• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann Zähne putzen nach Essen??

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann Zähne putzen nach Essen??

    Hallo,
    habe gleich noch eine Frage:
    Ich frühstücke oft süß (schäm) und putze mir danach die Zähne!
    Habe glaube ich irgendwo mal gelesen, daß man dazwischen eine gewisse Zeit warten soll!?? Ist das richtig und wenn ja wie lange und weshalb genau bzw. könnte auch wg. dem direkten Zahnputzen plötzlich mein Zahn (sh. voriger Beitrag) empfindlich geworden sein???
    Nochmals ein ganz dickes DANKE für Antwort!!!!
    Alex

  • RE: Wann Zähne putzen nach Essen??


    Hallo Alexandra,

    das Zähneputzen nach dem süßen Frühstück ist völlig ok. Nur durch saure Speisen wird der Zahnschmelz angegriffen und durch anschließendes Zähneputzen noch mehr geschädigt. Nach sauren Speisen solltest du den Mund einfach mit Wasser ausspülen oder zuckerfreie Kaugummis kauen.
    Auf die anderen Fragen kann ich dir leider nicht antworten, bin auch nur Laie.

    Kommentar


    • RE: Wann Zähne putzen nach Essen??


      Hallo,
      danke für die Antwort - ich meine aber, irgendwo mal gehört oder gelesen zu haben, daß man auch nach Süßigkeiten eine gewisse Zeit bis zum Putzen abwarten soll!!!????
      Ist da was dran oder doch eher nicht???

      Kommentar


      • RE: Wann Zähne putzen nach Essen??


        Ja! Da ist was dran. Durch die Zucker in den Süßspeisen poduzieren die Karies-Bakterien Säure. Du kennst doch bestimmt das Bild mit dem pH verlauf aus der Kaugummi werbung. Diese Säure greift die Zähne an, und wenn Du direkt danach putzt, vor allem bei starken Druck, könntest du Deinen Schmelz wegputzen.
        Deshalb meine empfehlung: Nach Süßigkeiten zahnpflege Kaugummi kauen, oder 30 min warten und dann erst sanft die Zähne putzen. Vor allem aber darauf achten, das Du nicht ständig was Süßes isst, sondern besser nach den Mahlzeiten. Denn dann sind die Zähne eh schon mal dreckig,und Du mußt nicht so viele Kaugummis kauen. Denn das geht auf dauer aufs Kiefergelenk :-)

        Kommentar