#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zahn fast schon ganz rausgefallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zahn fast schon ganz rausgefallen

    hallo,

    hab folgendes problem: mir ist ein backenzahn schon fast ganz rausgefallen. vor ca 2 jahren ist die eine hälfte abgebrochen/ausgefallen, dann eininge monte später die andere. jetzt ist da natürlich ein tiefes loch (mag gar nicht daran denken, wie tief das ist!) und vom zahn ist echt nicht mehr viel übrig. schmerzen hatte ich eigentlich nur, als der ganze zahn noch da war. als ich wegen dieser höllischen schmerzen anfangs beim zahnarzt war, fand dieser nichts! ja, und dann einige monante später ist er ja abgebrochen.
    jetzt hab ich erstens sehr grosse angst, zum zahnarzt zu gehen, mir ist da zudem auch peinlich, hab sonst auch ordentliche zähne und bisher nur 1 füllung (bin 31). das loch macht mit wirklich zu schaffen, is ja kein loch im zahn, sondern, da wo er mal war!! und ausserdem blutet es manchmal und ich hab glaub auch mundgeruch deswegen, obwohl ich meine zähne sehr pflege. ich hab so angst vorm zahnarzt!! was wird er denn machen? den rest versuchen, rauszuholen? oder wie wird das loch zugemacht? da ich keine schmerzen hab, möchte ich nicht unbedingt zum zahnarzt, kann dann noch schlimmeres passieren? wieso hat mein zahnarzt vor einigen jahren nix gemerkt? das belastet mich in letzter zeit sehr, da ich mich ja kaum mehr trauen, mit jemanden zu reden, der mir zu nahe ist, wegen angst vorm mundgeruch.

    freundliche grüsse noname



  • RE: zahn fast schon ganz rausgefallen


    hallo,

    vielleicht bohrt er nur wie bei mir, hatte nämlich fast das gleiche problem wie du. und setzt dann ne füllung drauf. nach 5 minuten war ich vom stuhl runter und weh tat wirklich und echt gar nichts. das war der angenehmste zahnarztbesuch den ich hatte. allerdings bin ich direkt, nachdem der zahn abgebrochen war dahin, und geblutet hatte bisher auch nichts.

    ich wünsch dir alles gute und laß es fix machen.

    web


















































    Kommentar


    • RE: zahn fast schon ganz rausgefallen


      hallo, würd ja gern zum zahnarzt gehen, aber ich hab doch so ne angst!!! ausserdem gibt es da nich mehr viel zu bohren, das loch is je eher im zahnfleisch!

      Kommentar


      • RE: zahn fast schon ganz rausgefallen


        Ich habe auch zwei solche abgebrochenen Zähne und bin aus Angst nicht zum Zahnarzt. Ich kann dir nur raten, schnell hinzugehen. So lange du keine Schmerzen hast und nichts entzündet ist, wird es sicherlich nicht schlimm werden. Frag mal im Bekanntenkreis rum, welcher Zahnarzt gut auf Angstpatienten eingehen kann. Der wird auch Verständnis haben und nicht rummeckern.
        Es kann nämlich wirklich schlimmer werden: Der eine Zahn hat sich bei mir entzündet, und das ausgerechnet im Urlaub. Ich konnte nur mit Schmerztabletten existieren und war heilfroh, als ich wieder zu Hause war und endlich zum Zahnarzt gehen ,,durfte". Musste dann noch eine Wurzelbehandlung über mich ergehen lassen und der Zahn wurde wieder aufgebaut. Die Entzündung ist ein paar Jahre später wieder ausgebrochen - natürlich an einem Wochenende - und der Zahn wurde beim Notdienst rausgehebelt. Wegen der Entzündung hat die Betäubung nicht gewirkt - das war echt kein Vergnügen, Zahnarzt und ich waren schweißgebadet und blutüberströmt.
        Den Termin für die zweite Zahn-OP habe ich am Donnerstag. Ich habe einen Arzt gefragt, ob er mir Valium aufschreibt. Davon werde ich eine nehmen am Donnerstagmorgen und dann überstehe ich das auch noch.
        Also, geh möglichst schnell hin, mit den modernen Betäubungsmitteln spürst du meist gar nichts, wenn der Zahn nicht entzübdet istl
        Ich wünsche dir viel Mut
        Liebe Grüße
        corla

