#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was sieht man auf einem Röntgenbild?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was sieht man auf einem Röntgenbild?

    Hallo,

    ich bin bisher mit meinen Zähnen eigentlich ganz gut weg gekommen (nur ein paar Kompositfüllungen in den hinteren Backenzähnen). War jetzt bei einem neuen Zahnarzt, der mir empfohlen worden ist. Beim ersten Besuch hat er direkt den Kopf geschüttelt und gesagt, da müsste einiges gemacht werden. Nachdem er dann Bissflügelaufnahmen gemacht hat, hieß das Ergebnis laut Kostenvoranschlag 7 Keramikinlays, davon zwei in Zähnen, die bisher völlig Karies- und dementsprechend füllungsfrei waren. Ich war ziemlich verunsichert und habe mir ein zweites Gutachten in einer Uni-Klinik erstellen lassen mit Hilfe der gleichen Röntgenbilder und einer klinischen Untersuchung. Ergebnis: lediglich die bestehenden Füllungen (4) müssten erneuert werden (Komposit reicht aus, Keramik allerdings als aufwändigere Variante vertretbar). Was mich aber am meisten verunsichert hat, war die Interpretation der Röntgenbilder. Arzt 1 sagt, darauf hätten zwei Zähne Karies, die Arzt 2 völlig unauffällig und als vollkommen gesund beschreibt, während Arzt 2 unter einer Füllung Karies ausmacht, unter der Arzt 1 keine finden kann.

    Wie sicher sind Röntgenbilder zu beurteilen? Schimmeln da jetzt zwei Zähne vor sich hin oder würde da jemand tatsächlich gesunde Zähne anbohren? Woher weiss man als Patient, welcher Meinung man folgen soll?



  • RE: Was sieht man auf einem Röntgenbild?


    Hallo Galaxy! Das Probleme mit den gänzlich unterschiedlichen Aussagen der Zahnärtzte u. sogar Kieferchirurgen ist mir aus äußerst unangenehmen Erfahrungen sehr bekannt. Habe zwangsläufig angefangen mich mehr mit der Thematik auseinandezusetzen, vor allem mit den RÖ-Bild.. War selbst v. meinem früheren Zahnarzt überzeugt. Heute weiß ich, daß das ein großer Fehler war, allerdingst fehlte mir auch jegliche Kenntnis. ...........Das mit deinem 2en Gutachten in der Uni-Klinik war jedenfalls eine sehr gute Idee. An deiner Stelle würde ich dort nochmal hingehen. Die Ärzte sind bestimmt bereit Dir zu erklären, was sie darauf erkennen können bzw. was zu ihrem Urteil geführt hat. Im Zweifelsfalle kannst Du nochmals Zahnfilme (Einzelaufn. d. betrof. Zähne) anfertigen lassen. .......Du hättest auch die Möglichkeit einen Gutachter der Krankenkasse hinzuzuziehen. Immerhin, wer will schon an gesunden Zähnen herumbohren lassen?. .... Was die Sicherheit einer "Interpretation" der Rö`s betrifft, gibt es keine Garantien (leider eigene Erfahrung, ein Granulom wurde selbst nach Durchbruch nicht erkannt). .......Karies als solches ist im Rö nicht sichtbar, sonder nur die v. Ihr verursachten Schäden(Löcher?). Sie können je nach Lage auf dem Rö sichtbar sein u.erscheinen schattenhaft dunkler als die umgebende Zahnsubstanz bzw. Füllung. --------Fazit: als Pazient ist man heutzutage gefordert sich selbst so gut als nur möglich zu informieren. Man sollte sich einfach trauen unverständliches od. auffälliges (z.B. RÖ) zu hinterfragen. .........Sanierungen sind übrigens auch in einer Uni-Klinik möglich, z.B. Studentenkurs. Dort gibt es unmengen zu lernen, die Arbeiten werden strengstens konntrolliert, allerdings dauern die Sitzungen etwas länger. ----Hoffe das kann Dir ein wenig helfen. PS: sollten deine Füllungen schon älter sein, kann es nicht schaden, diese auszutauschen. Alles Gute Minou

    Kommentar


    • RE: Was sieht man auf einem Röntgenbild?


