#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erste Prothese - was muß ich beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste Prothese - was muß ich beachten?

    Morgen bekomme ich (m, 43) meine erste Zahnprothese.
    Was muß ich dabei beachten?

    Freddy


  • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


    Hallo Freddy,
    immer schön sauber halten, d.h. herausnehmen nach jedem Essen und mit der Bürste und Zahncreme putzen. Nur in Kukident legen nutzt nichts, denn die Beläge die auf den Zähnen entstehen, haften auch am Zahnersatz.
    Ist es eine mit Klammern oder eine mit Teleskopen?
    Liebe Grüße
    Saraurmel

    Kommentar


    • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


      Hallo, Saraurmel!
      Ist es eine mit Klammern oder eine mit Teleskopen?
      Was heißt in diesem Fall "Teleskop"? Flußpferde haben Teleskopaugen, aber das hat damit ganz sicher nichts zu tun.
      (Muß ich die Prothese so putzen, als wären es meine eigenen Zähne? Ich habe gehört, daß in Extremfällen - wenn sie sehr stark verschmutzen würde - evtl. sogar Würmer entstehen könnten).
      Es gibt noch ein weiteres Problem, allerdings von psychischer Art: Ich habe keine Angst vor der Behandlung -zumal ich ungefähr weiß, was mich erwartet - habe mich aber schon als weinendes Häufchen Elend gesehen.
      (Mit 43 schon eine Prothese, das ist ja nun nicht gerade etwas Schönes).
      Nach einem Monat mit sehr vielen Tränen - einfach so - sind nun morgen zwei tränenfreie Wochen vergangen; und ich möchte das eigentlich fortsetzen.

      Freddy

      Kommentar


      • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


        Hallo Freddy,
        eine teleskopierende Prothese bedeutet, du hast eine Innenteleskopkrone fest auf dem Zahn und eine Außenteleskopkrone am Ersatz, die dann auf das Innentele gestülpt wird. Von außen sieht das Außentele aus wie ein Zahn.
        Ist eine sehr gute Prothese zum Herausnehmen, wenn nicht mehr viele eigene Zähne da sind und die auch noch statisch gut verteilt im Mund stehen.
        Eine Klammerprothese erkennt man halt von außen.
        Den Ersatz musst du zum Putzen raus nehmen, denn sonst kannst du die Kunststoffbasis, die auf dem Zahnfleisch aufliegt nicht reinigen. Und das mit den Würmern kommt hie und da wirklich vor. Es soll ja auch Leute geben die das Ding nie rausnehmen und nach einiger Zeit kommt dann halt Bewegung in den Mund. Gott sei Dank habe ich das zur Zeit als Helferin nicht erlebt, aber Essensreste die gammeln sind auch nicht so ohne!
        Und mit 43 Jahren eine Prothese ist auch nicht so selten, leider muß ich sagen, denn es gibt auch 80jährige, die noch alle Zähne haben. Woran liegt es bei dir, dass du schon nach den Dritten greifst?
        Viele Grüße
        Saraurmel

        Kommentar



        • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


          Hallo, Saraurmel!
          Woran liegt es bei dir, dass du schon nach den Dritten greifst?
          1990 hatte ich eine so schmerzhafte Behandlung, daß ich die nächste immer wieder verschob, bis es gar nicht mehr anders ging.
          Erst als mir im Oktober ein Zahn etwa zur Hälfte herausbrach, fragte ich nach einem Zahnarzt. Zwischen November und Mai wurden mir 5 Zähne gezogen. Ansonsten habe ich noch fast alle Zähne. (Was meinst Du mit "statistisch gut verteilt"?
          aber Essensreste die gammeln sind auch nicht so ohne
          Ganz bestimmt nicht! Aber das würde man wahrscheinlich rechtzeitig merken.
          Außentele, Innentele - Du als Zahnarzthelferin weißt da sicherlich Bescheid. Vielleicht kannst Du auch die Vor- und Nachteile abwägen. (Es geht mir vor allem darum, daß man von außen nicht zu viel sieht).