        Kommentar



        • RE: zahn fast schon ganz rausgefallen


          Hallo, noname 263,

          also, dass musst Du behandeln lassen. Sonst ... schwarze Kiste.
          Mit faulen Zähnen ist nicht zu spassen. Dein Körper weiss das. Dehalb lässt er es manchmal bluten. Da geht dann manches von dem Entzündungs-Dreck, der sich da vielleicht/wahrscheinlich angesammelt hat 'raus. Aber nie alles. Das wäre so wundersam wie die unbefleckte Empfängnis. Zu deutsch: Es ist denkbar, aber unwahrscheinlich.

          Wenn Du keinen Zahnarzt hast oder Dich zu keinem traust, dann geh in eine Uniklinik. Wenn Du im Süden wohnst, dann kann ich aus eigener Erfahrung Frankfurt oder Freibutg i. Br. empfehlen. Wenn Du ohne Termin hingehst musst Du wahrscheinlich eine Weile warten. Dann wirst Du zuerst zu einer Grunduntersuchung gerufen. Da schauen Dir zuerst Studenten in den Mund. Dann kommt ein veritabler Zahnarzt, schaut Dir wieder in den Mund, hört sich an, was die Studenten diagnostiziert haben, nimmt sich viel Zeit !!! und versucht, die Beste Lösung für Dich zu finden. Wenn der Zahnarzt sich unsicher ist, holt er den Oberarzt und/oder berichtet dem Professor. Und da hast Du dann wirklich fachmännische Beratung.
          Lass es also unbedingt machen. Thomas Manns Buddenbrook ist an einem vereitertem Zahn gestorben und heute können auch die Antiotika nicht alles richten.
          Nochwas: Gegen die Schmerzen gibt es Spritzen und fürs hinterher Tabletten. Und dann: Gute Besserung.
          Vic

          Kommentar


          • RE: zahn fast schon ganz rausgefallen


            hallo vic! was, daran kann man sterben? wie das denn?
            und danke für deinen uni-tipp, aber mir ist das erstens schon peinlich, es EINEM zahnarzt zu zeigen, und dann sollen noch 25 andere in meinen mund gucken?
            mein problem ist auch, dass ich in frankfreich wohne und dort versichtert bin, und ich hab absolut kein vertrauen, wie gesagt, der letzte hat ja noch nicht mal gemerkt, als ich solche schmerzen hatte, dass da was nicht stimmt, und ein jahr später war der zahn abgebrochen. und wie gesagt, jetzt ist da nur noch ein stumpen übrig,den ich ein bisschen mit der zunge spüren kann. ich würd am liebsten warten, bis der auch irgendwann rausfällt, dann is nix mehr da und das wäre besser als momentan dieses fast angefaulte nichts!
            zahlt das die krankenkassse überhaupt?
            und wie sieht denn die zahnbehandlung überhaupt aus? also, wenn man den rest zb rausholen würde, läast man das dann so oder muss da was reingepflanzt werden? hab echt keine ahnung wie das abläuft und total viel angst!!

            Kommentar


            • RE: zahn fast schon ganz rausgefallen


              Hallo, noname963,

              nun hab doch keine Angst. Die Spritze piekt auch nur ein ganz klein wenig. Und, wie gesagt, für hinterher gibt es Schmerztabletten, wenn es dann überhaupt noch weh tut.

              Aber, Du brauchst schnell professionelle Hilfe.

              Und 25 Leute gucken Dir an einer Uniklinik auch nicht in den Mund. Vielleicht 2 oder 3. Was solls, wenn Du das Problem los kriegst. Und ein Problem ist es oder es wird eines, und zwar ein noch grösseres.

              Die deutschen gesetzlichen Kassen zahlen bei Zahnarztbesuchen im Ausland bei SCHMERZEN. So wenigstens sagte mir das meine Kasse. Ob sie alles zahlen, oder nur einen Teil kommt darauf an, was gemacht wird usw. Die frz. Kasse wird über die Rechnung aus D. nicht erbaut sein. Es lohnt sich also, da vorher einmal anzurufen, ob Du denn auch versichert bist, wenn Du mal auf einer Auslandsreise zum Arzt oder Zahnarzt musst. Wenn aber eine Vorerkrankung vorliegt ...? Dann gehst Du vielleicht doch lieber in Frankreich.

