#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nachweis von amalgamunverträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nachweis von amalgamunverträglichkeit

    hallo,

    früher hatte ich mal amalgamfüllungen. diese wurden aber durch kunststoff ausgetauscht, weil ich einen steten metallgeschmack im mund hatte und extrem empfindliche zähne bekommen habe (kleinste berührung der plombe mit besteck hat schmerzen verursacht). mit den kunststofffüllungen habe ich seitdem keinerlei probleme.

    nun habe ich wieder karies im seitenzahnbereich und die krankenkasse möchte einen allergietest haben, um die kosten zu übernehmen. damals ging dies bei mir noch ohne (gute alte zeit *g*).

    nun meine frage: wie kann ich meine beschwerden am besten nachweisen? ein allergietest wird doch bei stetem metallgeschmack und empfindlichen zähnen bei metallberührung nicht anschlagen, oder?

    da die kosten nicht unerheblich sind und eigentlich ja auch eine medizinische notwendigkeit besteht, möchte ich auf den kosten auch nicht sitzen bleiben (zahle ja auch extrem viel beitrag). nun fühle ich mich etwas in die enge gedrängt. gibt es eine möglichkeit meine symptome nachzuweisen? meinen alten zahnarzt gibt es leider nicht mehr; der könnte mir das sicherlich bestätigen.

    viele grüße


  • RE: nachweis von amalgamunverträglichkeit


    Hallo
    Erstmal möchte ich darauf hinweisen, dass es weltweit nur eine einzige nachgewiesene Amalgamallergie gibt. Es liegt (falls überhaupt) bei dir eine Quecksilber-Allergie vor.
    Die Überempfindlichkeit bei den alten Amlgamfllg war vielleicht durch eine fehlende oder zu dünne Unterfüllung verursacht.
    Die Composite-Fllg (Kunstoff) kostet nun mal nach der neuen Gebührenordnung Geld. Etwa 10-15 Euro pro Füllungsfläche. Theoretisch müsstest du also für eine kleine abgebrochene Ecke am Schneidezahn bis zu 60 Euro bezahlen (4Flächen innen aussen schnidekante und zum nachbarzahn hin). Es ist also eine Gewissenssache wie dein Zahnarzt abrechnet. Es wäre patientenfreundlich, wenn er dir nur die großen Fllgen in Rechnung stellt und den Rest bei der Kasse als Amalgam abrechnet. Dass du die Kosten aber von der Kasse erstattet bekommst kannst du getrost vergessen. An Sturrheit und Paragraphentreue ist dieser Verein nicht zu überbieten. Eine Quecksilberallegie ist bei diesen "Beschwerden" unwahrscheinlich.
    Ich wollte dir nur unnötigen Stress und Strapazen mit den Kassen ersparen

    Kommentar

    Lädt...
    X