#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Telekopbrücke im Oberkiefer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telekopbrücke im Oberkiefer

    Liebe Forumsteilnehmer,
    ich bekomme zur Zeit im Oberkiefer eine Teleskopbrücke. Ich habe dort noch 5 eigene Zähne. Die wurden gestern in einer 3-stündigen Aktion beschliffen, zig Abdrücke gemacht. Gesichtsvermessung etc. etc. Bis zum nächsten Termin in einer Woche wurde. Die provisorische Brücke (mit Klammern und Gaumenplatte) die ich nach dem Zahnziehen bekam, wurde gestern an die abgeschliffenen Zähne angepaßt. Sie wurde dann aber fest eingesetzt, d.h. mit Zement an die Zahnstümpfe befestigt.
    Mir wurde gesagt, dass ich nicht so fest beissen soll, damit sie sich nicht lockert. Ich habe jetzt Angst, dass sich evtl. Essensreste unter den schmalen Spalt zwischen Gaumen und Gaumenplatte des Provisoriums schieben könnte.
    In diesem Forum habe ich einmal gelesen, dass sich bei einer Protese schon mal Maden gebildet hätten.
    Ich habe jetzt noch 3 Termine, bis die T-Brücke fertig ist. Einen nächste Woche, den nächsten 2 Wochen später und den letzten wieder eine Woche später.
    Wenn ich nur daran denke, dass ich 2 Wochen mit dieser festen Brücke mit Gaumenplatte sein muss und es könnten Essensreste darunter rutschen und sich dort etwas bilden, werde ich verrückt.
    Sehr geehrter Herr Doktor, können Sie etwas dazu sagen und haben andere Forumsteilnehmer mit so was Erfahrungen gesammelt??

    Ich danke schon jetzt für Eure Antworten!
    Beate2


  • RE: Telekopbrücke im Oberkiefer


    Hallo Beate,
    wenn ich Deinen Bericht richtig verstehe, hat Dein Zahnarzt die komplette provisorische Teilprothese auf frisch abgeschliffene Zahnstümpfe zementiert. ? Was ist denn das bitte. ? Halte ich nicht für normal. ! Wenn Du jetzt nen Unfall hättest und müsstest dringend ins Krankenhaus, wo Du z. B. in Vollnarkose operiert werden müsstest, dann müsste man Deinen Zahnersatz vorher rausnehmen können - für den Notfall. ! Außerdem kann die beim röntgen im Notfall auch stören.
    Das was Dein Zahnarzt da macht, halte ich nicht für richtig.
    Ich hatte im UK noch 6 Frontzähne, von Eck- bis Eckzahn, daran hielt sich ne herausnehmbare Prohtetik mit Geschiebe, das an den Eckzähnen saß. Ansonsten war die Prothetik mit einem Bügel hinten den kleinen Zähnen herlaufend, verstärkt. Ist normal, ähnlich wie eine Gaumenplatte. Eines Tages musste bei mir nen Eckzahn raus und zwei kleine Zähnchen, hatte also nur noch vier im UK. Die restlichen vier Zähne mussten beschliffen werden für eine Teleskopprothese. Nach dem Beschleifen bekam ich provisorische Hülsen über den Zähnen und musste so rumlaufen, durfte und konnte überhaupt keinen herausnehmbaren Zahnersatz darüber tragen und auch nicht groß aufbeißen. Damit musste ich fast drei Wochen herumlaufen, die provisorischen Hülsen mussten immer wieder abgenommen werden, da weiter an der richtigen Prothese gearbeitet wurde. Ich bekam vor dem abnehmen der Hülsen immer eine Betäubungsspritze, da die abgeschliffenen Zähne ja leben.

    Im OK habe ich selbst ne Gaumenplatte und wenn ich daran denke, was sich da nicht alles an einem Tag drunter sammelt. Also das mit den Marden usw. kenne ich nicht unbedingt, aber Bakterien sammeln sich schon darunter und geht ja auch im Speichel über. Es könnten sich evtl. auch Bakterien bilden, die dann die noch gesunden Zähne bei Dir schädigen könnten - außer Mundgeruch.