              Und dann gibt es auch in Frankreich Ärzte. Und zwar recht gute. Und meine französischen Bekannten und Freunde haben auch alle ordentliche Zähne und gehen auch zum Zahnarzt. Und an den frz. Universitäten gibt es auch Zahnheilkunde. Also Telefonbuch geschnappt, angerufen und hingegangen.

              Ich frage in ein paar Tagen nach.

              Gruss

              Vic

              Kommentar



              • RE: zahn fast schon ganz rausgefallen


                hallo vic, vielen dank fûr deine antwort und den mut den du mir machst! aber bei mir wirds nicht nur kleine spritze, ich glaub, da muss man mit dem scalpell ran!! da ist ja schon fast kein zahn mehr!!
                jetzt hab ich totale panik, dass meine anderen zähne auch schon total hin sind, obwohl man es ihnen so noch nicht ansieht, aber kannst ja mal im forum bei dem beitrag "angst" nachlesen, was mir jetzt so angst macht. hab heute nacht schon alpträume gehabt!! hab angst, dass ich vielleicht ein gebiss brauche!!
                bin übrigens nur in frankreich versichert, nicht in deutschland, da ich hier arbeite und lebe

                liebe grüsse verzweifelte noname

                Kommentar


                • RE: zahn fast schon ganz rausgefallen


                  Hallo noname,

                  nur keine Panik.
                  Das verschlimmert die Sache nur.
                  Profi-Hilfe in Anspruch nehmen.
                  Die frz. Medizin hat einen guten Ruf.
                  Es ist denkbar, dass auf die Dauer von dem zerbrochenen Zahn aus sich eine Infektion im Kiefer ausbreitet.
                  Aber nicht nur das.
                  Sie breitet sich im ganzen Körper aus.
                  Chronische Zahninfektionen haben das so an sich, denn aus dem infizierten Zahn können die Bakterien in alle Ecken des Körpers über die Blutbahn hineingetragen werden. (Verzeih den kaputten Satz.)
                  Also: Morgen früh im Büro anrufen und ab in die nächste Zahnklinik.
                  Die Sache eilt. Glaube mir.
                  Ich stelle mir das so vor, wenn es in einer Zahnklinik ist:
                  1. Inspektion
                  2. Ein Röntgen-Bildchen
                  3. Ab in eine Abteilung namens Chirurgie.
                  3. Eine Notmassnahme, aber ohne Skalpell, sondern vom leider nur noch bruchstückhaften Zahn her.
                  4. Der Rest wird unter Teilnarkose herausgenommen.
                  5. Die Sache wird desinfiziert.
                  6. Die Wunde bekommt eine Antibiotikum-Einlage. Muss ein paar Tage drin bleiben. Riecht ausserdem schlecht. Versuch deshalb ein paar Tage frei zu nehmen.
                  7. Du bekommst ein Rezept über Antibiotika. (Achtung: Auf Magenverträglichkeit achten und die ganze Packung zuende nehmen. Gegen den Durchfall Bio-Joghurt essen und in der Apotheke nach Acidophilis-Bakterien und Ähnlichem fragen. Schmecken gut, denn sie werden Dir auf Milchpulver präsentiert.)
                  8. Du bekommst Schmerztabletten für den Tag und für die Nacht.
                  (Paracematol als Wirkstoff ist bei höheren Dosen meist besser verträglich als der Rohstoff, der im Aspirin drin ist.)
                  9. Nach drei Tagen oder so wieder hin zur Inspektion. Da muss vielleicht die Antibiotikum-Einlage wiederholt werden. Je nachdem, was Du für eine gute "Heilhaut", zu deutsch "Immunabwehr" hast.
                  9a. Hallo, Du bist ERST einunddreissig, habe ich das recht in Erinnerung, da heilt das ruckzuck.
                  10. Auf dem Röntgenbildchen unter 2 sind natürlich auch ein oder zwei Nachbarzähne drauf. Da können die Ärzte Dir auch gleich sagen, ob die Nachbarzähne etwas abbekommen haben.

