#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brücke

    Guten Abend,

    ich habe Anfang des Jahres eine neue Brücke bekommen. Damit es schöner aussieht, habe ich auch im hinteren Bereich eine Keramikverblendung gewählt.

    Auf der Kaufläche des letzten Backenzahnes ist die Keramikoberfläche ziemlich weggerieben.

    An einem weiter vorne befindlichen Brückenglied ist schon im Frühjahr eine Ecke Keramik weggebrochen. Damals wurde die dadurch entstandene scharfe Kante einfach nur glattgemacht, weil dieses Brückenglied zwar schon im Sichtbereich ist, aber diese Kante innen fehlte.

    Jetzt ist am gleichen Brückenglied wieder was abgeplatzt, diesmal aber die äussere Kante. Das eh schon schmal erscheinende Stück ist jetzt nur noch halb so breit wie das nebenstehende Brückenglied und aussen auch so abgeplatzt, dass es schwarz durchschimmert.

    Nicht so schön also. War zwar noch nicht beim Zahnarzt, aber die Funktionalität scheint noch voll gewährleistet zu sein.

    Nur... wie sieht diese Brücke nach längerer Zeit aus? Wie wäre denn eine gängige Vorgehensweise? Lässt sich so was reparieren oder muss die Brücke dann neu gemacht werden? Bzw. kann so eine grosse Brücke ohne weiteren grossen Schaden für eine Reperatur entfernt werden?

    Bin zwar nicht superempfindlich, das Ding war aber teuer und irgendwann ist mir die Summe der kleinen Schäden einfach zu gross...

    Danke!


  • RE: Brücke


    Hallo Amica77! Leider kann ich Dir zu Keramikbrücken auch nicht viel sagen. Aber eines dürfte sicher sein, darauf steht eine Garantieleistung, die meiner Kenntnis nach für 2 J. gilt. Ist schon eigenartig, daß Dir ständig irgendwie Stücke ausbrechen. Frag bei deiner Krankenkasse nach. Die stellt im Zweifelsfall einen Gutachter. Gillt in deinem Fall so od. so auch die Kostenfrage abzuklären. Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Brücke


      Hallo,

      das mit der Garantiezeit beruhigt mich schon ein wenig. Das mit der Krankenkasse werde ich aber erst mal sein lassen.

      Ich würde halt erst mal gern wissen, ob und wann eine Neuanfertigung vom Arbeitsaufwand und Kosten gerechtfertigt ist (oder ob ich mich einfach zu sehr anstelle?). Und dann mal schauen, was mir mein ZA anbietet.

      Grundsätzlich bin ich mit der ganzen Praxis sehr zufrieden und hoffe natürlich, dass wir da eine Lösung finden, die für beide Seiten tragbar ist. Da möchte ich nicht gleich mit Krankenkasse und Gutachter kommen :-))

      Danke!
      Amica

      Kommentar


      • RE: Brücke


        Hallo Amica! Sollte nur ein Hinweis sein, kannst Dich unverbindlich erkundigen. Anstellig bist Du bestimmt nicht, deine Fragen sind absolut gerechtfertigt. Keramik ist auf Grund seiner Härte u. Sprödigkeit manchmal etwas heikel (Materialfehler ?). Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg u. daß dein gutes Stück nicht zum Dauerrenner wird. Gruß Minou

        Kommentar


        Lädt...
        X