waren diese mörderischen Schmerzen da, die mich fast kollabieren ließen. Glücklicherweise war ich im Besitz einer Salbe, mit dem Inhaltsstoff Lidocain, einen örtlichen Betäubungsmittel, welches ich schon öfters bei wunden Stellen im Mund mit Erfolg eingesetzt hatte. Das war meine Rettung, denn die Schmerzen wurden erträglich. Die Salbe nennt sich Kamistad Gel.
                              Schmerzmittel mit den Inhaltsstoffen ASS: Acetylsalicilsäure/ NSAIDs: Ibuprofen, Diclofenac, Ketoprofen, Naproxen/ wirken blutverdünnend und damit gerinnungshemmend, dabei wirkt ASS etwas stärker blutverdünnend. Deswegen sollte, schon eine Woche vor der OP, auf solche Schmerzmittel verzichtet werden. Als Alternative gibt es noch Paracetamol, auch ein"leichtes" Schmerzmittel, oder "stärkere" Schmerzmittel, daß sind Opiate in Tablettenform. Ich habe gehört, daß Opiate weit weniger gefährlich sind, als viele glauben und das es wichtig sei, den Schmerz je nach Ausprägung effektiv und unverzögert zu bekämpfen. Erfahrungen mit Opiaten hatte ich nicht. Ärzte sehen sich in der Schmerztherapie wohl überfordert?!In meinen Fall sagte man lediglich, ich solle zur Kühlung nur feuchte Tücher, kein Eis auflegen. Ich denke das wird schon stimmen, aber man hätte es ja auch erklären können. Zumindest wurde ich fünf Tage krankgeschrieben, diese Zeit brauchte ich allerdings auch, um wieder halbwegs auf die Beine zu kommen. Lassen Sie sich nicht mit weniger abspeisen.
                              Essen konnte ich zwei Tag lang so gut wie gar nichts. Trinken auch nur wenig und wenn dann abgekochtes Wasser. Besser man schlägt sich kurz vor der OP nocheinmal den Magen voll. Ausgewogen zusammengesetzte Vitalstofftabletten (nicht zu viel Säure) zum Kauen, könnte man ebenso, wie Schwarztee und Suppe, vorbeugen organisieren.
                              In Nacht vor der OP nicht einschlafen zu können, ist kein Nachteil, weil man dafür nach der OP leichter und länger Schlafen kann und sich so Schmerzen erspart.Wenn man alleine lebt, kann es sinnvoll sein, ein Telefon in der Nähe vom Bett stehen zu haben. Da man möglicherweisen nicht reden kann, wäre zu überlegen vorher ein Band zu besprechen. Klingt jetzt etwas übertrieben, aber man kann ja nie wissen.Nervende Angehöhrige würde ich von meiner Ruhestätte ausgrenzen. Am wenigste kann man Stress oder Geräusche jeder Art brauchen.
                              Nach 5 Tagen mußte ich zur Nachkontrolle, bei der ein neuer Streifen gelegt wurde. Nach 10 Tagen kamen dann schließlich die Fäden raus.
                              alles Gute
                              p.s. vergessen Sie nicht, eine Lidocainsalbe und Wattestäbchen zu besorgen..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X