#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelfüllung Backenzahn - Zahnentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelfüllung Backenzahn - Zahnentfernung

    Hallo,
    ich bin vor ca. 3 Tagen mit Schmerzen im hintersten Backenzahn (oben links) bei meinem Zahnartzt gewesen. Dieser hatte im Rahmen einer Erstbehandlung den "Kronnerv" entfernt. Er meinte dies würde für ca. 1 Woche die Schmerzen unterdrücken. Als weitere Behandlungsmethoden gab er mir zwei Alternativen zur Auswahl. Die erste wäre eine Wurzelfüllung mit anschließender Überkronung des Zahnes. Diese Methode habe eine Erfolgswahrscheinlichkeit von ca. 60%. Außerdem werde die Wurzelfüllung von der Krankenkasse nicht bezahlt (Backenzahn mit krummen Zahnwurzeln), so dass hierdurch Kosten von 280¤ zzgl. der Kosten für die Krone entstehen würden. Die andere Alternative wäre die Entfernung des Zahnes. Mir ist nun zum einem nicht klar, für welche Methode ich mich entscheiden soll, bzw. ob evtl. noch alternative Behandlungsmethoden existieren.
    Ich freue mich über jede Antwort.
    MFG
    Thomas


  • RE: Wurzelfüllung Backenzahn - Zahnentfernung


    Überraschende Behandlungmethode, Thommey. Und dann noch diese miesen Aussichten von nur 60% bei diesem hohen Preis. Hängt vielleicht mit der antiqierten Methode zusammen. Hört sich nach notwendiger Zweitmeinung an. Dass die Kasse das nicht zahlt, stimmt nicht. Diejenigen, die es können, dürfen nach wie vor auf Kasse abrechnen. Diejenigen, die es nicht können (siehe die versprochene Erfolgsquote) dürfen das nicht mehr zu Lasten der Krankenkasse abrechnen.

    Herzliche Grüße und Erfolg

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Wurzelfüllung Backenzahn - Zahnentfernung


      Hallo Thomney,

      nur eine gaaanz kurze Anmerkung:

      seit Einführung der neuen Richtlinien für diesen Bereich der Zahnerhaltung Anfang des Jahres ist es in so manch einer Praxis üblich geworden, diese sehr restriktiv auszulegen - zumal es sich privat wohl auch ein wenig lukrativer abrechnen lässt. Wenn Du mal auf den Seiten der KZV durch die Gegend surfst, wirst du feststellen können, dass diese ohnehin das Kostenerstattungsprinzip durchsetzen will - da man ja bei den jetzigen Vergütungen überhaupt nicht qualitativ arbeiten könnte.

      Du solltest bedenken, entweder etwas ist medizinisch indiziert oder eben nicht - aber warum sollte man dann dieses machen lassen?

      Ruf' doch mal ein paar Zahnärzte in Deiner Gegend durch, ob sie überhaupt noch Wurzelbehandlungen an Molaren auf Kasse durchführen - da gibt's nämlich auch schon 'nette' Absprachen teilweise ....

      Vielleicht hast Du ja auch eine Zahnklinik für Zahnerhaltung in Deiner Nähe - die leitenden Ärzte sind da auch nicht sooo schlecht ....

      Alles Gute, Christiane.

      Kommentar

      Lädt...
      X