    Ich weiß ja nicht, aber ich würde lieber ohne Prothetik herumlaufen, als eine Gaumenplatte im Mund zu haben, die man nicht mehr herausbekommt im Notfall. Dein Zahnarzt hätte Dir das vielleicht mal so machen sollen,
    das man den Zahnersatz trotzdem herausnehmen kann und das Du ihn evtl. nur trägst, wenn Du das Haus verlässt.
    Ansonsten musst Du ja nicht unbedingt die Behandlungszeit über gleich in den harten Apfel beißen.
    Die vorübergehende Prothese könntest Du dann zusätzlich mit Haftmittel tragen, das gibt auch einen bestimmten Halt. Außerdem bleiben auch Essensreste am Zahnkamm, wo die Prothese aufliegt, nicht nur unter der Gaumenplatte. Eine ordentliche Zahnreinigung muss und sollte gegeben sein.

    Alles in Allem finde ich das nicht normal, was er da mit Dir macht. Auch wenn Du die Prothese länger nicht trägst, wirst Du Dich schon wieder an diese gewöhnen.

    Gruß
    PS


    Kommentar


    • RE: Telekopbrücke im Oberkiefer


      Hallo PS,
      danke für Deine Antwort. Ich bin berufstätig und kann nicht ohne provisorische Protese aus dem Haus.
      Nachdem ich alle Zähne bis auf die 5 letzten gezogen bekommen habe, habe ich die provisorische Klammerprotese mit Gaumenplatte bekommen. Diese wurde jetzt nach dem Abschleifen der Zähne mit "Hülsen" für die abgeschl. Zähne umgeändert. Und um die Protese ja irgendwie wieder zu befestigen, wurde in die Hülsen ein "leichter" Zement zur Befestigung reingegeben - bis zum nächsten Termin in einer Woche. Dies nur zur Erklärung. Mir wurde auch gesagt, da der Zemtent nicht so fest ist, könnte es sein dass sich die Protese lockern könnte.

      An den Doktor dieses Forums: Was können Sie mir noch dazu sagen?

      Grüße
      Beate2

      Kommentar


      • RE: Telekopbrücke im Oberkiefer


        Hallo Beate2!
        Du beschreibst eine Brücke mit Klammern. Diese Klammern gewährleisten eigentlich eine gewisse Befesstigung u. Fixierung, außerdem saugt sich eine gut angepaßte Gaumenplatte selbst an u. läßt sich dann auch nicht mehr so "einfach" lösen. Zudem gibt es sehr gute Haftkleber dafür, die zusätzliche Sicherheit gewähren.
        Könnte es sein, daß hier ein Mißverständnis vorliegt u. die Zementierung eine ganz andere Funktion hat, z.B. das Ausfüllen v. Hohlräumen.
        Passen tut hier wirklich einiges nicht.
        Vielleicht rufst Du deinen Zaharzt mal an u. hakst nochmal nach.

        Kommentar



        • RE: Telekopbrücke im Oberkiefer


          Hallo Minou,
          diese Brücke mit Klammern und Gaumenplatte war das erste Provisorium, dass ich nach dem Zahnziehen, bis auf 5, die stehen blieben, bekommen habe. Nachdem alles verheilt war, wurden vorgestern die 5 Zähne abgeschliffen, mindestens 6 Abdrücke gemacht und der Biss und das Gesicht mit so einem Metallgestell "vermessen". In dieser Zeit wurde das Provisorium umgearbeitet, d.h., es wurden noch Zahnhülsen für die abgeschliffenen Zähne drangearbeitet. Um die Zahnhälse der abgeschliffenen Zähne wurden Fäden?? mit Medikament gelegt (oder so ähnlich) und die Zähne wurden zum Schutz mit Lack überzogen? und der Übergang zum Zahnfleisch mit einer braunen Paste beschmiert. Dann wurde in die Hülsen ein nicht so fester Zement hineingetan und das gesamt Ding auf gesetzt. Dies ist auch nur ein Provisorium bis nächste Woche, aber halt kein herausnehmbares. Es könnte sich aber auch lockern, da es nicht so fester Zement ist. Dann soll ich Haftcreme auf die Gaumenplatte machen.
          Ich habe halt Furcht, dass sich Essensreste zwischen Gaumen und Gaumenplatte schiebt.
          Ich weiß, ich kann mich nicht so richtig ausdrücken - entschuldige bitte. Kannst Du es Dir jetzt ein bißchen vorstellen?
          Danke und Grüße
          Beate2

