#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implantate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implantate

    Sind nach einem Implantat mit dem sog. "sinus-lift"
    Entzündungen in der Kieferhöhle zu befürchten? Wie häufig sind sie?
    Danke im voraus. Ekoe


  • RE: Implantate


    Hallo,
    jeder Eingriff birgt gewisse Risiken in sich, auch ein Sinuslift. Die Frage ist u. a. mit was wird der Sinuslift durchgeführt, mit Eigenknochen oder mit Knochenersatzmaterial oder einem Gemisch aus beiden.?

    Eigenknochen ist natürlich die beste Variante, aber dieser muss auch aus einem gewissen Areal entnommen werden,
    z. B. aus dem Kinn oder dem Becken. Auch diese Eingriffe haben zusätzliche Risiken. Im Unterkiefer verläuft ein großer Nerv, beim Becken ist wohl Krankenhaus angesagt.
    Knochen aus dem hinterem Backzahn bzw. Weißheitszahnbereich oder Zahnspähne gewonnen aus den Bohrungen für andere Implantate, soll qualitativ nicht so gut sein. Der Knochen im OK ist von ziemlich weicher Natur.

    Knochenersatzmaterialien können zu Abstoßungen führen und perforieren. Sprich der ganze übrige echte Knochen löst sich auf genauso wie das Zahnfleisch, ect. Es muss aber nicht unbedingt dazu kommen. Ich denke mal, wenn es bei jedem Menschen so käme, würde man die Methode, Knochenersatzmaterialien einzusetzen, verbieten. Ich weiß nicht ob noch tierische Knochen verwendet werden, jedoch würde ich davon die Finger lassen (BSE Gefahr) usw.

    Es gibt auch schon die Methode Knochen zu züchten, durch ein kleines entnommenes Material aus dem Unterkiefer. Dieser kleine Stück Eigenknochen wird dann in einem Labor auf die notwendige Größe einige Wochen angezüchtet. Der cm kostet etwa 2000 Euro, je mehr Knochen man braucht, desto billiger wird dann die Maßeinheit. Die Firma Biotissue soll sowas herstellen.

    Bei dem Sinuslift muss man auch aufpassen, das die Kieferhöhlenschleimhaut nicht perforiert bzw. durchbohrt wird.

    Grúß
    PS


    Kommentar

    Lädt...
    X