                  Und jetzt passiert etwas Wunderbares: Die Wunde wächst zu und füllt sich mit neuer Knochensubstanz. War es der hinterste Backenzahn (Nr. 7, Nr. 8 ist der Weisheitszahn), dann war es das schon, war es der zweithinterste, dann musst Du was unternehmen, denn den brauchst Du nicht unbedingt für ein weiteres schönes Leben.

                  Also guten Mut, und lass es gleich machen.

                  Gruss

                  Vic

                  Kommentar


                  • Korrektur


                    Hallo noname,
                    ich bin's nochmal.
                    Im letzten Satz von vorhin das "nicht" bitte streichen. Der Sechser ist der wichtigste Kauzahn. Wenn der verloren geht ist es schade.

                    Und der zweite Punkt 3 und der Punkt 4 vier gehören zusammen. Alles wird unter Teilnarkose gemacht. Hatte heute einen harten Tag. Da vertut man sich schon mal.

                    Bis dann. Ich freue mich auf die Erfolgsmeldung.

                    Gruss,

                    vic

                    Kommentar



                    • RE: zahn fast schon ganz rausgefallen


                      hallo vic, vielen dank für deine hilfe!! fühl mich schon ein kleines bisschen besser, bist du in der zahnmedizin?
                      mal schauen, ob ich hier eine spezialisierte klinik finde.
                      wie lange wird denn die ganze behandlung wohl dauern? so schnell werde ich wahrcheinlich auch keinen termin bekommen, und in 2 wochen wollte ich in den urlaub, muss ich die reise jetzt stornieren? oder ist es jetzt auch egal, ob ich es in 2,3 oder 4 wochen machen lasse? kann man denn in den tagen danach sport machen?
                      lg noname

                      Kommentar


                      • RE: zahn fast schon ganz rausgefallen


                        Hallo, noname,
                        Kein Zahnmediziner, nur Betroffener.
                        Es wird Zeit. Den Urlaub versaut Dir der Zahn wahrscheinlich, wenn Du nichts machst. Wenn Du die Sache morgen machen lässt weisst Du wahrscheinlich in einer Woche, ob Du in Urlaub fahren kannst. Wieviel Sport Du dann machen kannst, sagt Dir der behandelnde Arzt. Vermutlich nicht so sehr viel. Bergsteigen geht schon jetzt nicht mehr. (Wegen einem entzündeten Backenzahn mussten Bergsteiger schon eine Gipfelbesteigung auf den Nanga Parbat - oder war's der Mont Everest - absagen.
                        Wenn das entzündet ist und stark schmerzt MUSS man Dir in einer öffentlichen Klinik helfen. Schieb es aber nicht bis zum Wochenende 'raus. Da gibt es bestenfalls noch eine Notbesatzung. In grossen Städten mit Universität gibt es meist oder sogar immer einen Zahn-Notdienst. Aber der ist, zumindest hier in Frankfurt mit Studenten im siebten Semester besetzt. Zu echten Eingriffen sind sie nicht befugt.
                        Good luck.
                        Gruss,
                        Vic

                        Kommentar


                        • RE: zahn fast schon ganz rausgefallen


                          hallo vic! jetzt machste mir aber wieder angst! wieso kein bergsteigen mehr? ich will zwar nicht bergsteigen, aber in 3 wochen im flieger sitzen!!
                          und ich denk echt nicht, dass ich davor noch einen termin bekomm!! termin vielleicht, aber nicht für die behandlung etc. und schmerzen hab ich ja nicht,das alles zieht sich schon seit ca 2 jjahren so hin, erst die eine hälfte verloren, dann die andere, dann noch ein stückchen und deshalb denk ich, wenn ich vom urlaub zurück bin, also in 4 wochen, dann kann ich doch auch noch mit der behandlung anfangen.
                          och menno, zerbrech mir sooo den kopf damit!

