#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Timbuktu Methode im Rhein-Main Gebiet ? Hilfe !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timbuktu Methode im Rhein-Main Gebiet ? Hilfe !

    Hallo zusammen !

    Ich suche DRINGEND einen Zahnarzt im Rhein-Main Gebiet, der nach der hier beschriebenen Timbuktu Methode verfährt.

    Da ich mittlerweile schon bei 4 Zahnärzten war, die entweder gleich eine WSR machen wollten oder für mein Gefühl nicht gründlich genug vorgingen, bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Nachdem ich gestern abend beim Notdienst mit höllischen Schmerzen landete, bin ich inzwischen soweit den zahn ziehen zu lassen.
    Er fertigte auch ein Röntgenbild an, wo man eine Art kleine Blase unterhalb der einen Wurzel sehen konnte. Daraufhin meinte er sofort, das der Zahn entweder gezogen werden müsste, oder eine WSR gemacht werden müsste.

    Im Moment bin ich absolut beschwerdefrei ( keine Klopfemfindlichkeit oder dergleichen), nachdem der Zahnarzt gestern abend den einen Wurzelkanal durchraspelte (die Schmerzen waren der Hammer).
    Da ich auch nicht weiß, wie lange diese schmerzfreiheit bei mir anhält, such ich halt dringend einen "Timbuktu-Zahnarzt".

    Da ich nicht noch einmal eine Rundreise zu verschiedenen Zahnärzten vornehmen möchte, wäre ich für jede Empfehlung dankbar.

    Zur Not würde ich auch nach München fahren ;-)

    Viele Grüße,

    Carsten


  • RE: Timbuktu Methode im Rhein-Main Gebiet ? Hilfe


    Hallo Carsten! Was gibt es da eigentlich zu überlegen?--Deinen "Schilderungen" zur Folge, gibt es keine anderen Möglichkeiten.---Keine Naturheilkunde egal welcher Art, wäre in der Lage einen solchen "Herd", zu bereinigen!-----Wie sah die Blase aus? Dunkel veschattet od, hell eingefärbt?---Kannst Du beschreiben um welchen Zahn es geht (Du erwähnst nur einen Wurzelkanal, Deine Deffinition kligt nach mehreren)?----Bevor Du eine weitere Rundreise startest, solltest du die angefangene Behandlung est mal fortsetzen.----Um definitiv Rat zu finden, wirst Du die eine od. andere Fragwe beantworten müssen,----Die letzte Entscheidung mußt Du selbst treffen.-----Gute Besserung, Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Timbuktu Methode im Rhein-Main Gebiet ? Hilfe


      Was um Gottes willen ist die Timbuktu Methode?
      Wenn der Nerv entzündet ist und dann die Entzündung schon im Knochen ist, dann hilft nur noch WSR oder Ex!
      Aber bevor raus, lieber erstmal den Versuch starten zu retten!
      An Minou: Solche Entzündungsherde im Knochen zeigen sich im Röntgenbild dunkel. Entzündungen in Hohlräumen wie der Kieferhöhle zeigen sich hell.

      Kommentar


      • RE: Saraurmel


        Hallo Saraurmel! Es ist alles nicht so einfach. Tatsächlich besteht die Möglichkeit im Rö eine Aufhellung zu finden. nämlich dann wenn sich ein Eiterherd an der Wurzelspitze, wie eine Fistel oder wie in meinem Falle ein Fremdkörpergranulom ( mit Durchbruch in´s Zahnfleisch) u. umgebenden deutl. sichtbaren knöchernen Defekt (auch im CT). Mit den Folgen der ganzen vorangegangenen Schlamperei habe ich (5 J.später) immer noch zu tun. Alle Rettungsvers. der anderen Zähne sind gescheitert. Ich werde WSB u. WSR nie wieder zulassen. Von 25 Z. existieren jetzt noch 8, bei einem ist nur eine Frage der Zeit, bis er rausfliegt. Habe an betroffener Kiefer-u. Halsseite seit Jahren immer wieder schmerzhafte Lymphknotenschwellungen, aber das interessiert ja keinen. Alles Gute , Gruß Minou

        Kommentar



        • RE: Saraurmel


          Diese Aufhellung erscheint aber im Rö dunkel!
          Im CT erscheint es hell!

          Kommentar


          • RE: Saraurmel


            Leider ein Irrtum! Das Ding sitzt über der Wurzelspitze (1/1) zu zeigt in Richtung Lippenbändchen. Drumherum ist der Defekt am Knochen als eben dunkle Verschattung zu sehen. Im CT ist die Abgrenzug besser einzusehen.---Sei jetzt blos nicht beleidigt, aber hier geht es ja um Erfahrungsaustausch Alles Gute, Gruß Minou

            Kommentar


            • RE: Timbuktu Methode im Rhein-Main Gebiet ? Hilfe


              Hallo Ihr beiden !