          Kommentar


          • RE: Telekopbrücke im Oberkiefer


            Hallo Beate!
            Klar verstehe ich das. Klingt sehr einleuchtend.
            Wenn Deine Gaumenplatte sehr gut anliegt, brauchst Du eigentlich nicht befürchten, das sich göbere Essensrest edarunter ablagern.
            Es gibt sehr gute Mundspülungen, mit denen Du auch die letzten Winkel erreichen kannst, um die Hygiene zu unterstützen.
            Die Herstellung einer Tesleskopprothese ist nicht einfach u. erforderert peinlich genaue Arbeit, trotzdem erscheint mir der Zeitraum etwas ungewöhnlich.
            Wann hast Du den nächsten Temin?
            Du solltest deinen Zahnarzt auf Dein Problem ansprechen, beim nächsten Termin u. dich mit Ihm beraten. So wie Du es besachreibst hat er alles unternommen um die vorh. Zähne zu schützen.
            Bei den nächsten Arbeiten die gemacht werden, trau Dich auf jedenfall, wenn Du unsicher über eine Maßnahme bist od. mit etwas nicht klar kommst, sofort bei deinem ZA nach zufragen. Er wird Dir alles erklären u. dir auch helfen.
            Das ist immer besser als hinterher mit dem Rätselraten allein dazustehen.
            Alles Gute u. viel Glück

            Kommentar


            • RE: Telekopbrücke im Oberkiefer


              Hallo Minou,
              ich habe noch 3 Termine. Der nächste ist am 16.9. Kommen da evtl. die Kappen auf die Zähne?! Der nächste ist am 4.10. (Die Sprechstundenhilfe sagte mir, die brauchen 2 Wochen um das anzufertigen).Das soll so eine Art "Voranprobe sein" - da wird die Ästhetik überprüft und ob mir was nicht gefällt. Die fertige TB bekomme ich dann am 11.10.
              Ist diese Zeitdauer nicht in Ordnung?
              Gibt es irgendwo etwas, wo der ganze Ablauf etwas beschrieben ist? Oder kannst Du mir grob den Ablauf beschreiben.
              Danke für Deine guten Wünsche
              Beate2

              Kommentar



              • RE: Telekopbrücke im Oberkiefer


                Na hallo Beate 2!
                Jetzt bringst Du mich etwas in Schwierigkeiten. Du mußt entschuldigen. Tatsächlich kommt mir der Zeitraum sehr lang vor, zumindest da Du Die Termine jetzt genannt hast. Ob das so korrekt ist, kann ich zugegebenermaßen nicht beurteilen. Desweiteren bleibt die Frage, was nach der nächsten Behandlung (am 16.9) passiert u. ob du das Provisorium dann regelmäßig zur Pflege entnehmen kannst.


                Was Die Technik od. den Ablauf betrifft, versuch es mal mit
                mit dem "Google". Unter Stichwort "Teleskopbrücke" findest Du etliche Seiten mit diversen Hinweisen. Etwas mühselig, aber vielleicht ist etwas dabei, was auf dich zutrifft.
                Hier geht es nicht unbedingt um Ober-od. Unterkiefer, sondern um das Verfahren u,. Die Technik sowie den allg. Ablauf.
                Probier es einfach mal.
                Beobachte jedenfalls wie sich das Ganze bis Donnerstag verhält. Wenn sehr gut Vorsorge geleistet wurde, dürfte es kaum Probleme in dieser ersten Phase geben.

                Beim nächsten Termin auf jedenfall alles ansprechen, was Dich skeptisch macht od. diesbezüglich bedrückt u. laß Dich nicht abwimmeln. DU hast ein RECHT auf INFORMATION!

                Bedaure, daß ich Dir nicht besser helfen konnte, Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg in dieser Geschicht u. einen guten Abschluß, vor allem bleib ruhig u. werde jetzt nicht panisch.
                Sollten Probleme auftreten, jedenfalls beim ZA melden u. wenn es telefonisch ist. Persönl. Rücksprache halten, nicht mit der Assistentin.

                Viel Glück

                Kommentar


                • RE: Telekopbrücke im Oberkiefer


                  Hallo Minou,
                  vielen Dank für Deine guten Wünsche und Erklärungen.
                  Du hast recht, am Donnerstag werde ich den ZA löchern. Bis jetzt habe ich keine Probleme. Keine Schmerzen und die Brücke lockert sich auch nicht. Spüle nach jeden Essen mit Chlorhexamed.
                  Also, nochmals Danke und ein schönes Wochenende.
                  Beate2

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X