          Freddy

          Kommentar


          • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


            Statisch gesehen heißt, dass es immer besser ist, wenn auf beiden Seiten gleichviel Zähne beschliffen werden für ein Innentele. Man kann auch nur auf einer Seite ein Halteelement fertigen, dann ist die Hebelwirkung aber auch schlechter. Sprich auf 4 Pfeilern sitzt es sich besser, als auf einem. Welche Zähne sollen denn ersetzt werden?

            Kommentar


            • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


              der rechte Schneidezahn ganz vorn, der linke Eckzahn, der links danebenstehende (alles oben) und der Weisheitszahn im Unter- und Oberkiefer.

              Kommentar



              • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


                Besorge Dir besondere Zahncrem für Zahnprothesen,also für 3.Zähne.Sie pflegt die neuen Zähne schonender und besser als normale
                Paste.

                Kommentar


                • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


                  Hallo Freddy,
                  das sind also nur 3 Zähne die ersetzt werden, Weisheitszähne ersetzt man in der Regel nicht.
                  Warum machen die dann keine Brücken?
                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


                    Hallo, ihr beiden!
                    Bitte entschuldigt, wenn ich zusammengefaßt antworte:
                    @M. Huber: Besorge Dir besondere Zahncrem für Zahnprothesen,also für 3.Zähne.Sie pflegt die neuen Zähne schonender und besser als normale Paste.
                    Ich habe zwar eine spezielle Bürste, aber daß es dafür besondere Creme gibt, wußte ich nicht. Auch der Zahnarzt hat es mir nicht mitgeteilt.
                    @Saraurmel: 1. Was versteht man unter einer Brücke? 2. Nun habe ich doch eine Klammerprothese. Leider habe ich vergessen, den Zahnarzt darauf hinzuweisen.

                    Freddy

                    Kommentar



                    • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


                      hi freddy,

                      nur mal so kurz: nicht du musst deinen zahnarzt darauf hinweisen, sondern er muss dir erklären, was es für möglichkeiten gibt!

                      zu den einzelnen möglichkeiten finde ich diese site sehr gut:

                      www.dr-felfe.de --> schau' unter leistungen der gesetzlichen kassen.

                      viele grüße - christiane!

                      Kommentar


                      • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


                        Hallo, Christiane!
                        Vielen Dank für den Tip. Ich habe gleich mal nachgesehen und die Seite gefunden; aber da ich zur Zeit nicht mailen kann, kann ich auch meine Frage nicht anbringen.

                        Freddy

                        Kommentar


                        • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


                          Hi Freddy,
                          Du bist anscheinend überhaupt nicht von deinem Zahnarzt aufgeklärt worden.
                          Wenn man eine Klammerprothese bekommt, dann werden doch Abdrücke von den Zähnen genommen. Dann wird der Modellguß hergestellt, der wiederum wird dann anprobiert. Dann kommen da die Zähne drauf.
                          So schnell wie das bei dir von statten ging, befürchte ich, dein Zahnarzt hat dir eine provisorische Prothese verpasst, mit handgebogenen Klammern. Sowas nennt man Immediatprothese. Die kann man eine Weile tragen, nach Extraktionen, bis alles verheilt ist und dann wird die endgültige hergestellt.
                          Eine Brücke ist ein festsitzender Ersatz, sprich einfacher Fall, ein Zahn fehlt, dann werden rechts und links von der Lücke die Zähne beschliffen und da drauf kommen dann zwei Kronen, welche durch ein Brückenglied in Form eines Zahnes verbunden sind.
                          Und jetzt ist Info per Internet angesagt. Christiane 4 hat dir ja schon einen Tip gegeben.
                          Gute Nacht
                          Saraurmel

                          Kommentar


                          • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


                            Die Zahncrem ist von blend-a-dent und nennt sich
                            Hygienic SPEZIELL FÜR DRITTE ZÄHNE.
                            Mit der seperaten Zahnbürste ist in Ordnung.
                            Solltest Du zusätzlich die Reinigungstabletten benutzen,dann nicht zu oft und das Wasser nicht zu
                            heiß,es könnte sonst der Prothese schaden,zumindest auf Dauer.
                            noch ein Tipp,fülle beim reinigen Deiner Prothese etwas Wasser ins Waschbecken,sodaß sie beim eventuellen herabfallen nicht bricht.
                            Alles Hinweise meines Zahnarztes.