              Erstmal zur Timbuktu Methode :

              http://www.tarzahn.de/Timbuktu%20Met...%20Timbuku.htm

              ... wundert mich das Du die selber noch nicht hier auf der Seite entdeckt hast ?!?

              Zum eigentlichen Thema :

              Es ist bei mir der 46er, die Schatten sind dunkel.
              War heute bei einem netten Zahnarzt den mir ein bekannter empfohlen hatte. Nachdem ich ihm mein Mini-Röntgenbild vom Notdienst zeigte, meinte er gleich "ziehen". Auf CHKM angesprochen, sagte er mir das es nichts bringen würde, da die Entzündung schon im Knochen wäre und der Aufbau des Zahnes mit hohem Aufwand verbunden wäre.
              Da ich die Schnauze mittlerweile voll habe von dem ganzen hin und her, und da scheinbar im Frankfurter Raum auch kein Zahnarzt auffindbar ist, der es noch einmal mit CHKM bzw Timbuktu (gründliche Reinigung etc.) versuchen will, habe ich am Freitag einen Termin zum ziehen.

              Traurig aber wahr.

              Auf der anderen Seite hat die ganze Geschichte damit auch ein (hoffentlich) gutes Ende.

              Gruß,

              Carsten

              Kommentar



              • RE: Timbuktu Methode im Rhein-Main Gebiet ? Hilfe


                hallo kasibald,

                anscheinend bist du gesetzlich versichert, da der zahnarzt meint, die sache sei zu aufwändig? (impliziert wohl, dass das aufwendige eben nicht bezahlt wird ...)?

                warum gehst du nicht einfach in frankfurt an die uni-zahnklinik (bereich für zahnerhaltung)?

                egal mit was desinfiziert wird, es muss halt nur mal sorgfältig gemacht werden!

                wenn das aufgrund von besonderheiten deines zahnes auch unterm mikrosko usw. nicht möglich ist, werden die dir das schon in der zahnklinik seriös sagen können - und auch, was ansonsten an mehrkosten auf dich zukunft für etwaige sonderleistungen.

                also geh' doch dort mal hin - du meintest doch, dass du im augenblick keine schmerzen hast, oder? warum dann so beeilen?

                viel grüße, christiane.

                Kommentar


                • RE: Saraurmel


                  Warum sollte ich beleidigt sein,jeder kann ja seine Meinung ausdrücken!

                  Kommentar


                  • RE: Timbuktu Methode im Rhein-Main Gebiet ? Hilfe


                    Hallo Kasibald,
                    dein Zahnarzt macht es sich sehr leicht, geht er zufällig nächste Woche in Urlaub und hat keine Lust eine durchaus sinnvolle zahnerhaltende Bahandlung durchzuführen? Es ist doch völlig egal mit was desinfiziert wird, hauptsache es wird probiert. Ich habe mir das mit Timbuktu mal angeschaut, und das einzige was sich von dem ,was ich vor 20 Jahren gelernt habe, unterscheidet, ist das CHKM. Geh' zu einem anderen ZA!
                    Viele Grüße
                    Saraurmel

                    Kommentar



                    • RE: Timbuktu Methode im Rhein-Main Gebiet ? Hilfe


                      Du wirst lachen, er geht tatsächlich nächste Woche in Urlaub.

                      Ich habe ja zwischenzeitlich die Meinung von 3 Zahnärzten gehört.

                      1 x Notdienst : Ziehen oder WSR
                      1 x Zahnharzt bei mir um die Ecke : Ziehen oder WSR
                      1 x Zahnarzt bie dem ich jetzt bin : Ziehen

                      Leider ist nicht jeder Zahnarzt so behandlungsfreudig wie Dr. Osswald und seine Kollegen.

                      Ich bin übrigens Privat versichert, hat mein momentaner Zahnonkel auch gesehen.

                      In meinen Augen muss man es heutzutage einfach akzeptieren, das es extreme Qualitätsunterschiede zwischen (Zahn)ärzten gibt. Das fängt bei der Ausstattung der Praxis an und hört bei der Behandlung auf. Einen richtig guten zu erwischen ist reine Glückssache.

                      Beispiele ?

