#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CHKM & Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CHKM & Co

    Hallo zusammen,

    momentan wird einer meiner Zähne mit CHKM behandelt, drückt mal die Daumen, dass es hilft ;-) Allerdings hätte ich gerne gewusst, ob es normal ist, dass das CHKM nach einiger Zeit das Cavit durchdringt?

    Bei der ersten Einlage trat der typische Geschmack und Geruch nach einigen Tagen ganz leicht auf, die jetzige Füllung rief quasi aber sofort den Eindruck hervor, undicht zu sein. Das wurde beim ZA repariert, aber jetzt nach 2 Tagen tritt das Problem wieder auf. Es dringt soviel CHKM durch, dass es nicht nur extrem schmeckt, sondern auch sehr deutlich danach riecht.

    Der ZA hat das CHKM mit Papierspitzen appliziert und offenbar noch einen damit befeuchteten Wattebausch aufgelegt, bevor das ganze mit Cavit verschlossen wurde.

    Wie gesagt - ist das normal oder, wenn nein, wo könnte der Fehler liegen? Zuviel CHKM?


    Eine zweite Frage betrifft den Zahn an sich (3-6). Es hatte sich vor Beginn der Behandlung eine relativ deutliche Schwellung auf der Außenseite des Kiefers gebildet. Ich gehe mal davon aus, dass die von der Entzündung herrührt und vollständig verschwinden muss, bevor man den Zahn zumachen kann. Ist erfahrungsgemäß damit zu rechnen, dass sich auch solche Schwellungen mit CHKM wirkungsvoll behandeln bzw. beseitigen lassen? Wie lange kann sich das hinziehen?

    Vielen Dank im voraus für die Infos,
    Christian


  • RE: CHKM & Co



    1. ist normal, Chkm ist halt sehr kriechfähig, das ist ja eine seiner ausgesprochen positiven Eigenschaften, da müssen Sie durch, es wird einem im Leben eben nichts geschenkt....smile...

    2. Papierspitzen sind nach unserer Erfahrung eher kontraproduktiv, nicht nur unsere Erfahrung, keine Ahnung warum, deshalb sind wir davon weggekommen, einfach vollfüllen, Watte drauf, fertig

    e. Die Schwellung (Knochenaufteibung) sollte vor dem endgültigen Abfüllen vollständig verschwunden oder zumindest sehr deutlich rückläufig sein, CHKm ist hier das Mittel der Wahl, allerdings lassen wir in solchen Fällen den Zahn bedingt (nur fest mit Watte) offen und wechseln das Medikament täglich bis 2täglich bis die Schwellung eindeutig rückläufig ist und der Zahn nicht mehr klopfempfindlich ist

    Herzliche Grüße

    Osswald

    Kommentar


    • RE: CHKM & Co


      Zunächst mal vielen Dank für Ihre Antwort. :-)

      Es geht mir auch heute wieder um denselben Zahn. Nachdem jetzt seit gut 4 Wochen mit CHKM behandelt wird, habe ich nochmal eine Frage zu einem seltsamen Effekt bzw. würde gerne meine Vermutung bestätigt wissen und falls möglich Ihren Rat einholen.

      Der besagte 3-6 hat im Röntgenbild an der Wurzel zum 3-7 sowie "zwischen" den Wurzeln (zumindest würde ich das vom Bild her so beschreiben) eine deutliche Abdunklung. Diese bildet sich entgegen der Erwartung kaum zurück, und die Knochenauftreibung wird zusammen mit dem ganzen Zahn nach einer Behandlung bzw. nach dem Wechsel des CHKM immer mal wieder stark druckempfindlich. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich durch den Entzündungsprozess ein Druck aufbaut, der diese Empfindlichkeit auslöst?

      Falls ja, erscheint mir Ihr Hinweis, solche Zähne "bedingt offen" zu behandeln, durchaus sinnvoll - wobei mir selbst das CHKM-"Aroma" nicht soviel ausmacht, ich das allerdings meiner Umwelt nur ungern zumuten würde. Sehen Sie da keine Chance, den Zahn doch zu verschließen und die Auftreibung trotzdem wegzubekommen?

      Oder, anders gefragt: wie lange, schätzen Sie, würde meine Umgebung diesen Geruch typischerweise ertragen müssen, bis der Zahn wieder zugemacht werden kann?

      Vielen Dank im voraus,
      Christian

      Kommentar


      • RE: CHKM & Co


        Hi ChL,

        Dir jetzt einen Vortrag über die Wirkung von ChKM zu schicken wird wenig bringen. Nur soviel :
        ChKM enthält Chlorphenol das folgende Eigenschaften hat:
        Es entstehen mehr Entzündungszellen (keine Heilung)
        Es ist ein Zellgift
        Es besteht ein Verdacht, dass Krebs erzeugt werden KANN
        Sollte heutzutage auf gar keinen Fall mehr benutzt werden

        Schau einfach mal im Netz über die Wirkung von Chlorphenol nach....
        Mein Tipp: Bitte Deinen ZA nach Alternativen ( ED84, CHX, CaOH2) als medikamentöse Einlagen

        Kommentar


        Lädt...
        X