#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

RE: Schmerzen nach neuer Krone - Hilfe!! :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Schmerzen nach neuer Krone - Hilfe!! :-(

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten! :-)

    Ich muss erstmals sagen, dass ich bisher immer sehr zufrieden mit meiner Ärztin war. Sie praktiziert übrigens in einer Zahnklinik (Praxisgemeinschaft). Die Krone wurde bisher zweimal abgeschliffen und die Schmerzen sind seitdem so gering, dass, wenn sie kommen, ich sie ohne Tabletten etc. aushalten kann. Natürlich ist das auch kein Zustand! Der Schmerz ist eher ziehend als pochend, ein leichtes Ziehen, das nach kurzer Zeit verschwindet, aber morgens bzw. nach dem Essen auftritt, aber auch, wenn die Mahlzeiten schon länger beendet sind. Wenn ich ganz fest zubeiße oder die Zähne fest aufeinanderpresse, tut es auch weh! Bedeutet das, dass der Nerv gereizt ist oder gar schon abstirbt?! Was mich noch interessiert ist: Hätte man theoretisch nach dem Bohren nicht wieder die alte Krone draufsetzen können? Muss da automatisch eine neue her? Ich bin so misstrauisch geworden seit dieser Sache... Geröntgt wurde der Zahn auch, dort war laut Ärztin nichts zu sehen. Sie meinte, eine Entzündung würde man hell auf dem Röntgenbild sehen. Nach dem zweiten Abschleifen wurde aber nicht mehr geröntgt. Soll ich das nochmal machen lassen? Kann man außer Röntgen noch erkennen, ob im Zahn selber was los ist (Ultraschall?), oder muss man den Zahn bzw. die Krone aufbohren, damit man ausschließen kann, dass es keine Wurzelentzündung ist? Die Ärztin will nämlich, so kommt es mir vor, auf keinen Fall an die Krone ran, außer abschleifen... aber wenn es jetzt doch eine Wurzelentzündung ist?! Muss ein Arzt nicht nach dem zweiten Abschleifen, wenn immer noch Schmerzen auftreten, automatisch die Krone aufmachen?! Ich meine, die können ja nicht hellsehen...

    Vielen Dank, wenn Ihr mir nochmal schreiben würdet!!
    Grüße
    Alundra


  • RE: Schmerzen nach neuer Krone - Hilfe!! :-(


    hi alundra,

    nach dem bohren kann man nicht einfach wieder die alte krone aufsetzen - ich nehme mal an, dass diese auch bei dir "aufgeschlitzt" wurde, um sie zu entfernen. wie alt war denn die krone? könnte nämlich auch gut sein, dass sie undicht war - quasi einfach nicht richtig gepasst hat.

    bist du nun in einer praxisgemeinschaft oder in einer universitätszahnklinik? letztere (bereich prothetik) solltest du jedenfalls zwecks zweitmeinung aufsuchen!

    um welchen zahn handelt es sich übrigens? wurden immer schön mit folie die kontaktbereiche überprüft?

    gruß, christiane.

    Kommentar


    • RE: Schmerzen nach neuer Krone - Hilfe!! :-(


      Ich bin in einer Praxisgemeinschaft in einer Zahnklinik, keine Universitätszahnklinik. Ich bin auch kurz davor, eine Zweitmeinung einzuholen! Es handelt sich um den vorletzten unteren Backenzahn. Die Kontaktstellen wurden beim Anpassen und nach dem Abschleifen immer überprüft, ich musste auf diese Folien beißen und darauf herumknirschen. Meine Ärztin meinte dennoch, die Krone sitzt perfekt. Es ging ja auch erst nach zwei Wochen los. Und das verstehe ich ja gerade nicht! Wenn die krone nur zu hoch war, und sonst nichts vorliegt, hätten die Schmerzen dann nicht sofort auftreten müssen? Ich habe so Panik, dass ich mir wegen der neuen Sch....krone eine Wurzelentzündung herangezogen habe!!!

      Kommentar


      • RE: Schmerzen nach neuer Krone - Hilfe!! :-(


        hi nochmals alundra,

        kann deine "panik" sehr gut nachvollziehen!!

        also meine schmerzen haben damals angefangen, als ich begonnen habe, ganz normal auf den kronen zu kauen - es waren wirklich höllenschmerzen :-(

        ich meinte eben eine uni-zahnklinik - niedergelassene zahnärzte tun sich oftmals schwer, die arbeit ihres kollegen zu beurteilen (bei mir war's so offensichtlich, da konnte keiner nichts sagen ;-) aber man hat sich trotzdem immer vornehm zurückgehalten, in der uniklinik haben wir dann erstmal tacheles geredet). hole dir doch dort eine zweitmeinung - im augenblick sind ja gerade semesterferien, keine studentenkurse; da hättest du eine gute chance, 'nen oberarzt "an land zu ziehen" ....

        sollte trotzdem eine wurzelbehandlung fällig werden, wäre die weiterbehandlung in der uni keine schlechte option - allerdings verlierst du dann deine garantieansprüche beim jetzigen zahnarzt :-( dein jetziger will sicherlich auch erstmla abwarten, denn die krone muss für die wurzelbehandlung ja aufgebohrt werden - ist doch schade um das gute stück!

        aber ehe man was macht - suche dir wirklich eine gute zweitmeinung ... schaden tut es sicherlich nicht =)

        lieben gruß und gute besserung, christiane.

        ps: mein zahnarzt meinte auch immer, dass es doch alles super passt - leider pustekuchen .... ich will deine zahnärztin bestimmt nicht schlecht machen, aber sei einfach kritisch.

        Kommentar



        • RE: Schmerzen nach neuer Krone - Hilfe!! :-(




          Alundra29 schrieb:
          -------------------------------
          >Geröntgt wurde der Zahn auch, dort war laut Ärztin nichts >zu sehen. Sie meinte, eine Entzündung würde man hell auf >dem Röntgenbild sehen.

          Hallo!

          Mein Zahnarzt hat mir die Entzündung in meinen zwei Zähnen auf dem Röntgenbild gezeigt und bei mir zeigen die sich als dunkler Schatten. Das ist ja nun merkwürdig, wenn Deine Zahnärztin sagt, daß es sich hell auf dem Bild zeigen müßte.

          Vielleicht kann ja hier mal einer der Zahnärzte was dazu sagen?

          Ich würde jedenfalls noch eine zweite Meinung einholen. Man muß ja nicht sagen, daß man woanders war, sondern kann ja erstmal nur zu einem anderen Zahnarzt gehen und dem sagen, daß man ständig Schmerzen hat.

          ...meint HH

          Kommentar

          Lädt...
          X