#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen an Dr. Dr. Osswald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen an Dr. Dr. Osswald

    Hallo,

    ich habe einige Fragen zur Initialkaries und bedanke mich im voraus für die Beantwortung.

    Muß man bei Intitialkaries erst bohren, wenn sie eingebrochen ist?

    Kann sich die Initialkaries auch unbemerkbar unter dem Schmelz ausbreiten?

    Kann sich die Intitialkaries auch wieder zurückbilden, solange der Schmelz nicht eingebrochen ist?

    Wie kann man feststellen, wie weit fortgeschritten die Initialkaries ist?

    Kann man Initialkaries auch beobachten und diese durch Fouridierung zum Stillstand bringen, und wenn ja, wie sieht man das die Initialkaries zum Stillstand gekommen ist?

    Und wenn die Intitialkaries dunkle Flecken hat, ist sie dann automatisch schon bis ins Dentin vorgedrungen?

    Hat man Schmerzen bei Initialkaries oder verläuft diese schmerzfrei?

    Und kann es für eine Behandlung auch mal zu spät sein?

    Wie gesagt, im voraus vielen Dank für die Beantwortung!

    Lanni


  • RE: Fragen an Dr. Dr. Osswald


    Hallo Lanni,

    ich bin zwar kein Arzt aber Patient mit Internetanschluß *g*

    Falls ich mich jetzt in meiner Ausführung irre, so bitte ich darum mich zu verbessern. Selber habe ich auch Initialkaries (auf der 23 und 24) und habe mich deshalb etwas mit beschäftigt. Es scheint so zu sein, daß eine beginnende Initialkaries noch durch Fluoridierung "geheilt" werden kann. Ich nutze dazu das Elmex Gelée zweimal wöchentlich für fünf Minuten (Beipackzettel beachten). Ich weiß nicht, wie schnell es Erfolg zeigen soll, gehe aber davon aus, daß eine erfolgreiche Behandlung durchaus Monate dauern kann (klar, Zähne, die langsam demineralisieren, brauchen auch lange um wieder zu remineralisieren). Nach zirka sechs Wochen merke ich auf jeden Fall, daß sich meine Initalkaries minimal verbessert hat. Wichtig wäre auf säurehaltige und zuckerhaltige Produkte weitesgehend zu verzichten, damit der Schmelz nicht noch zusätzlich angegriffen wird.

    Zur Diagnose: bei mir wurde geröngt. Dadurch konnte meine Zahnärztin wohl relativ genau das Stadium feststellen und auch verborgenen Karies diagnostizieren. Da ich sehr lange nicht beim Zahnarzt war, war die minimale Röntenstrahlung durchaus zu vertreten.

    Zu den dunklen Flecken: meiner Meinung nach hat sich die Initalkaries nur verfärbt (Nikotin, Kaffee, Tee usw.). Man nennt sie dann Brown statt White Spot . Eine Heilung durch Fluoridierung dürfte also auch bei braunen Flecken möglich sein. Allerdings sind braune Flecken nicht immer unbedingt Initialkaries.

    Natürlich kann die Behandlung auch zu spät kommen. Da Initialkaries eine Vorstufe von Karties ist, kann aus ihr auch normale Karies werden. Im Frontzahnbereich kann man aber den Schaden (fast) unsichtbar mit Komposit verfüllen.

    Man muß aber aufpassen, ob die Diagnose wirklich stimmt. Es scheint auch hidden Karies zu geben, der sehr ähnlich aussieht, aber bereits tief im Dentin ist (hier ist die angesprochene Röntgenaufnahme sehr nützlich). Dieser müßte dann rasch behandelt werden.

    Ach ja, nochmal zum Stillstand: die weißen oder braunen Flecken müßten sich ganz langsam zurückbilden, so daß der Zahn wieder gesund aussieht. Meine Initialkaries ist (zumindest bei mir) absolut schmerzfrei.

    Da ich meine Initialkaries auf einem Eckzahn (23) und auf einem Prämolar (24) habe, weiß ich nicht genau, wie es sich auf den anderen Zähnen verhält. Ich gehe aber davon aus, daß es ähnlich oder gleich sein wird.

    Viele Grüße x2x

    Kommentar


    • RE: Fragen an Dr. Dr. Osswald


      Hallo x2x,

      danke für Deine ausführliche Antwort, finde ich ganz gut.

      Werde mit meinem Zahnarzt darüber sprechen.

      Wollte auch gerne noch eine Antwort von Herrn Dr. Dr. Osswald bekommen, um mir in diesem Thema etwas mehr Sicherheit zu bekommen.

      Da werde ich aber wohl noch warten müssen.

      Also, wie gesagt noch mal herzlichen Dank für Deine Antwort und alles Gute.

      Lanni

      Kommentar

      Lädt...
      X