#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 bleibende Backenzähne nicht angelegt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 bleibende Backenzähne nicht angelegt

    Hallo,

    mein Sohn wird bald 16, hat aber noch zwei Backenzähne (unten jeweils der zweite Backenzahn von vorne) , die Milchzähne sind. Deswegen wurde heute eine Röntgenaufnahme gemacht, um zu sehen, was da los ist. Nun, es wurde festgestellt, dass die bleibenden Zähne darunter nicht angelegt sind. Der Zahnarzt meinte, man solle die Backenzähne drinnen lassen, bis sie von alleine herausfallen. Ein Verschieben des Gebisses um einen vollen Backenzahn nach vorne (z. B. wenn die Weisheitszähne durchkommen) hält er für unmöglich. Nebenbei noch: Für die Weisheitszähne ist wenig Platz.

    Meine Fragen nun:
    1. Milchzähne drinnen lassen, klingt logisch für mich. Sehen Sie das auch so?
    2. Kann man das Gebiss um einen Backenzahn (mit Zahnspange) nach vorne verschieben oder ist das tatsächlich zu viel?
    4. Wie lange werden die Milchzähne wohl noch drinnen bleiben?
    3. Wenn die Milchzähne dann mal ausfallen, muss ja ein Platzhalter zwischen die Backenzähne. Werden dan die benachbarten Zähne angeschliffen oder gibt es da andere Möglichkeiten der Befestigung? Implantate?
    4. Würden Sie erst mal abwarten, bis die Milchzähne ausfallen oder schon jetzt zu einem Spezialisten gehen?

    Vielen Dank für Ihre Mühe schon im Voraus.


  • RE: 2 bleibende Backenzähne nicht angelegt


    Hallo Degi! Wirklich heikle Frage. Versuch doch mal, an einer UNI-Klinik mit angeschlossener Poliklinik für Zahnerhaltung in deiner Nähe, mit deinem Sohn vorstellig zu werden.-- Dort hast Du auch die Möglichkeit, an einem Tag alle Fachabteilungen zu besuchen, welche notwendig sind um die Situation zu klären. Zahnerhaltung, Orthopädie, Kieferchirurgie u. Prothetik befinden sich in einem Hause. ---Für den ersten Tag sollte man sich schon Zeit mitbringen. Zumindest sind in einem solchen Hause keine Überweisungen notwendig u. die Verständigung läuft auch vor Ort. Einen Versuch ist das wert.----Immerhin muß die normale Entwicklung eines jungen Gebisses ermöglicht bzw. erhalten werden. Der vorab bekannte Platzmangel f. die folgenden Weißheitszähne macht die Situation nicht einfacher. Es gilt auch, Spätfolgen zu vermeiden.------Die Korrektur des Gebisses erfordert einen Kieferorthopäden.-----In jedem Falle sicherheitshalber jetzt schon Informieren, dan bleibt auch noch Zeit für spätere Fragen, die häufig genug im laufe verschiedener Behandlungssituationen anfallen.-----Ich hoffe, das hilft Dir eine wenig weiter, Gruß Minou

    Kommentar


    • @Minou


      Danke Minou, wir wollten uns eh eine zweite ev. sogar eine dritte Meinung einholen, denn es wäre ja echt blöd, wenn man jetzt irgendetwas verpassen würde.
      Ist dieses Forum denn überhaupt noch betreut? Die letzten Beiträge des Zahnarztes sind ja schon einige Wochen her...

      Kommentar

      Lädt...
      X