                            Kommentar


                            • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


                              Hallo, ihr beiden!
                              Du bist anscheinend überhaupt nicht von deinem Zahnarzt aufgeklärt worden.
                              Wenn man eine Klammerprothese bekommt, dann werden doch Abdrücke von den Zähnen genommen. Dann wird der Modellguß hergestellt, der wiederum wird dann anprobiert. Dann kommen da die Zähne drauf.
                              Das wurde auch getan. Es wurden 4 oder 5 Abdrücke genommen, zwei davon galangen überhaupt nicht.
                              So schnell wie das bei dir von statten ging, befürchte ich, dein Zahnarzt hat dir eine provisorische Prothese verpasst, mit handgebogenen Klammern.
                              Schnell - ich weiß ja nicht. Es zog sich 3-4 Monate hin. Meine Schwester hat sich schon beschwert, daß es so lange dauert (normalerweise geht es wohl viel schneller).
                              Und jetzt ist Info per Internet angesagt. Christiane 4 hat dir ja schon einen Tip gegeben.
                              Ich habe es schon erwähnt: ich konnte zwar die Seite erreichen, aber meine Frage nicht anbringen.
                              @M. Huber: Was sind Reinigungstabletten, wie wirken sie und woher bekommt man sie (ich kannte bisher nicht einmal das Wort).
                              fülle beim reinigen Deiner Prothese etwas Wasser ins Waschbecken,sodaß sie beim eventuellen herabfallen nicht bricht.
                              Das ist mir heute passiert. Zum Glück fiel die Prothese nicht auf den Fußboden, sondern nur ins Waschbecken (ohne Wasser, aber ich denke mal, daß nichts passiert ist).

                              Kommentar


                              • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


                                hi freddy,

                                ich glaube, du musst uns mal aufklären ;-) ist das, was du nun bekommen hast, schon das endgültige oder folgt noch die 'richtige' versorgung?

                                wie saraurmel ja schon gesagt hat, werden die weisheitszähne ohnehin nicht ersetzt (oder fehlen dir auch backenzähne?) - um das jetzt mal ganz krass zu sagen: mir ist's vollkommen unverständlich, da eine prothese anzufertigen!

                                hast du deinem zahnarzt gesagt, du möchtest was möglichst günstiges? trotzdem muss er dich auf alle möglichkeiten - egal wie teuer und was du letztendlich wählst - informieren; denn ohne infos kannst du auch keine entscheidung treffen!

                                was hat dein zahnarzt im heil- und kostenplan beantragt? hast du eine kopie gemacht? nicht, dass du da irgendwie übervorteilt wirst ....

                                das hört sich alles sehr komisch an - geh' in eine zahnklinik und hole dir eine zweitmeinung!!

                                viele grüße, christiane.

                                Kommentar


                                • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


                                  Die Reinigungstabletten stellen viele Firmen her,z.B.Kukident. es gibt sie in Drogerieabteilungen.Es ist eine Sprudeltablette Sie bekämpft die Bakterien,entfernt den Zahnbelag.Die Anwendung liest Du auf dem Röhrchen.Wenn Du noch Fragen hast,ich werde sie beantworten.

                                  Kommentar


                                  • übrigens - beispiele auf der site angucken!


                                    hi freddy,

                                    ich habe dir den tipp mit der site eigentlich gegeben, damit du dir mal behandlungsbeispiele hinsichtlich brücken, kronen etc anschauen kannst - blätter' doch mal durch die bildergalerie auf der site!! du kannst die behandlungsbeispiele dann anklicken und dir für ähnliche situationen unterschiedliche behandlungsmöglichkeiten anschauen .... das ist sehr informativ - und die behandlungsbeispiele sehen auch wirklich ganz gut aus!

                                    gruß, christiane.

