#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harte Kunststoffschiene zur Frontzahnkorrektur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harte Kunststoffschiene zur Frontzahnkorrektur?

    Hallo,
    bei mir hat sich der linke Frontzahn ziemlich weit nach vorne geschoben und meine Zahnärztin möchte nun den Zahn mit einer harten Kunststoffschiene wieder nach hinten bringen. Sie will alle 2 Wochen die Stelle, wo der Zahn nach vorne steht ,mit Kunststoff auspolstern und auch jedesmal minimal von dem betroffenen und angrenzenden Zähnen mit einer Diamantfeile abfeilen. Sie sagt, damit könne sie den Zahn ca. 3mm nach hinten bringen. Ich brauche die Schiene auch nur nachts tragen.
    Kann das klappen ? Oder ist dafür eine "richtige" kieferorthopädische Behandlung notwendig?

    Danke,
    Nicoletta


  • RE: Harte Kunststoffschiene zur Frontzahnkorrektur


    Hallo Nicoletta,

    weiß nicht, ob das klappt mit 1. nur nachts tragen (die Schiene sollte aber auch leicht einen Teil des Tages tragbar sein) und 2. ohne dass man die umstehenden Zähne etwas beiseite drückt, oder den Kiefer etwas auseinander drückt. Dieses sollte aber für ebenfalls geringe Kosten mit einer aktiven Platte möglich sein , während eine feste Spange in "Bagetellfällen" mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre: teuer und eventuell schmerzhaft an den Zähnen, kleine Schleimhautwunden erzeugend, durch erschwerte Hygiene (alles Essen bleibt dran hängen) kariesfördernd.
    Schmalerschleifen als Methode zusätzlichen Platzgewinns kann insgesamt weniger Zahnsubstanz kosten als Behandlung mit fester Spange.
    Infoseite http://www.sanfte-zahnklammern.de (meine Mailadresse steht dort) siehe z.B. Kapitel Fallbeispiele.
    Praxis-Seite mit KFO-Bagetellfall:
    http://www.dr-maetzschker.de/index2.html

    Kommentar

    Lädt...
    X