#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nevenschmerzen Unterkiefer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nevenschmerzen Unterkiefer

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin sehr verzweifelt, da ich bereits seit ca. 8 Jahren Schmerzen im linken Unterkiefer habe. Zuerst dachte ich, daß ein Zahn die Ursache sei, aber ich konnte auch nie konkret sagen, welcher Zahn das war. Im Frühjahr hatte ich die Symptome eines atypischen Gesichtsschmerzes. Dabei hat der Zahnarzt durch ein Röntgenbild festgestellt, das den Zähnen nichts fehlt und keine Entzündung vorliegt. Leider sind die drei Zähne über dem Schmerzbereich bereits arg mitgenommen. Einer ist Wurzelbehandelt und Überkront, der nächste hat ein Goldinlay und der hinterste hat eine Amalgamfüllung.

    Jetzt wurde der mittlere Zahn mit dem Inlay aufgebohrt, da sich erneut eine Karies entwickelt hat. Ich bekomme dort eine Teilkrone. Zur Zeit befindet sich dort eine Aufbaufüllung. Ich kann kaum Kauen, sofort tut mir der gesamt linke Unterkiefer weh. Ich bin verzweifelt und weiß nciht mehr weiter.

    Darüber hinaus habe ich Taubheitsgefühle in Händen und Füßen und teilweise auch auf der Haut, dazu kommen Gangunsicherheiten und Koordinationsschwierigkeiten. Kann es hier einen Zusammenhang geben?

    Die Ärzte, die ich bisher besucht habe, haben mir nicht weitergeholfen. Sie sagen alles sei ok., ohne mich aber auführlich untersucht zu haben.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Grüße, Luise


  • RE: Nevenschmerzen Unterkiefer


    Hallo Luise_M!

    Tatsächlich soll es möglich sein, das verschiedene Metalle
    im Zahnbereich zu Störungen führen können.
    Bei Dir handelt es sich um Amalgan, Gold u. vermutlich eine Krone aus einer Edelmetalllegierung, welche direkt nebeneinander liegen.
    Das ist nur ein Hinweis auf eine mögl. Ursache.
    Anscheinend liegt bei Dir eine Reizung des 3. Trigeminusastes vor, was sich durchaus auf eine ganze Gesichtshälfte beziehen kann.
    Weiterreichende neurologische Störungen sind dabei auch mögl.
    Das sollte jedoch abgeklärt werden.
    Hast Du die Möglichkeit in deiner Nähe eine UNI-Klinik aufzusuchen? Dort befindet sich in einem Hause alles, was mit den unterschiedlichsten Zahn- u.Kieferuntersuchungen zu tun hat.
    Nach 8 J. Schmerzen in ein u. der selben Region sollte man nach anderen Wegen suchen.
    Alternativ ev. Zweitmeinung einhohlen od. Kieferchirurg hinzuziehen. Wurzelbehandelte Zähne ohne WSR machen mich immer mißtrauisch.

    Welche Ärzte hast Du sonst noch aufgesucht?

    Gruß Minou


    Kommentar


    • RE: Nevenschmerzen Unterkiefer


      Hallo Minou,

      danke für deine Antwort.

      Ja, ich habe mich lange abspeisen lassen von den Ärzten. Zahnärzte, allgemeine Ärtze usw. machen ihre Untersuchungen, kommen zu keiner Ursache und sagen: Es ist doch alles ok, die Schmerzen sind sicherlich Psychosomatisch. Bringen sie ihr Leben in Ordnung und dann wird das schon. So unordentlich ist mein Leben aber gar nicht und ich habe viel in der Richtung getan (Psychotherapie). Aber statt besser werden viele Beschwerden langsam aber stetig schlimmer.

      Nun bin ich dabei viele Ärzte abzuklappern:
      Orthopäden: sagen es habe keine orthopädische Ursache.
      Neurologen: Reflexe alle ok, aber weil ich mich damit nicht zufrieden geben wollte, wird im Oktober ein EMG gemacht. Im April wurde bereits ein MRT gemacht (ohne Befund, außer meine chronische Nasennebenhöhlenentzündung)
      Zahnarzt:: spritzt zur Zeit was homöopathisches unter den akuten Zahn, der eine neue Teilkrone bekommen soll. (wirkt mäßig)
      Hausärztin: Alles Psychosomatisch
      Augenarzt (wegen Druckgefühl und Verschwommen Sehen): Auge ist ok, vielleicht HWS-Syndrom (aber Orthopäden sagen, wenn HWS-Syndrom, dann vielleicht in ein oder zwei Gliedmaßen aber nicht überall)
      Innere Medizin: Magen- und Darmspiegelung (ohne Befund, aber viele Jahre später stellte sich heraus, das ich eine Milchzuckerunverträglichkeit habe, da hätte ich noch 30 Jahre Psychotherapie machen können.)

      Jetzt habe ich mit in einer Uni-Zahnklinik angemeldet.