                                    Kommentar


                                    • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


                                      Hallo, ihr beiden!
                                      @Christiane: ich glaube, du musst uns mal aufklären ;-) ist das, was du nun bekommen hast, schon das endgültige oder folgt noch die 'richtige' versorgung?
                                      In 2 Wochen muß ich nochmal hin; vielleicht kriege ich dann die endgültige Prothese.
                                      wie saraurmel ja schon gesagt hat, werden die weisheitszähne ohnehin nicht ersetzt (oder fehlen dir auch backenzähne?) - um das jetzt mal ganz krass zu sagen: mir ist's vollkommen unverständlich, da eine prothese anzufertigen!
                                      Mir fehlt auch ein Eckzahn sowie 3 andere Zähne, einer davon auch im Unterkiefer.
                                      hast du deinem zahnarzt gesagt, du möchtest was möglichst günstiges? trotzdem muss er dich auf alle möglichkeiten - egal wie teuer und was du letztendlich wählst - informieren; denn ohne infos kannst du auch keine entscheidung treffen!
                                      Er hat mich eigentlich nur informiert, und das wars dann. So nach dem Motto: wer das nicht selbst regeln kann, der kann auch nicht mitbestimmen.
                                      was hat dein zahnarzt im heil- und kostenplan beantragt? hast du eine kopie gemacht? nicht, dass du da irgendwie übervorteilt wirst ....
                                      das hört sich alles sehr komisch an - geh' in eine zahnklinik und hole dir eine zweitmeinung!!
                                      Heil- und Kostenplan, Kopie, Übervorteilung, was soll ich mir darunter vorstellen?
                                      @M. Huber: Woher bekomme ich diese Tabletten?
                                      Übrigens wollte ich das schon einmal sagen: Ich bin hellauf begeistert von eurer Hilfsbereitschaft.

                                      Vielen Dank!!!

                                      Freddy

                                      Kommentar


                                      • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


                                        hi freddy,

                                        ja, ich habe dich schon verstanden - dir fehlen oben 3 und unten 1 zahn. wie wird denn der zahn unten ersetzt?

                                        wurden deine zähne erst diese woche gezogen oder fehlen dir die zähne schon längere zeit?

                                        damit die krankenkasse kosten für den zahnersatz übernimmt, füllt der zahnarzt einen antrag aus, in dem er deine zahnsituation dokumentiert und die geplante versorgung festlegt. (also brücke, krone, prothese ...) der antrag geht dann an deine krankenkasse und nach genehmigung geht auch von deiner krankenkasse ein schreiben an dich, wie hoch die kostenübernahme ist - bei mir war meine ich auch der genehmigte heil- und kostenplan dann dabei. die genehmigung trägst du dann zu deinem zahnarzt und die behandlung kann beginnen ....

                                        übervorteilen heisst, dass du ein schlechtes geschäft machst, ..., z.b. der zahnarzt der etwas anderes einbaut als er beantragt hat oder du in einer mehrkostenvereinbarung unterschrieben hast ... da er vielleicht denkt, dass du die einzelnen lösungsmöglichkeiten ohnehin nicht unterscheiden kannst bzw. dich vielleicht nicht mal woanders informierst ....

                                        was sarahurmel und ich dir nur mitteilen wollten war, dass es ganz schön ungewöhnlich ist, drei fehlende zähne (also jetzt im oberkiefer) nicht durch brücken zu ersetzen - hast du dem zahnarzt denn gesagt, dass es das kostengünstigste sein soll?

                                        hat er dich denn nicht über die möglichkeit einer versorgung mit brücken informiert? (das wäre wirklich keine 'witzige' angelegenheit!)

                                        gruß, christiane.

                                        Kommentar


                                        • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


                                          Die Zahncrem und die Tabletten bekommst Du in der Drogerie,Apotheke oder im Supermarkt. In der Drogerie z.B. Schlecker oder DM-Drogeriemarkt hast Du die meisten Angebote,kannst Dich auch vom Personal beraten lassen.