                          lg noname

                          Kommentar


                          • RE: zahn fast schon ganz rausgefallen


                            Hallo, nomame,
                            Das Verschieben auf nach dem Urlaub ist nur dann eine gute Ausrede, wenn Du mindestens schon einen festen Behandlungstermin in der Tasche hast, bevor Du fährst. Verzeih meine Grobheit, aber Du weisst: Tun musst Du da auf jedenfall etwas, und zwar bald.
                            Ich zitiere Corla und halte nun die Klappe:
                            "Es kann nämlich wirklich schlimmer werden: Der eine Zahn hat sich bei mir entzündet, und das ausgerechnet im Urlaub. Ich konnte nur mit Schmerztabletten existieren und war heilfroh, als ich wieder zu Hause war und endlich zum Zahnarzt gehen ,,durfte". Musste dann noch eine Wurzelbehandlung über mich ergehen lassen und der Zahn wurde wieder aufgebaut. Die Entzündung ist ein paar Jahre später wieder ausgebrochen - natürlich an einem Wochenende - und der Zahn wurde beim Notdienst rausgehebelt. ..."
                            Gruss,
                            Vic

                            PS:
                            Du kannst natürlich auch in eine homäopatische Apotheke gehen. Die haben hier in D. ein Präparat namens Odonton auf Basis Echinacea und anderem. Das drängt Entzündungen im Mund und an den Zähnen mehr oder weniger in den Hintergrund, kostet 'ne Menge und Du brauchst bei genauer Dosierung etwa eine dreiviertel Flasche pro Woche. Wenn Du es so machst wie ich und es einfach reinschüttest entsprechend mehr... Dann gibt es hier in D Kamillosan-Spray mit Kamille und Pfefferminze. So etwas wie Kamillosan-Spray gibt es auch in F und wahrscheinlich in noch wirksamerer Form als bei uns. Ich halte in der Medizin sehr viel von den Franzosen. Das ODER das Odonton würde ich jedenfalls in die Reiseapotheke tun, schon weil es auf milde Weise desinfiziert und den Mundgeruch reduziert oder sogar verbannt.
                            Odonton und Kamillosan-Spray kann man nicht miteinander kombinieren, weil die Pfefferminze im K.-Spray die homäopathische Wirkung des Odonton aufhebt.
                            Dann noch ein Trick von meinem Hausarzt. Lindert und zieht Keime aus dem Zahnfleisch. Das Rezept kommt aus der Uraine.
                            Einen Schluck SONNENBLUMEN-ÖL in den Mund nehmen und durch die Zähne und an der Mundschleimhaut entlang ziehen usw. Fünf Minuten lang. Nicht schlucken sondern ausspucken und gleich danach mit der Zahnbürste Mund, Zunge und Rachen reinigen um die restlichen gelösten/herausgezogenen Bakterien zu entfernen. Sehr nützlich auch bei Erkältung. Gut nachspülen. - Geht auch mit anderem Öl, aber mit S-Öl sei die Wirkung am stärksten. Kann man am Tag sooft machen, wie man will.
                            Also, halte die Ohren steif, wozu Duch Dich auch immer entschliesst. Und schreib mal wo Du bist oder warst.

                            nochn PS:
                            Suche für den Sohn (Franz-Kurs) Ende August für zwei Wochen eine Bleibe in Paris. Hast Du eine Idee?

                            Kommentar


                            • RE: zahn fast schon ganz rausgefallen


                              Halli noname,
                              entweder ist der Server überlastet oder meine Antwort wurde nicht akzeptiert weil zu lang. Auf nach dem Urlaub verschieben ist nur dann eine gute Idee, wenn Du mindestens schon einen Termin in der Tasche hast
                              Also noch mal kürzer: Ich zitiere Corla und schweige dann !Es kann nämlich wirklich schlimmer werden: Der eine Zahn hat sich bei mir entzündet, und das ausgerechnet im Urlaub. Ich konnte nur mit Schmerztabletten existieren und war heilfroh, als ich wieder zu Hause war und endlich zum Zahnarzt gehen ,,durfte". Musste dann noch eine Wurzelbehandlung über mich ergehen lassen und der Zahn wurde wieder aufgebaut. Die Entzündung ist ein paar Jahre später wieder ausgebrochen - natürlich an einem Wochenende - und der Zahn wurde beim Notdienst rausgehebelt. Wegen der Entzündung hat die Betäubung nicht gewirkt ..."

