#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an die Ärzte zum Metallgehalt von Füllungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an die Ärzte zum Metallgehalt von Füllungen

    Hallo!

    Ich hätte gerne gewußt, ob es Zahnfüllungen gibt, die silberfarben sind und kein Metall (insbesondere Quecksilber enthalten).

    Danke im voraus für die Antworten.

    Gruß HH


  • RE: Frage an die Ärzte zum Metallgehalt von Füllun


    Gibt es,

    silbrig glänzend ist das sog. gap-alloy, da sind Gallium (anstatt Quecksilber) und andere Metalle drin; weitere
    silbrig-glänzende Metall-Legierungen(Mischungen) gibt
    es viele.
    Es gibt auch diverse Zemente, die matt silbrig glänzen
    und metallffrei sind.

    Schöne Grüße,

    T.Adam



    Kommentar


    • RE: Frage an die Ärzte zum Metallgehalt von Füllun



      Sehr geehrter Dr. Adam!

      Danke für die schnelle Antwort.

      Kann es sein, daß man auf eine solche Füllung allergisch reagiert? Ich hatte eine silbrige Füllung für 1,5 Jahre in einer Krone die der Zahnarzt aufgebohrt hatte. Nachdem er diese Füllung gegen eine Kunststoff-Füllung ersetzt hatte, ging ein paar Tage später mein monatelanges Fieber leicht nach unten.

      Ich hatte den Verdacht, daß es eine Amalgamfüllung war da auch die Symptome durchaus mit denen einer Quecksilbervergiftung übereinstimmten, als da wären:
      - Aphten über 1 Jahr ständig gehabt (nun weg)
      - Zahnfleischentzündung
      - anhaltender Erschöpfungszustand
      - Urtikaria (jetzt ebenfalls weg)
      - Konzentrationsprobleme
      - Mißmut, Gereiztheit
      - Erkältungen die viel länger andauern als normal
      - unklares Fieber bei Belastung (noch nicht weg, aber wenigstens gesunken)

      Ich habe allerdings Chlorhexamed zum Spülen gegen die Zahnfleischentzündung bekommen, soll dieses Mittel aber für längstens 10 Tage anwenden, obwohl im Beipackzettel steht, daß man es 2-3 Wochen anwenden soll.

      Könnte es dort einen Zusammenhang geben?

      HH

      Kommentar


      • RE: Frage an die Ärzte zum Metallgehalt von Füllun


        Hallo,

        schön dass es Ihnen besser geht.

        Ich persönlich glaube nicht an einen Zusammenhang von
        Füllungsaustausch und Fieberrückgang, Konzentration-sfähigkeit, Missmut etc..

        Eine Unverträglichkeit oder ein korrosives Geschehen zwischen Amg.u.Kronenmetall mag bestanden haben.

        Genaueres über diesen, offensichtlich komplexen Fall kann der Zahnarzt zusammen mit dem Hausarzt und dem Allergologen herausfinden.

        Schöne Grüße,

        T.Adam



        Kommentar



        • RE: Frage an die Ärzte zum Metallgehalt von Füllun


          Hallo!

          ich war zwischenzeitlich nochmal zum Zahnarzt, er hat eine Krone eines anderen Zahnes runtergenommen und darunter Karies entfernt. Nun habe ich ein Provisorium auf dem Zahn, was mit so einem Abdruck erstellt wurde. Scheint Kunststoff zu sein, ich finde aber, daß es sich irgendwie metallisch anfühlt, wenn man mit der Zunge drankommt. Außerdem fühlt sich der Zahn jetzt empfindlich an wenn ich die Zähne zusammenbeiße.

          2 Tage später ging das Fieber wieder rauf.

          Ich weiß mir schon keinen Rat mehr, da ansonsten alles abgeklärt wurde. Ich war eigentlich schon bei allen Ärzten (außer einem Psychiater) und die haben bisher nichts finden können. Lt. der vielen Untersuchungen (sogar Herzecho, div. Blutkulturen, CT, etc.) bin ich kerngesund. Jedoch fühle ich mich schlapp und müde und sobald ich mich etwas bewege oder auch nur einige Zeit in der Küche stehe, bekomme ich Temperatur und habe wackelige Knie. Kann sowas auch mit entzündeten Zahn-Wurzeln zusammenhängen? Da sind nämlich noch bei 2 Zähnen Entzündungen drin.

          Dank nochmals für die Antwort im voraus.

          Viele Grüße
          HH

          Kommentar

          Lädt...
          X