                                          Kommentar


                                          • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


                                            O mann o mann,
                                            was hat man dir angetan?
                                            Bist du privat versichert oder gesetzlich? Du musst doch irgendwas unterschrieben haben, nämlich wie Christiane schon gesagt hat, einen Heil- und Kostenplan. Das ist Voraussetzung dafür, dass deine Krankenkasse es genehmigt. Und solltest du privat versichert sein, dann brauchst du im Normalfall einen Kostenvoranschlag für deine private Krankenversicherung, denn die übernimmt das ja auch!
                                            Mensch Junge geh zu deiner Krankenkasse und klär das ab. Du lässt dich gerade übern Tisch ziehen.
                                            Und vergiss diese blöden Kukidenttabletten, richtig putzen reicht völlig aus. Diese Tabletten ersetzen das Putzen nicht, die entfernen die Beläge nicht, denn diese Beläge müssen mechanisch entfernt werden und nicht chemisch. Und wenn du sie ergänzend benutzen willst, sie sind in jeder Drogerie und Supermarkt erhältlich, mit Gebrauchsanweisung.
                                            Ich hoffe wir konnten dich jetzt reichlich aufklären und wünsche dir Glück beim Durchsetzen deiner Rechte.
                                            Alles Liebe
                                            Saraurmel

                                            Kommentar


                                            • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


                                              Hallo!
                                              Da so viel Zeit vergangen ist, weiß ich längst nicht mehr, wer was geschrieben hat.
                                              @M. Huber:
                                              kannst Dich auch vom Personal beraten lassen.
                                              Hatte ich hier erwähnt, daß ich im Pflegeheim bin?
                                              @Christiane:
                                              dass es ganz schön ungewöhnlich ist, drei fehlende zähne (also jetzt im oberkiefer) nicht durch brücken zu ersetzen.
                                              Vor kurzer Zeit hast Du sinngemäß geschrieben: "Es ist mir ein Rätsel, da eine Prothese anzufertigen." Das paßt doch nicht zusammen, oder?
                                              @Saraurmel: "Was hat man dir angetan?" Als ich das las, mußte ich schlucken. (Nur gut, daß ich jetzt wieder "aus dem Gröbsten raus" bin!)
                                              Bist du privat oder gesetzlich versichert? Ich bin in der AOK, genauer gesagt, es sind meine Eltern (meine Mutter erledigt meist solche Sachen, da ich ja kaum wirklich rauskomme, geschweige mich damit auskenne).

                                              Freddy

                                              Kommentar


                                              • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


                                                hi freddy,

                                                natürlich passt das zusammen, da eine brücke eben keine prothese ist!

                                                prothese = herausnehmbares teil
                                                brücke = nicht herausnehmbar - die durch gezogene zähne entstehenden lücken werden 'überbrückt', indem man die nachbarzähne abschleift und dann kronen plus brückenglied in den mund einzementiert.

                                                wenn deine mutter die versorgung für dich ausgesucht hat, solltest du sie mal fragen, warum sie eine prothese und nicht eine brückenversorgung für dich ausgesucht hat. diese ist bei nur drei fehlenden zähnen grundsätzlich standard! in was für einer einrichtung bist du, dass man die mindestversorgung noch nicht mal berücksichtigt?

                                                also als schlusssatz: prothese ungleich brücke!!!!

                                                viele grüße und lass' dich mal von deiner mutter 'aufklären', was sie für dich ausgesucht hat - hat sie mit dir nicht darüber gesprochen? so schwer sind die einzelnen sachen ja grundsätzlich nun nicht zu unterscheiden!

                                                Kommentar


                                                • RE: Erste Prothese - was muß ich beachten?


                                                  Hallo, Christiane!
                                                  wenn deine mutter die versorgung für dich ausgesucht hat, solltest du sie mal fragen...
                                                  Leider habe ich sie heute nicht erreicht.
                                                  (Was verstehst Du unter Mindestversorgung?)
                                                  Ich habe noch einige weitere Probleme: 1. Die Prothese drückt zwar nicht sehr, sitzt aber sehr schlecht. 2. Gestern abend hatte ich den Eindruck, daß ein Zahn bald abbrechen könnte. Ich zeigte ihn einer Schwester, die aber die Sache für nicht bedenklich hielt.
                                                  Schon möglich - aber wenn es doch passieren würde, wäre der betroffene Zahn verloren.
                                                  3. klemmt die Prothese oft, wenn ich sie herausnehmen will.
                                                  Ansonsten gibt es für mich nur noch das eine zu sagen: D A N K E!! Ich finde euch alle drei ganz lieb; und das schreibe ich nicht nur so, das MEINE ich auch so!!!

                                                  Freddy

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X