#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung wirklich erforderlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung wirklich erforderlich?

    Hallo!

    Ich gehe regelmäßig zum Zahnarzt und hatte nie Probleme (keine Füllungen, keine Karies-Gefahr laut altem ZA). Nun habe ich wegen Wohnortwechsel den ZA gewechselt. Er meinte, ich hätte eine Verfärbung/Erosion an der Seite eines Schneidezahns, welche behandelt werden sollte. Ansonsten, so er wörtlich: "Sie haben grundsätzlich gute Zähne".

    Ich informierte mich über's Internet über Erosionen und fand eine Behandlung gerechtfertigt (man kann wirklich eine Kerbe spüren, und der Zahn ist an dieser Stelle empfindlich). Beim nächsten Termin wurde aber stattdessen etwas völlig anderes gemacht: Der ZA bohrte in zwei Backenzähnen und füllte sie. Dann hatte ich noch einen weiteren Termin, es wurden abermals zwei Zähne gefüllt. Ich fragte nach, und er meinte, die Zähne hätten Karies.

    Ich finde das etwas kurios: Warum hat mir der Arzt nicht VOR den Behandlungen erklärt, was er machen wird? Auf die Erosion, die er beim ersten Termin bemerkte, kam er gar nicht mehr zurück, an diesem Zahn wurde nichts verändert... Ich bekam anschließend einen neuen Termin für nächste Woche (Freitag).

    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich ihm wirklich vertrauen kann. Nun kam eine Rechnung von 105 Euro für die Füllungen.

    Waren diese Behandlungen überhaupt notwendig?
    Ich wundere mich, dass innerhalb von einem halben Jahr 4 Löcher entstanden sein sollen (mein letzter Termin bei meinem vorherigen ZA war im Februar 2004), wobei ich nie Probleme hatte und meine Zähne sehr gründlich pflege (Zahnseide, Elmex Gelee 1x wtl., Mundspülung, Sensodyne-Zahnpasta, weiche Zahnbürste etc.).

    Soll ich eher nochmals den ZA wechseln, um eine weitere Meinung einzuholen? Ich überlege, ob ich den nächsten Termin am Freitag absage...

    Danke für Antworten,
    Tina




  • RE: Behandlung wirklich erforderlich?


    Hallo Tinimaus,

    es ist wirklich sehr unwarscheinlich das du in so kurzer Zeit an 4 Zähnen Karies bekommst.Wechsle unbedingt den Zahnarzt.Ich verstehe nicht warum du für die Füllungen 105 Euro zahlen musst.Bist du Privatversichert? Sage auf jedenfall den Termin am Freitag ab.Ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache.


    liebe Grüße
    Angelika

    Kommentar


    • RE: Behandlung wirklich erforderlich?


      Hallo,

      eigentlich sollte vor der Therapie der Befund klar sein, und
      die Therapiemöglichkeiten mit dem Patienten besprochen
      worden sein. Die Kosten sollten dabei auch nicht uner-wähnt bleiben.

      Schöne Grüße,

      T.Adam

      Kommentar


      • RE: Behandlung wirklich erforderlich?


        Hallo,
        lass vorerst sofort die Finger von diese Art Zahnarzt.!
        Als Du beim ersten Mal da warst, wird er wohl erstmal einen vernünftigen Gesamteinblick auf Deine Zähne genommen haben müssen. Wenn er festgestellt hat, das Deine Zähne keinen Schaden haben, außer am Schneidezahn, dann anschließend etwas total anderes behandelt, ohne dafür vorher eine Aufklärung zu leisten, hört sich das nicht normal an. Er hätte die Pflicht gehabt, Dich vor der Behandlung aufzuklären über Befund und Behandlung - sowie über evtl. auf Dich zukommende Kosten. Ich würde die Rechnung nicht bezahlen, da Du vorher Dein Einverständnis hättest geben müssen. !
        Er soll Dir erstmal nachweisen, das Du wirklich ne Karies hattest. An Deiner Stelle würde ich mich an die Krankenkasse wenden und seine Behandlung prüfen lassen. Wäre gut, er hätte vorher evtl. Röntgenbilder von der angeblichen Karies gemacht, ansonsten werden wohl auch noch Bilder von den gesunden Zähnen bestehen. ?
        Ob sich da ne Karies in kürzester Zeit hätte bilden können, wird man wohl prüfen können.

        Sollte er bei Dir gesunde Zähne kaputt gemacht haben, würde ich ne Strafanzeige wegen Körperverletzung
        stellen. Angebohrte Zähne sind sicherlich nicht mehr so gut, wie komplett heile Zähne. Ein Arzt, der nicht aufklärt, was er macht und nicht mal fragt, ob Dir das Recht ist,
        ist nicht o.k.

        Gruß
        Pepsi

        Kommentar


        Lädt...
        X