#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

weissheitszahn-wann muss er raus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weissheitszahn-wann muss er raus?

    Hallo,
    ich war heute beim zahnarzt weil mir ein vorderer backenzahn probleme machte.die arzt bestätigte mir nach röntgenbild usw. dass der grund dafür der weissheitszahn ist.er hat da hinten zwischen kiefer und zähnen keinen platz zum raus kommen.eine kleine spitze guckt schon raus,mehr passt wahrscheinlich nicht durch.ausserdem eitert das ganze auch ein bisschen.zahn op ist also angesagt!!! hilfe! ich hab angst! stell mir das grausam vor! lieber überall schmerzen,aber bitte nicht im mund!!...der arzt meinte dass das rausoperieren des zahns gemacht werden müsse,aber dass keine eile besteht.was heisst das denn genau???? gibt es vielleicht eine chance dass der zahn in ruhe sein ding macht,die anderen zähne nicht sonderlich stört und erstmal noch drin bleiben kann!!!??? oder söllte ich mir wirklich recht bald einen op-termin holen weil die entzündungen oder das drücken des weissheitszahns auf die anderen zähne gefährlich werden können???? schmerzen bereitet der böse zahn schon,aber hab echt angst vorm rausoperieren! der zahnarzt sagt dass zumindest genug platz zwischen den vorderen zähnen vorhanden wäre wenn der weissheitszahn die backenzähne nach vorn schiebt...
    wäre ganz sehr froh über antwort und hilfe!
    grüsse
    doro


  • weisheitszahn nat.ohne doppel "s"


    rechtschreibfehler,sorry...

    Kommentar


    • RE: weissheitszahn-wann muss er raus?


      hallo dorocket!

      keine panik, eine weisheitszahn-op ist nicht das ende der welt. ich hab schon zwei heraussen und einer wartet noch drauf und ich erfreue mich auch noch immer bester gesundheit.

      es ist nicht so schlimm, glaub mir, du bekommst sowieso spritzen und spürst nix mehr. du schreibst, daß er dir jetzt wehtut, also was kann noch schlimmer werden. das problem ist vor allem, daß der weisheitszahn auf alle anderen zähne drückt und es kann im schlimmsten fall schon passieren, daß die nerven der anderen zähne abgedrückt werden bzw. sich deine zähne verschieben und du im frontbereich plötzlich alle kreuz und quer hast.

      also, überlegs dir einfach, raus muß er wahrscheinlich sowieso irgendwann und da ist es doch gescheiter ihn bald mal los zu werden, bevor er dann plötzlich im schönsten urlaub (passiert ja immer genau dann) zu eitern beginnt und du noch schlimmere schmerzen hast.

      bei einem guten zahnarzt bekommst du nach dem ziehen eine fünftägige antibiotika-prophylaxe, dh es kann gar keine entzündung auftreten. kühl die backe ein paar stunden nach dem ziehen und dann lass die stelle einfach in ruhe. du wirst sehen, es ist alles halb so wild. meine zwei sind innerhalb von zehn minuten heraussen gewesen, obwohl bei einem auch geschnitten und genäht werden mußte (auch nicht so schlimm). was passieren kann, ist, daß du eine kiefersperre bekommst, dh, die gelenksmuskeln sind durch die manipulation einfach beleidigt und lassen sich (wie bei einem muskelkater) nicht bewegen. da bekommst du dann ein paar tage den mund nicht ganz auf, tut aber auch nicht weh.

      also, alles gute, is wirklich nicht so schlimm!

      kueka

      Kommentar


      • RE: weissheitszahn-wann muss er raus?


        hey danke!
        ich wünschte ich würde so denken wie du...vor den sxhmerzen danach hab ich gar nicht so angst.schlimmer finde ich die vorstellung dass mir da im mund rumgeschnitten und gestochen wird und man das auch noch mitkriegt...man hat also während der op keine schmerzen schreibst du? aber man fühl ja sicher trotzdem wie da geschnitten wird und so,oder? und was ist mit dem vielenm blut im mund? *ahhh*...dauert der eingriff in der regel wirklich nur so 10 minuten? und bekommt man unangenehme geräusche zu hören oder darf man dabei musik hören oder so?
        sorry wegen der vielen fragen.klingt sicher dumm sich wegen einer zahn op so verrückt zu machen,aber hab echt angst!
        wäre schön wenn du oder irgendjemand vielleicht nochmal kurz antworten könnte!
        viele grüsse und viel sonnenschein,
        doro

        Kommentar



        • RE: weissheitszahn-wann muss er raus?


          Hallo!

          Also aus meiner (leider reichen) Zahnarzt-Erfahrung heraus rate ich dir: Hole auf jeden Fall eine zweite Meinung ein, bevor du dir da den Zahn rausziehen lässt.

          Manche Zahnärzte sind überschnell mit dem Zähne ziehen - über die Gründe dafür spekulier ich mal nicht hier...

          lg und alles Gute
          Ann-Kati

          Kommentar


          • RE: weissheitszahn-wann muss er raus?


            hallo nochmal!

            natürlich hört man teilweise mit, aber da mußt du halt durch. wir werden alle noch in unserem langen leben schlimmeres durchmachen müssen. da ist eine zahn-op halb so wild. wie gesagt, raus muß er wahrscheinlich eh irgendwann, gerade wenn er schief liegt und auf alle zähne davor drückt. is nicht wirklich günstig!

            also, zum vorgang: zuerst bekommst du mal ein grünes op-tuch umgeschnallt (nicht, weil so das blut spritzt, sondern wenn dem zahnarzt ein werkzeug aus der hand fällt, daß es nicht auf deine strassenkleidung fällt, sonst muß er alles neu desinfizieren). dann kriegst du mal so ca. 2-3 spritzen in unterschiedliche nervenbahnen, damit auch wirklich alles rundherum taub ist und du nix mehr fühlst. dann wird mal 10 minuten gewartet, bis die narkose auch vollends entwickelt ist. und dann gehts eh schon los. das schneiden merkt man nicht wirklich, vielleicht hört man kurz ein kratzendes geräusch, wenn das skalpell über die unter dem zahnfleisch liegende zahnoberfläche kratzt, is aber gleich vorbei. so, dann nimmt der zahnarzt meistens so eine art "tortenheber", da fährt er unter den zahn und drückt ihn so in einem stück raus. dann wird zugenäht (unbedingt zuschauen - schaut echt genial aus) und die geschichte ist erledigt. vielleicht is es so, daß du eine woche geschwollen bist oder eben besagte kiefersperre hast, is aber alles halb so schlimm. auf antibiotika als prophylaxe würde ich aber bestehen, da kann dann infektionstechnisch überhaupt nix passieren. das blut wird übrigens mit dem typischen sauger immer wieder abgesaugt (so wie sonst der speichel).

            mach dir nicht so viele gedanken! es kann natürlich sein, daß der weisheitszahn schwieriger rausgeht. dann muß der zahnarzt ihn im notfall "vierteln" und dann die teile rausholen, dauert dann halt länger, aber is im endeffekt auch nicht sooo tragisch. stell dir mal vor, du läßt ihn drinnen, er eitert weiter vor sich hin, drückt die nerven der vorderen zähne ab usw. was glaubst du, was dann los is...

            alles gute!!

            kueka

            Kommentar

            Lädt...
            X