#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnspange mit 30 Jahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnspange mit 30 Jahren?

    Liebes Forum!

    Mein Problem betrifft die vorderen 4 Zähne des Unterkiefers. Diese sind ziemlich schief gewachsen. Besonders an einer Stelle sieht es so aus, als ob mir ein Zahn fehlen würde, obwohl dem nicht so ist. An dieser Stelle sind die Zähne einfach nur nicht dicht genug zusammengewachsen.
    Kann man das in meinem Alter ( 30 Jahre ) noch anhand einer Zahnspange begradigen oder gibt es andere Möglichkeiten?
    Für ernstgemeinte Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da es mich inzwischen doch sehr stört!

    Gruß
    Lilli30


  • RE: Zahnspange mit 30 Jahren?


    In den meisten Fällen kann man das kieferorthopädisch regeln, Lilli. Ist aber langwierig und teuer. In Abhängigkeit von der Größe der Lücke kann man diese jedoch auch mit einer Füllung verschließen oder zumindest so verkleinern, dass die Lücke nicht mehr stört. DAs geht natürlich noch besser mit Veneers (Facetten) oder Kronen.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Zahnspange mit 30 Jahren?


      Sehr geehrter Herr Dr. Dr. R. Osswald!

      Vielen Dank für Ihre Informationen.
      Dann bin ich jedenfalls kein hoffnungsloser Fall.
      Können Sie mir vielleicht auch noch verraten, ob diese Lückenverkleinerung/schließung von der Krankenkasse (BKK Mobil Oil) gezahlt wird?

      Möchte noch darauf aufmerksam machen, daß mein Bonusheft seit Ewigkeiten regelmäßig geführt wird.

      Viele Grüße
      Lilli30

      Kommentar


      • RE: Zahnspange mit 30 Jahren?


        hallo lilli,

        kieferorthopädie wird von der gesetzlichen krankenkasse nur bis zum 18. lebensjahr bezahlt, außer bei dir wäre eine kombinierte kieferothopädisch-kieferchirurgische behandlung nötig.

        wenn es sich um eine rein ästhetische maßnahme handelt und die betreffenden zähne gesund sind, sind allerdings auch die kronen von dir alleine zu zahlen - da greift das bonusheft nicht.

        veneers sind ohnehin keine kassenleistung.

        für eine kfo-behandlung nur des unterkiefers musst du so mit 2.5 - 3 tsd rechnen.

        wenn alle vier zähne überkront werden sollen, kannst du je nach material aber auch in diesem preisrahmen denken - und deine eigentlichen zähne sind eben zu stümpfen "degradiert". ich finde, man sollte seine eigenen beißerchen so lange wie möglich erhalten, von daher stehe ich dieser methode eher skeptisch gegenüber.

        @ dr. osswald: ist es physiologisch, auf "schiefe" wurzeln gerade kronen zu setzen (wie sieht es denn da mit der belastbarkeit aus?)?

        einen schönen abend, lauren.

        Kommentar



        • RE: Zahnspange mit 30 Jahren?


          Ich würde es an deiner Stelle auch lieber mit Kronen etc. versuchen.
          Ich kenne zwei Leute, die durch die kieferorthopädische Behandlung im Erwachsenenalter alle Zähne verloren haben! (Muss natürlich nicht jeden treffen...)
          Grüße
          Silia

          Kommentar


          • RE: Zahnspange mit 30 Jahren?


            Frag doch mal den Betreuer des Forums

            http://www.zahnklammern.de

            oder lies einfach, was die dort postenden Leute so schreiben. Auch mit 30 muss man sich nicht mit schiefen Zähnen zufrieden geben. Kostspielig und zeitaufwändig ist die Sache schon. Alles eine Frage der Prioritäten.

            Ich würde persönlich aus rein optischen Gründen keine gesunden Zähne "verstümmeln" lassen. Aber ich bin nicht maßgebend. So per Ferndiagnose lässt sich sowieso nicht entscheiden, was konkret machbar bzw. sinnvoll ist. Dazu muss wenigstens EIN KFO in den Mund sehen. Und dann musst Du selbst abwägen und entscheiden.

            Alles Gute
            Anke

            Kommentar

            Lädt...
            X