#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bulimie und Zaehne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bulimie und Zaehne

    Ich hatte waehrend der letzten 1.5 Jahre Bulimie, was natuerlich auch meine Zaehne angegriffen hat. Letzten Sommer sind mir an 2 Zaehnen Ecken abgebrochen, was aber behandelt wurde. Ich war im Ende Maerz/ Mitte April beim Zahnarzt, weil ich permanent ein leichtes Schmerzgefuehl hatte. Sie meinte aber, dass alles i.O. sei, nur an den unteren Schneidezaehnen fehle der Zahnschmelz oben und die Kauflaechen der Backenzaehne seien uebermaessig beansprucht. Ich habe mich danach noch einige male uebergeben, bin jetzt seit 3 Wochen "clean". Jetzt tun mir die Zaehne jedoch permanent weh (eher leicht). Das Zahnfleisch ist leicht entzuendet und ich habe das Gefuehl, dass sich mein Gebiss veraendert hat (die Zaehne weniger hoch), 3 vordere Zaehne sind leicht locker. Mag gar nicht mehr zubeissen, da auch das schmerzt. Meine Frage - koennen sich die Zaehne seit April so rapide verschlechtert haben, dass ich befuerchten muss, dass bis zu meinem naechsten Termin in 2 Wochen etwas ernsthaftes passieren kann, zB ein Zahn ausfallen oder abbrechen? Bin schon ganz panisch!!!


  • RE: Bulimie und Zaehne


    Lassen Sie sich von Ihrem Zahnarzt auf Paradontitis untersuchen. Optimalerweise sollte ein (Panorama-)Röntgenbild gemacht werden, um den Zustand des Kieferknochens / Halteapparates beurteilen zu können.

    Sollte diese Diagnose bei Ihnen zutreffen, lassen Sie sich von Ihrem Zahnarzt gründlich beraten, oder gehen Sie gegebenenfalls zu einem guten Mund-/Kiefer-/Gesichtschirurg bzw. Paradontitisspezialisten.

    Alles Gute
    Geli

    Kommentar


    • RE: Bulimie und Zaehne


      und was waere dann evtl zu machen? kann paradontitis durch bulimie verursacht werden? ich dachte, davon wuerde va der zahnschmelz angegriffen. vielen dank fuer eine antwort

      Kommentar


      • Das weiß ich ...


        .... leider nicht. Aber wenn Sie von entzündetem Zahnfleisch sprechen und lockeren Zähnen, drängt sich mir diese Vermutung auf.

        Was wäre dann evtl. zu machen?
        Das ist dann von der evtl. schwere der Entzündungen und Ausbreitung abhängig. Es gibt mittlerweile auch Ultraschall- und Laserreinigung der Wurzelhälse, aber ich halte eine konservative Kürretage für effektiver und gründlicher.
        Dabei wurd das Zahnfleisch unter örtlicher Betäubung oder im Dämmerschlaf vorsichtig geöffnet und die Zahnwurzeln bis tief zur Spitze sorgfältig von Belägen und entzündetem Gewebe gereinigt und geglättet. Danach wird das Zahnfleisch gestrafft und vernäht. Die Fäden können nach einer Woche gezogen werden.
        Das verheilt alles recht schnell und ist nicht sonderlich schmerzhaft. Ich selbst bin Angstpatient und habe alles sehr gut und beschwerdearm überstanden, obwohl sich bei mir noch ein Abszess gebildet hatte. Zähne, die schon zu locker oder geschädigt sind, sollte gezogen werden - auch um nicht eine erhöhte Wiederansteckung zu fördern.

        Danach ist ordentliche, konsequente und mindestens zweimal tägliche (besser öftere) Zahnpflege (putzen mit Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürstchen) unausweichlich, sonst kommt es wieder.

        Gehen Sie zum Zahnarzt und klären Sie erstmal, was Sie haben.

        Gruß Geli

        Kommentar



        • RE: Bulimie und Zaehne


          Ich denke, dass Sie ganz massiv mit den Zähne pressen und eventuell auch knirschen. Sie sollten sich wirklich einmal gründlich untersuchen lassen und -vor allem nachts-eine adjustierte Schiene tragen.

          Herzliche Grüße

          Osswald
          www.tarzahn.de

          Kommentar


          • RE: Bulimie und Zaehne


            Vielen Dank fuer Ihre Auskunft! Aber darf ich nochmals fragen, da ich im Moment im Ausland bin, ein Zahnarztbesuch in 2 Wochen ist frueh genug oder muss ich sofort etwas tun?

            Kommentar

            Lädt...
            X