#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach neuer Krone - Hilfe!! :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach neuer Krone - Hilfe!! :-(

    hallo,

    ich habe ende juni eine neue krone am vorletzten zahn unten rechts bekommen (metall mit keramikverblendung), da unter der alten krone karies war. nach zwei wochen bekam ich urplötzlich schmerzen, die von der unteren rechten kinnseite bis hin zum ohr ausstrahlten. mein arzt meinte erst, dass das vom knirschen nachts kommt und dass das mit dem zahn und der krone nichts zu tun hat. da die schmerzen unerträglich waren und nur mit ibuprofen auszuhalten, ging ich noch 4 mal hin. erst beim 4. mal (!) stellte eine kollegin fest, dass die krone zu hoch war (!!!). nach dem abschleifen wurde es dann auch viel besser. aber die schmerzen sind gerade nach dem essen und morgens immer noch ab und an da. frage: kann ich inzwischen (auch durch das abschleifen) womöglich eine wurzelentzündung haben?! die schmerzen sind ziehend, pochend, strahlen aus bis in den kiefer und das ohr. kiefergelenk auf der betroffenen seite knackt immer!
    die zähne sind seit der neuen krone auch extrem kälte- und wärmeempfindlich. mein arzt hat bei diesen zähnen kälte-tests gemacht, aber sie haben beide tierisch wehgetan, sind also nicht tot (?).

    ich überlege jetzt, den arzt zu wechseln. was habe ich denn nun? als ich bei der kollegin war, und diese feststellte, die krone ist zu hoch, reagierte meine sonstige ärztin sehr gelassen, und das, obwohl ich (weil sie nicht gemerkt hat, dass die krone zu hoch ist) wegen ihr zwei wochen im urlaub ibuprofen geschluckt habe!!!

    die schmerzen müssten doch, wo die krone jetzt nicht mehr zu hoch ist, wegsein?!

    hoffe dringend auf antworten!

    alundra


  • RE: Schmerzen nach neuer Krone - Hilfe!! :-(


    Hallo Alundra29! Wurden inzwischen Kontrollaufnahmen gemacht? Wie tief war die alte Füllung? Das Pochen erscheint mir alarmierend ( Hinweiß auf stärkere Reize). --Verstehe ich das richtig, daß Kontrolle u. Anpassung des Aufbisses (neue Krone) im Vorfeld nicht gemacht wurden? ---Die Scmerzen eines lebhaften Zahnes können je nach Zustand variieren. Als normal bezeichne ich einen hellen, klaren, schnell ansteigenden Schmerz, der in nahezu der gleichen Zeit auch abklingen sollte (Hinweiß auf lebhaften Nerv). Verzögerte Schmerzanwallung bzw. stark verzögerter Schmerznachlaß, ist ein Hinweiß auf ernsthafte entzündl. Prozeße.----Die Idee mit der Zweitmeinung ist nicht ganz verkehrt.-----Alles Gute, Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Schmerzen nach neuer Krone - Hilfe!! :-(


      hallo alundra,

      bist du dir sicher, dass die krone nun nicht mehr zu hoch ist oder ob die höhe nicht doch noch verbesserungsfähig ist?

      ich kann dir aus meiner erfahrung sagen, dass bei mir eine kronenversorgung sage und schreibe ca. 2 mm zu hoch gewesen ist - die schmerzen waren deinen ähnlich; auch ist es natürlich für den besten nerv natürlich nicht gut, frühkontaktmäßig ewig traktiert zu werden. falls du tatsächlich knirschen solltest, ist dies natürlich nicht gerade ein plus mit einer zu hohen krone!

      wie minou sagt, hole dir eine qualifizierte (!) zweitmeinung - gehe am besten in eine uni-zahnklinik; dort ist man einiges gewohnt, was die doc's draußen in der freien wildbahn so treiben und man wird dir sagen, "was sache ist". bei einem niedergelassenen zahnarzt kann man dieses oftmals nicht finden!! (gerade, wenn wie bei dir noch garantie drauf ist ...)

      bei mir wurde vor dem einzemtieren der krone keine kontrolle des aufbisses durchgeführt - aber dem doc war, wie sich hinterher rausgestellt hat, die einpassung eben einfach egal ("ach, sie wollten eine passende krone - das ist nicht im preis mit inbegriffen")

      also, holzauge sei wachsam!

      Kommentar


      • RE: Schmerzen nach neuer Krone - Hilfe!! :-(


        Vielleicht sollte man nochmal die Occlusion prüfen und solange die Zähne noch reagieren eine Heilanästhesie ausprobieren. Dadurch kann der gereizte Nerv sich wieder beruhigen.
        Alles gute

        Kommentar


        Lädt...
        X