                      Bei meinem ehemaligen Zahnarzt wurde unten eine kleine Füllung gemacht. Mein jetziger ZA sah die gestern und meinte nur : die muss bald raus, obwohl erst 1 Jahr alt. Grund : Man konnte deutlich (mit so einer Minikamera) sehen, das der Rand der Füllung nicht richtig mit dem Zahn verbunden war. Da kann schön Karies reinkriechen. Ebenso wurde mir gestern Zahnstein entfernt. Obwohl das erst vor 4 Monaten bei mir gemacht wurde. Da wurde es aber so schlampig gemacht, das sich schon extrem dicke Beläge gebildet hatten. Das ganze dauerte so ne halbe Stunde. Beim letzten mal dauerte das nur so 10 Minuten mit Ultraschall.

                      Ich finde das einfach nur traurig.

                      Irgendwann ist einfach mal Schluss. Raus mit dem Ding, ausheilen lassen, Implantat rein. Zwischenzeitlich müssen dann auch noch alle meine Weisheitszähne raus. Prost Mahlzeit und willkommen auf der Baustelle ;-)

                      Gruß,

                      Carsten

                      Kommentar


                      • RE: Timbuktu Methode im Rhein-Main Gebiet ? Hilfe


                        Hallo Carsten,
                        Gott sei Dank habe ich keine Baustelle.
                        Seit 20 Jahren Ruhe im Puff, seit ich Helferin gelernt habe und so richtig Durchblick habe. Um das ganze abzurunden bin ich seit 10 Jahren Zahntechnikerin, besser gehts nicht. Doch Moment, im nächsten Leben studiere ich dann Zahnmedizin :-))) !
                        Aber leider ist es wirklich so, jeder schaut mehr aufs Geld, besser gesagt, viel Kohle für wenig Leistung.
                        Musstest du dann die nochmalige Zahnsteinentfernung zahlen? Wahrscheinlich, denn nur eine wird im Jahr noch bezahlt. Sauerei, gerade da kann man viel vorbeugen.
                        Also vie Glück mit deiner Sanierung
                        Sabine

                        Kommentar


                        • RE: Timbuktu Methode im Rhein-Main Gebiet ? Hilfe


                          hi kasibald,

                          also wenn du privat bist - geh' zum chef der abteilung für zahnerhaltung, ist dann doch das geringste problem ...!

                          das mit dem urlaub ist übrigens wirklich witzig *lach* in der uni sind zur zeit bestimmt auch ein paar leutz in urlaub, aber ein fähiger oberarzt wird schon da sein! ist an 'meiner' zahnklinik auch so ....

                          wie schnell sich zahnstein bildet, ist aber auch individuell unterschiedlich - bei mir kann man das alle 3 monate machen! :-( obwohl ich schon gaaaanz gründlich reinige!

                          übrigens ist der spruch, dass 90% der zahnärzte und orthopäden nicht so viel taugen, ja nun auch kein reiner witz ....

                          aber gruß von der baustelle an eine baustelle ;-) vielleicht gibtst du deinem zahn ja doch noch eine chance :-?

                          christiane.

                          Kommentar


                          • RE: Timbuktu Methode im Rhein-Main Gebiet ? Hilfe


                            Entzündungen an der Wurzelsptitze lassen sich durch die Timbuktu-Methode sehr sicher ausheilen; nachzulesen u.a.bei www.tarzahn.de /wurzelbehandlung.html

                            Kommentar


                            • RE: Timbuktu Methode im Rhein-Main Gebiet ? Hilfe


                              Hi, Carsten,
                              keine Ahnung, was TIMBUKTU ist, aber sehr wohl, was ein Granulom ist... Kein Zahnarzt konnte sich erklären, was mit meinem Backenzahn oben rechts (Dritter von hinten) los sein könnte, zumal einer der wenigen ohne Füllung... Keiner wollte aufbohren, um nachzusehen, weil ja intakt!; die Röntgenbilder gaben nichts her, dennoch empfand ich ihn als irgendwie "unangenehm".
                              Daß die wiederkehrende Trigeminus-Neuralgie (Schmerzen, die du deinem ärgsten Feind nicht wünschst!) im 2. und 3. Ast mitnichten eine solche war, wissen ich und mein Zahnarzt, seit ICH ihn bat, mir selbigen zu ziehen... Unmittelbar vor der freiwilligen Ex wurde nochmal geröntgt, diesmal war der Knochenschwund und das "Wurzel-Anhängsel" deutlich zu sehen... Die Extraktion war kein Spaziergang, bin ohnmächtig geworden, weil die Betäubung NULL wirkt, bei so einer Form von chronischer Entzündung, dennoch: seither keine "Trigeminus-"Schmerzen mehr, allein dafür bin ich ewig dankbar... Lio

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X