#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implantat, gibts Zuzahlung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implantat, gibts Zuzahlung ?

    Hallo,
    ich musste mich kürzlich von einem Backenzahn trennen und nun habe ich 2 Möglichkeiten, entweder eine Brücke oder ein Implantat.
    Mein Zahnarzt empfiehl mir ein Implantat, da die ganzen Zähne um die Zahnlücke herum absolut gesund sind und wenn ich eine Brücke machen liese, so müsse man diese gesunden Nachbarzähne abschleifen.
    Ich habe in der Presse mal etwas darüber gelesen, dass bei gesunden Nachbarzähnen, die Krankenkasse etwas zu dem Zahnimplantat beisteuern würde, da man ja die gesunden Zähne nun nicht "kaputt" schleift.
    Nun habe ich heute bei meiner Krankenkasse angerufen und die Auskunft bekommen, dass Implantate nicht bezuschusst werden, auch nicht, wenn die Nachbarzähne vollkommen gesund seien.
    Ist das richtig ???


  • RE: Implantat, gibts Zuzahlung ?


    Hallo nochmal,
    ich denke mal das wird stimmen. Es wird immer mehr gestrichen und außerdem soll sogar bei Leuten, die schon eine Vollprothese haben und z. B. neuen Knochenaufbau brauchen, weil die Prothese sonst nicht mehr hält usw., nicht mal mehr den Knochenaufbau bezahlt bekommen. Auf Deutsch, wenn Du keine Schmerzen haben willst mit ner Prothese, leg sie auf den Tisch und lauf ohne rum.
    Du solltest Deine Frage mal bei der zuständigen Kassenzahnärztlichen Vereinigung stellen. Die geben einen manchmal besser Auskunft als die Krankenkasse.
    Gruß
    Pepsie

    Kommentar


    • RE: Implantat, gibts Zuzahlung ?


      Hallo,

      wenn die Nachbarzähne karies- u.füllungsfrei sind, und die Indikation für ein Implantat gegeben ist, dann fällt das unter die sog.Ausnahmeregelungen.
      Ich würde bei meiner KK nachhaken, denn es gibt dann sehr wohl einen Zuschuss für die Krone (!), nicht für das Implantat.

      Schönen Gruß,

      T.Adam

      Kommentar

      Lädt...
      X