      Liebe Minou,

      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich bin was Zahnbehandlungen angeht ein ziemlicher Angsthase, insbesondere, weil man ja selber nicht sehen kann, was da eigentlich gemacht wird, ob es gut gemacht wird etc. Wenn erst einmal eine Füllung drüber ist, weiss ja auch keiner, was da drunter war und wenn etwas drunter war, ob alles weg ist (den Fall, dass die Karies nicht ordentlich entfernt wurde, sondern der Rest einfach mit einer Füllung überdeckt wurde, hatte ich auch schon. Das ist nur durch den glücklichen Zufall heraus gekommen, dass ein Teil der Füllung am nächsten Tag abgeplatzt ist und ich das von einem anderen Zahnarzt nicht reparieren, sondern auf meinen ausdrücklichen Wunsch die ganze Füllung neu machen lassen habe,... - hatte schon so ein komisches Gefühl...)
      Ich habe jetzt von einer Freundin gehört, dass deren Zahnarzt Videoaufnahmen bei der Untersuchung macht und ihr daran erklärt, was er macht bzw. was kaputt ist. Ist das nur Show oder macht das Sinn? Hat man als Patient dadurch mehr Sicherheit?

      Ich würde mich über eine Antwort freuen!
      Gruß, Silke

      Kommentar


      • RE: Was sieht man auf einem Röntgenbild?


        Hallo Galaxy! Das technisch die Möglichkeiten der Videoaufnahmen während der Behandlung besteht ist nicht auszuschließen, tatsächlich ist mir kein Zahnarzt bekannt, der solch ein Gerät zur Verfüg. hat. Viell. leb ich hinterm Mond. .... Andererseits habe ich einen Chirurgen kennengelernt, der über das "Digitale Röntgen" verfügt. Eine angeblich wesentlich schonendere Rö-Technik mit unvergleichlicher Wiedergabequalität. Selbst Detailvergrößerungen erscheinen noch gestochen scharf. Probleme gibt es jedoch mit den Ausdrucken, die auf keinen Fall geknickt werden sollten (liegt event. auch am Drucker?). Habe selbst bei der Krankenkasse nachgefragt. ob ich ein Anrecht an Kopien auf CD habe. Dort war man etwas irritiert. Alles Andere wurde nicht geklärt u. ich hatte ehrlich gesagt die Nase voll v. ständigen Laufereien. Digitales RÖ wird sehr selten angewandt. ........Jeder Zahnarzt wird bemüht sein, so wenig als möglich der eigentl. Zahnsubstanz zu entfernen. Leider ist das mit jeder neuen Zahnfüllung nicht zu umgehen. Veränderungen durch Karies sind für Ihn wohl einsehbar, aber auch das hat seine Grenzen. Allerfeinste Schäden wie z.B. Haarrisse, bleiben unsichtbar. .....Alternativ u. um sicher zu gehen, wird unter der Füllung mitunter ein Medikament (Ducal) eingebracht, daß event. verbliebene aktive Erreger abtötet u. den Aufbau v. Zahnsubstanz unterstützt. .....Was die Videoaufnahmen betrifft,sehe ich da durchaus einen Sinn drin. Immerhin könnte das den Patienten über die Problematik der Zahnbeh. mit aufklären u. zu einem besseren Verständnis führen. --- Hoffe Du kannst hiermit ein bisschen was anfangen. ----Skepsis ist wohl heutzutage angebracht, deswegen laß aber keine Panik aufkommen. ---Wie gesagt, informiere Dich so gut es geht u. wage im Zweifelsfall alles zu hinterfragen, auch wenn man Dich ansieht wie ein???? Gruß Minou

        Kommentar



        • RE: Was sieht man auf einem Röntgenbild?


          Hallo Minou,

          vielen Dank für Deine ausführliche und ehrliche Antwort. Ich werde also sicherheitshalber weiter als Schrecken vieler Mediziner durch die Lande streifen und all die tausend Fragen stellen, die die letzten hundert Patienten sich nicht getraut haben zu stellen... ;-)
          Meistens ist das ja auch schon ein Indiz für die Vertrauenswürdigkeit eines Mediziners, wie auf solche Fragen reagiert und ob sie entsprechend beantwortet werden...

          Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

          Kommentar


          • RE: Was sieht man auf einem Röntgenbild?


            Hallo Galaxy! Letzte Antwort meinerseits.--- Ich selbst bin reichlich kuriert, was das Thema Zahnärzte betrifft. Habe die meisten Erfahrungen u. vor allem Erkenntnisse in der MHH-Hann. gemacht. Zum größten Teil im Studentenkurs (kann ich nur loben, hervorragend betreut). Leider mußte ich auch dort feststellen, daß Ärzte eben nicht unfehlbar sind. Nach einem 3/4 Jahr Spießrutenlauf wurde denn noch noch eine Karies gefunden, ein absoluter Bingo u. das, obwohl mir in dieser Zeit ungezählte Ärzte , sogar versch. Fachrichtungen, an meinem Gebiss herumgeforscht haben.-----Mit Deinem letzten Satz hast Du auch Recht. Alles Gute noch u. viel Erfolg Gruß Minou PS: Wenn ich das gewußt hätte, was ich inder MHH dazugelernt habe, hätte ich einen Prozeß, der 12 Jahre vorher angefangen, verhindern können!

            Kommentar

            Lädt...
            X