      Ja, ich habe noch 4 Amalgam-Füllungen (insgesamt waren es bestimmt mal mehr als 10), dann diverse Füllungen und Kronen aus diversen Goldlegierungen. Meine Vorderzähne sehen von hinten silbern aus, keine Ahnung was das für eine Material ist. Außerdem habe ich zwei Wurzelbehandelte Zähne.

      Was ist ein WSR?

      Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin ziemlich am Ende, weil ich Angst habe, das alles noch schlimmer wird und ich die Ursache nicht finden kann. Ständig werde ich als Hypochonder hingestellt und mir werden die Kosten, die durch die Untersuchungen verursacht werden vorgehalten.

      Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

      Grüße, Luise

      Kommentar


      • RE: Nevenschmerzen Unterkiefer


        Hallo Luise_M!
        Wenn ich Deine Mitteilung lese, setzte ich hier wieder die Hasskappe auf.
        Finde etliche Parallelen.
        Deine NNH-Entzündung ist schon mal interessant. Müßte jedoch mehr über den Verlauf wissen.
        Laß zur Zeit die Finger v. den Kronen, wenn keine Sicherheit über den tatsächlichen Zustand der betroffenen Zähne besteht.
        Die homöopethische Therapie mußt Du wohl nicht selbst bezahlen?
        Hochinteressant sind deine wurzelgefülten Zähne.
        Auch die mit den sehr tiefen Füllungen. Ein gutes Röntgenbild (RÖ) würde mich interessieren.
        Was die angebliche Psychosomatik bertrifft, kenne ich diese Äußerungen zur genüge. Faule Ausreden wenn die Ärzte nicht mehr weiter wissen.
        In welcher Uni-Klinik hast Du dich angemeldet? (Wenn ich fragen darf).
        Bei einer WSR handelt es sich im Gegensatz zu einer WB (wurzelbehandlung) um eine Wurzelspitzenresektion. In diesem Falle wird die Spitze des WB-Zahnes anschließend gekappt (KIeferchirurg) u. übergreifendes entzündliches Gewebe od. Knochendefekte entfernt.
        Der Aufbei einer Wurzelspitze ist mitunter komplex u. f. den beh. ZA nicht einsehbar. Ohne WSR bleibt ein großes Restrisiko einer Re-Infektion.
        Deshalb meine kritische Äußerung über WB- Zahn ohne WSR. (Schon gar wenn Sie Altlasten sind u. langfristig ungeklärte Beschwerden auftreten).
        Wenn Du interessiert bist u. die Möglichkeit hast, "mail "mich einfach an. Ansonsten sag bitte ab .

        Vorest viel Glück u. gute Besserung.

        Kommentar



        • RE: Nevenschmerzen Unterkiefer


          Hallo Minou,

          danke für die Antwort.

          Tatsächlich bleiben die Kronen erst mal wo sie sind. Mein Zahnarzt will mich kinesiologisch austesten. Mal sehen, ob es da ein verwertbares Ergebnis gibt. Ich denke bei der Krankenkasse brauche ich dafür nicht vorsprechen, den Termin kann ich mir sparen.

          Am Ende geht es mir nicht nur um die Schmerzen im Unterkiefer, sondern um die gesamte Symtomatik (Taubheitsgefühle, Schwindel, Ohrensausen, Schmerzen, bzw. Verkrampfungen in den Beinen). Ich möchte herausfinden was dahinter steht. Es gibt so viele Möglichkeiten, eine mögliche Amalgam- oder Schwermetallbelastung / vergiftung ist nur eine Vermutung.

          Ich plane in die Zahnklinik in Berlin-Steglitz zu gehen.

          Wie kann ich dich den persönlich anmailen, bin noch ein unerfahrener Forumsbesucher.

          Würde gerne von Dir hören.

          Grüße, Luise

          Kommentar


          • RE: Nevenschmerzen Unterkiefer


            Hallo luise_M!
            Vernünftig, erst mal alles so zu lassen u. nach den Ursachen zu suchen.
            Was Kinesiologie betrifft, halte ich mich bewußt ganz bedeckt. (Eigene Erfahrungen beim Versuch naturheilkundlich etwas zu erreichen einschl. Akupunktur im ZA-Ber.).
            Hast Du ein eigenes Mail-Konto. Wenn Du meine Mail-Adresse im Beitragsanhang einsiehst, kannst Du mich auch anmailen. Z.B. über Outlook Express sofern zu Ihn entsprechend eingerichtet hast.
            Anbei mal meine Adresse: [email protected]

            Werde wohl Samstag wieder reinschaun, meld Dich einfach mal wieder u. alles Gute

            Kommentar


            • RE: Nevenschmerzen Unterkiefer


              Hallo Minou,

              werde mich melden.

              Grüße, Luise

              Kommentar



              • RE: Nevenschmerzen Unterkiefer


                Hallo Luise_M
                Prima, bin neugierig
                Gruß Minou

                Kommentar


                • RE: Nevenschmerzen Unterkiefer


                  Ich habe ähnliche Probleme. Hatte WSR und immer noch Schmerzen, auch die Unterlippe ist - nicht taub, eber überempflindlich. nun schon über 7 Jahre.

                  bitte um Rückantwort, danke.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X