                              Ich will aber auch helfen. S. nächsten Beitrag.
                              Gruss,
                              Vic

                              Kommentar


                              • RE: zahn fast schon ganz rausgefallen


                                Hallo, noname, hier bin ich wieder:
                                Wenn schon reisen, dann nicht mit Mundgeruch usw. Ich wüde in Deinem Fall und hier in D. in die Reiseapotheke tun:
                                1. Odonton, ein homäopathisches Medikament auf Basis Echinazin speziell für ungelöste Zahnprobleme. Unterdrückt Entzündungen. Du brauchst pro Woche eine dreiviertel-Flasche. Wenn Du es so machst wie ich und es einfach 'reinschüttest mehr. Geht in's Geld, ist aber zumindest nützlich. So etwas Ähnliches sollte es auch in F in der Apotheke geben.
                                2. Kamillosan-Spray: Kann man nicht mit Odonton kombinieren, denn es enthält auch Pfefferminze, die die Wirkung der Homäopatika abschwächt. Ist stark entzündungshemmend, praktisch in der Anwendung und schmeck besser als das Odonton. Sollte es - vielleicht sogar in noch wirksamerer Form in F geben.
                                Noch'n Trick im nächsten Beitrag.
                                Gruss
                                Vic

                                Kommentar


                                • RE: zahn fast schon ganz rausgefallen


                                  Hallo noname,
                                  bin schon wieder da.
                                  Noch'n Trick von meinem Hausarzt. Kommt aus der Ukraine.
                                  Einen Schluck Sonnenblumen-Öl in den Mund nehmen, immer wieder durch die Zähne und am Zahnfleisch entlang ziehen, fünf Minuten lang. Dann ausspucken, denn es enthält nun jede Menge Keime. Dann noch gründlich die Mundschleimhaut, die Zunge und natürlich die Zähne gründlich mit der Zahnbürste reinigen, um auch die letzten "gelösten" Bakterien zu entfernen.
                                  Also, halte die Ohren steif, wie Du Dich auch immer entscheidest. Und melde Dich mal wo es hingegangen ist oder hingehen sollte und ob und wann ich die virtuellen Trostpflästerchen verteilen und das virtuelle Händchen halten darf.
                                  Gruss,
                                  Vic
                                  PS:
                                  Wüsstest Du eine Bleibe für meinen Sohn, der Ende August vierzehn Tage in Paris zu einem Sprachkurs ist?

                                  Kommentar


                                  • RE: zahn fast schon ganz rausgefallen


                                    hallo vic, vielen dank, dass du dir soviel zeit nimmst und mir die tipps gibst!! du bist wirklich nett!!
                                    muss das mal mit dem sonnenblumenöl ausprobieren. in meinem urlaub jetzt nach deutschland :-)
                                    hab immer noch nicht beim zahnarzt angerufen, oweia, schieb es irgendwie immer noch auf :-(
                                    weisst du, mir ist das alles sogar vor dem zahnarzt peinlich, der denkt sich dann ja auch: ups, was hat die denn da für einen ekligen restzahn im mund? hmm, naja, der wird solche sachen ja gewohnt sein, oder?
                                    muss mich mal erkundigen bei bekannten, wo man ne günstige bleibe in paris bekommen kann, ich selber wohn im süden von f.
                                    also, bis denn
                                    lg noname

                                    Kommentar


                                    • RE: zahn fast schon ganz rausgefallen


                                      Hallo noname,

                                      ich schreib' jetzt auch noch mal.
                                      Geh unbedingt schnell zum Zahnarzt, sonst geht es dir irgendwann wie mir. Wenn du sagst, dass es akut ist, wirst du auch gleich einen Termin bekommen. Jetzt wird das Ziehen schmerzfrei sein - aber wenn der Zahn sich erstmal entzündet, wirkt keine Betäubungsspritze mehr und das Ziehen wird schmerzhaft. Wenn du solche Panik hast, lass dir Valium verschreiben. Das wirkt angstlösend.

                                      Alles Gute
                                      corla

                                      Kommentar


                                      • RE: zahn fast schon ganz rausgefallen


                                        Hallo, noname,
                                        Wegen der Zahnärzte, da mach Dir man keine Sorgen. Die sehen - noch - Schlimmeres. ...
                                        Muss ich Dich um den Süden Frankreichs beneiden?
                                        Wegen der Wohnmöglichkeit für den Sohn in Paris, wenn Du da etwas herausfinden könntest, das wäre super. Das o.k. vom Rektor seiner Schule (der Kurs fällt nur zur Hälfte in die Ferien) müsste jeden Tag hier eintreffen. Dann könten wir Nägeln mit Köpfen machen.
                                        Gruss
                                        Vic

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X